Welcher OP

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:45:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Welcher OP

BID = 449800

schssling

Gerade angekommen

Hallo

Ich will mit einem Operationsverstärker eine Spannung die von 0 - 5 V ansteigt und abfällt auf 0 - 12 V Verstärken, rein rechnerisch sollte das klappen wie ich das haben will doch jetzt weis ich nicht welchen OP ich nehmen soll, gibt es vielleicht irgendwelche standard OPs die ich dafür nehmen kann?

BID = 449802

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

wie schnell ändert sich die spannung denn ?

wenn es nicht zu schnell ist sollte ein LM358 dafür reichen.

Gruß Sven

BID = 449843

schssling

Gerade angekommen

das dauert etwa 5 sekunden.

BID = 449851

faustian.spirit

Schreibmaschine

Und wie präzise muss das ganze ablaufen, wie hoch muss die Eingangsimpedanz sein? Was für Stromversorgung ist vorhanden? Muss der Ausgang kurzschlussfest sein?

BID = 449860

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... ich werfe dann auch ncohmal das stichwort Offset in den Raum...

Zum experimentieren eignet sich im übrigen auch der einfache NE5532

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 449930

faustian.spirit

Schreibmaschine

NE5532 == einfach? Ist doch schon fast ein exotisches Teil....

Der angesprochene LM358 / LM324 hat den grossen Vorteil dass er bis 0V runter geht.

Hat man eh symmetrische Versorgung zur Verfügung, kann man nen 741 nehmen (bei der Einzelversion lässt sich der Offset justieren).

Braucht man wirklich hohe Eingangswiderstände: TL07x/TL08x oder CA3140 (Vorsicht bei denen - die reagieren sehr sehr interessant darauf wenn man aus der Spezifikation gehende Eingangsspannungen anlegt!).

BID = 449937

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
faustian.spirit hat am 12 Aug 2007 22:56 geschrieben :

NE5532 == einfach? Ist doch schon fast ein exotisches Teil....

für mich ist das irgendwie ein wald und wiesen OP... hab davon sicherlich noch 30 stück rumliegen, weil ich irgendwann für eine mischpultrestauration mal nen haufen davon gebraucht habe.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 449947

Kleinspannung

Urgestein

Also ich weiß auch nicht,warum er die exotisch nennt
5532/5534 hab ich auch ne Menge da.Ich mache meine ganzen Audio und Frequenzfilterbastelein damit.Der ist zumindest als "Low Noise" zertifiziert.
Für alles,wo einfach nur ein OPV drin sein muß,nehm ich auch den 358/324...

BID = 450036

faustian.spirit

Schreibmaschine

Also gut "halbexotisch" ... Die Sorte Bauteil die man seltsamerweise in vielen Bauanleitungen und elektor-Projekten findet, aber seltsamerweise seltenst in Industriegeräten... schlimmer sind nur noch BS170

BID = 450090

schssling

Gerade angekommen

ich will mit dem OP die ausgangsspannung von einer USB realekarte verstärken die stromstärke weis ich leider nicht, und das ausgangssignal muss nicht so genau sein

BID = 450118

faustian.spirit

Schreibmaschine

Die Eingangsströme sind auf jeden Fall um Größenordnungen geringer als dass was eine gepufferte Quelle liefern kann. Die wirklich hohen Eingangsimpendanzen braucht man für passive Sensoren und andere hochempfindliche Messtechnik.

Wenn Du die Ausgangsstromstärke meinst - Einen Leistungstransistor ansteuern und dahinter gegenkoppeln (braucht etwas Experimentieren bis es nicht schwingt

BID = 450256

faustian.spirit

Schreibmaschine

Da kam eine PM wegen "was für merkwürdige Sachen". Da wäre vor allem ein sehr böser Effekt: Oberhalb einer gewissen Spannung werden bei manchen Typen invertierende Eingänge nichtinvertierend und vice versa. Damit wird aus einer Gleichspannungsgegenkopplung schnell eine Gleichspannungsmitkopplung - und schon bleibt die ganze Schaltung "hängen", oder man hat einen unerwarteten Schmitt-Trigger, je nach Beschaltung.

BID = 450265

perl

Ehrenmitglied

Ein allerdings sehr alter Hut.
Nennt sich "output inversion" und ist in vielen Datenblättern erwähnt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 450267

faustian.spirit

Schreibmaschine

Ein alter aber eher unbekannter Hut der so manchem der das Datenblatt nicht genau liest schon im falschen Moment ins Gesicht gefallen ist.

----

Könnte mit "Realekarte" vielleicht "Relaiskarte" gemeint sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 14 Aug 2007 12:07 ]

BID = 450311

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Danke für die Info, hört sich lustig an Passiert das auch wenn die Spannung dort höher ist als an den Versorgungspins, oder nur wenn die Spannung höher als die erlaubten +-15V (unabhängig von der Versorgungsspannug) wird?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397240   Heute : 4436    Gestern : 7548    Online : 638        25.11.2024    15:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367059707642