3-Uhr-Nachts-Produktidee....

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  01:47:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
3-Uhr-Nachts-Produktidee....

BID = 448902

faustian.spirit

Schreibmaschine

So,

bin mal gespannt was ich da morgen drüber denke...

Problemstellung: Mit Multimetern und zweipoligen Spannungsprüfern stellt man mitunter eine scheinbare (und nicht vorhandene!) Spannungsfreiheit fest, weil entweder a) Messstrippen nicht richtig stecken (insbesondere mit den angeblichen Sicherheitssteckern ist mir das mehrmals passiert!) und nur scheinbar verbunden sind, oder b) dieselben irgendwo gebrochen sind, oder c) man ausgerechnet an dem Metallteil misst welches auf irgendeine Weise stark oxydiert oder anderweitig und *nicht offensichtlich* isoliert ist.

Lösungsvorschlag: Reflektometerschaltungen findet man heutzutage schon in preisgünstigen Netzwerkkarten. Mit einer ähnlichen Schaltung (natürlich so ausgelegt dass die Spannung vom Messobjekt sie nicht beschädigen kann) müsste sich doch auch feststellen lassen, ob ein Messgerät mit einer Verdrahtung jenseits der Strippen verbunden ist... oder eben NICHT. Und in letzterem Falle diese Tatsache ANZEIGEN.

BID = 448938

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hört sich gut an hab hier auch ne kaputte Messstrippe. Kann mir aber nicht genau vorstellen wie das gehen soll

BID = 448944

GeorgS

Inventar

Hallo Faustian,
darüber hat sich fast jeder schon mal geärgert.
Wie funktionieren dies Reflektometer?
Ist das eine Messung mit höheren Frequenzen?
(Sprich: könnte man das über eine Art Antennenübertrager
in einen Multimetermeßkreis einschleusen ohne das
Multimeter bei seiner Arbeit zu stören?)
Gruß
Georg

BID = 448960

faustian.spirit

Schreibmaschine

Im wesentlichen gibt man einen Impuls hoher Anstiegsgeschwindigkeit und kurzer Dauer auf das Kabel und schaut "was zurückkommt". Ein offenes Kabelende ist damit z.B. sehr leicht ausfindig gemacht (bzw die Entfernung dazu gemessen - natürlich wird bei etwas, das nicht viel mit einer HF-Leitung zu tun hat, das Ergebnis etwas "komplizierter" zu deuten sein .. aber eine Veränderung im Echo sollte auch hier vorkommen.

BID = 449274

sam2

Urgestein

Aus gutem Grund hat man vor jedem Einsatz den zweipoligen Spannungssucher an einer spannungsführenden Stelle auszuprobieren!
Wobei mich mein DUSPOL "N" seit Jahrzehnten störungsfrei begleitet...

BID = 449316

faustian.spirit

Schreibmaschine

Was Du beschreibst mach ich tatsächlich wenn es um Lichtnetz geht... aber ich dachte dass machen nur leicht schissige Amateure/Unroutinierte Fachverwandte wie ich, keine Laien und keine Profis

BID = 449343

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ist in der form sogar vorgeschrieben.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 449351

faustian.spirit

Schreibmaschine

Ein Multimeter kann man ja an einer mitgeführten Batterie testen... oder es verpasst jemand endlich mal den Dingern einen kleinen Kalibratorpol wie an einem Oszilloskop...

Beim Duspol muss ich erstmal irgendwo freiliegende "ernstzunehmende" Spannung zum Prüfen haben ... wäre das nicht ein unzulässiges "Arbeiten unter Spannung"? Und wenn man die ganze Anlage freigeschaltet hat (oder das denkt) kann es ja je nach Standort dazu kommen dass das eben nicht möglich ist (oder rennt ihr Profis jetzt dann echt in einen anderen Raum wo nicht freigeschaltet ist?)

Ich mache mich hier über niemanden lustig, die obigen Fragen meine ich auch keineswegs rhetorisch.

Ceterum Censeo: 4mm-Sicherheitsstecker erzeugen ja doch mehr Gefahren als sie beseitigen... Bei einem normalen 4mm-Stecker sehe ich wenigstens deutlich dass der nur halb drin steckt! Und berührungssicher ist so ein Ding in gezogenem Zustand nun wirklich nicht... zumindest nicht die preisgünstigen Ausführungen mit fester Hülse.

BID = 465461

endsommer

Gelegenheitsposter

Hallo,

für eine EFK ist ein Messen an Spannung keine unzulässige AuS. Und wer sein Gerät arbeitstäglich benutzt weiß auch ob es funktioniert oder nicht, kann sich somit auch darauf verlassen
Diese zweipoligen Spannungsprüfer enthalten auch eine eingebaute Last, die einen Multimeter gänzlich fehlen.
Sollte jemand sein Gerät nur selten nutzen, spricht doch wirklich nichts dagegen mal an einer funktionierenden Steckdose recht gefahrlos zu messen (Multimeter mal ausgenommen), auch wenn man dazu mal den Raum wechseln muss.
Bisher ist mir noch nicht passiert, dass eine Anlage unter Spannung gewesen wäre, die ich selbst mit einen zweipoligen Spannungsprüfer als spannungsfrei erachtet hätte.
Diese Geräte entsprechen ja der DIN EN 61243-3 bzw. VDE 0682 Teil 401, die doch auch Sicherheit für den "Baustellenbetrieb" gerechter wird.
Ein Multimeter ist sicher eine schöne Sache wenn es für die richtigen Aufgaben eingesetzt wird
Als dann mal eine sichere Arbeit auch mit einfachen Mitteln

Gruß endsommer

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426333   Heute : 292    Gestern : 5094    Online : 278        30.11.2024    1:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0676281452179