Probleme mit WLan

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:33:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Probleme mit WLan
Suche nach: wlan (1841)

    







BID = 449153

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146
 

  


Hallo Jungs

Ich benötige mal eure Hilfe.
Habe mir ein Laptop zu gelegt und wollte nun auch noch gleich ein WLan aufbauen um mit dem Gerät flexibel im Haus zu sein.
Also habe ich mir einen D-Link Router mit integrierten ADSL Modem zugelegt (DSL-G684G).Also habe ich nun meinen stationären PC über eine Lan Verbindung angeschlossen und das Ding nach besten Wissen und Gewissen, in einen Webprogramm, konfiguriert.
Mit dem Erfolg das dieser Problemlos ins Internet kommt wenn ich meinen Firefox öffne, auch eine drahtlose netzwerkverbindung zum DLINK_WIRELESS Netzwerk baut sich auf. Voller Freude habe ich nun Meinen Browser angeklickt,,,,aber erhalte keine Internetverbindung. Wenn ich aber den Laptop über die Lan Leitung anschließe geht es Problemlos.
Wo habe ich nun einen Haken vergessen oder einen Fehler gemacht ?
Schlage mir die Nächte mit dem Problem um die Ohren und komme nicht weiter.

Schon mal besten Dank Thomas

BID = 449154

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Ich gehe mal davon aus,daß du Windoof X P hast !?

Hast du unter "Systemsteuerung" "Netzwerkverbindungen" auch die WLan-Verbindung aktiviert ?


Oder :

Rechts Klick auf die "WLan-Verbindung" ... "Eigenschaften" ...
Richtige IP und "Standart Gateway" richtig eingetragen ???

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 449163

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

IP, Gateway usw. werden normalerweise vom Router zugewiesen.

Wird der Router denn überhaupt gefunden wenn du auf "Drahtlosnetzwerke anzeigen" klickst? Hast du die richtigen Einstellungen im Notebook (Verschlüsselung) vorgenommen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 449193

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Hallo und besten Dank für euere schnelle Antwort

Mr.Ed hat recht, der Router setzt die IP selbst und er erkennt ja auch das "DLINK" Drahtlosnetzwerk, was für mich bedeutet das er mit dem Router verbunden sein muß.
Datenverschlüsselung habe ich erst mal deaktiviert auch sämtliche Fierwalls sind inaktiv.
In den Verbindungsdetails steht folgendes :

Physikalische Adresse 00-C0-A8-E7-77-A7
IP-Adresse 192.168.1.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgateway
DNS-Server
WINS-Server

Warum nun bei Gateway nichts eingetragen ist weiß ich auch nicht.

BID = 449195

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Nochmal zurück, jetzt hat er alle Werte gesetzt. Aber im Vergleich der Verbindungsdetails mit der Lan Verbindung habe ich unterschiedliche Physikalische Adressen.
Ist das richtig oder falsch ???

BID = 449196

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Physikalische Adresse (MAC genannt) muss unterschiedlich sein, sie sollte sogar weltweit eindeutig sein.

Ebenso die letzte (rechte) Zahl der IP Adresse, während die linken drei gleich sein müssen.
Standardgateway und DNS-Server müssen der IP des Routes entsprechen, aber dafür sorgt eigentlich das DHCP-Protokoll bzw. der Router selbst.

Gruß
Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 449261

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Ja, soweit so gut, das ist alles der Fall.
Demzufolge kann es nur an den Einstellungen des Routers liegen, der aber macht bei der Einstellung von ADSL keinen Unterschied zw. Funk und Kabel und wie gesagt über Kabel klappt es ja auch vom Laptop aus.
Das Ding bringt mich um den Schlaf, zumal dieses Web basierende Dienstprogramm kompl. auf Englisch ist und ich froh bin das ich gerade so deutsch kann...

BID = 449345

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

Glaube den Fehler gefunden zu haben.
Der DHCP hat Lan PC sowie WLan PC bei der IP als letzte Zahl die 2 zugeordnet, aus welchen Grund auch immer. Habe nochmals alles resetet und von vorne begonnen (allerdings nicht zum 1.mal) und plötzlich läuft die Sache. Hätte mir auch schon früher auffallen müssen, aber das war die erste Einrichtung und beim nächsten mal weiß man es vielleicht noch...

Danke für eure Hilfe Thomas

BID = 449350

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Mir fällt noch eine Sache ein, die bei dir wahrscheinlich nicht zutrifft, ich aber der vollständigkeit erwähnen möchte: bei einigen WLAN-Routern sind das WLAN-Netz und das kabelgebundene Netz, wenn man es entsprechend konfiguriert, in anderen Subnetzen. Das heißt, die ersten drei Zahlen der IP-Adresse sind verschieden (bzw. nur die dritte). Somit kann die vierte dann wieder bei WLAN und kabelgebunden gleich sein.

Gute Nacht zusammen
Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 449368

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Aug 2007 06:21 geschrieben :

IP, Gateway usw. werden normalerweise vom Router zugewiesen.


Bei aktiven DHCP. Ich arbeite lieber mit festen IPs und schalte es aus.

Lutz

BID = 449429

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich ja auch, auch weil ich ein Linux-System benutze und das mit dem DNS der Fritzbox nicht ganz zurecht kommt um die IPs der anderen Windows-PC im Haus zu finden, und über Samba-Broadcasts wollte ich das nicht machen. Ausserdem macht die Firewall-Konfiguration mehr spaß
Aber mit DHCP ist es einfacher zu erklären, damit es überhaupt erstmal läuft, gerade, da es in praktisch allen Home/SoHo-Routern standardmäßig eingeschaltet ist.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122898   Heute : 2194    Gestern : 5915    Online : 654        4.10.2024    12:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440142154694