Suche Ersatz-Elkos für Tausch auf Mainboard

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  02:35:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Suche Ersatz-Elkos für Tausch auf Mainboard
Suche nach: elkos (11945)

BID = 449147

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Netter Spruch in Deiner Sig übrigens.

Biste auch Beziehungsgeschädigt?
Übrigens,mit 10 min. Gockel füttern hättest den Shop auch gefunden.
Aber ich hab heut meine soziale Ader,deshalb hab ich das mal für dich gemacht...

BID = 449288

nabruxas

Monitorspezialist

Bei dem im Shop angebotenen Elkos geht nicht hervor um welche Serie, bzw. Hersteller es sich handelt.
Ich sehe dies als ein Lotteriespiel.
Wenn diese Billig sind, lohnt sich das vielleicht.

Versuch macht kluch.. (ist nicht mein Spruch, nur ganz kurz ausgeborgt)

BID = 449290

loetling

Gerade angekommen

Zitat :

Biste auch Beziehungsgeschädigt?
Übrigens,mit 10 min. Gockel füttern hättest den Shop auch gefunden.
Aber ich hab heut meine soziale Ader,deshalb hab ich das mal für dich gemacht...

Nö, in nem Frauenhaushalt aufgewachsen. Ich glaub' ich weiss, was Du mit dem Spruch meinst.
Google hab ich schon gebraucht um Euch überhaupt zu finden. Vor einer Woche wusste ich nicht, was Low-ESR überhaupt bedeutet.
Daher mein Nick. Bin noch ein ziemlicher Anfänger im Löten.
Ich will erstmal ein, zwei Elkos tauschen und gucken wie's läuft.
Ich möchte die Pins direkt unter dem Elko abtrennen und den neuen oben drauf löten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: loetling am  9 Aug 2007 21:10 ]

BID = 449296

loetling

Gerade angekommen

Zitat :
nabruxas hat am  9 Aug 2007 21:02 geschrieben :

Bei dem im Shop angebotenen Elkos geht nicht hervor um welche Serie, bzw. Hersteller es sich handelt.
Ich sehe dies als ein Lotteriespiel.
Wenn diese Billig sind, lohnt sich das vielleicht.

Versuch macht kluch.. (ist nicht mein Spruch, nur ganz kurz ausgeborgt)

Da hast Du bestimmt recht.
Für einen Bastelversuch sollte diese aber ausreichen.
Ich weiss ja noch nicht mal, ob sonst noch was kaputt ist.
Wie konnten meine Elkos jemals so heiss werden, dass Elektrolyt austritt?
Ich meine, wenn ich im Betrieb die Elkos anfasse, sind sie nicht mal lauwarm.
Was mir aufgefallen ist, ist dass das Netzteil bei abgeschaltetem Computer etwa 1/3 an Strom von dem zieht, was unter Last verbraucht wird.

BID = 449303

nabruxas

Monitorspezialist

Auf dem Planet "China" wird gerne minderwertiges verarbeitet.
In diesem Fall trifft man mit dem Elektrolyten ins schwarze.

Wie schon erwähnt.
Kontrolliere auch Dein Netzteil!!!

BID = 449363

Kleinspannung

Urgestein

Und noch was, Loetling:
Wenn du noch ungeübt im löten bist,da wünsch ich dir mal gutes gelingen.
Die Dinger sind meines Wissens nach 4-lagig,und du weißt nen alten Ar...
ob du das Zinn jetzt richtig abgesaugt hast,oder ob es nicht doch irgendwo hingelaufen ist ,wo es nichts zu suchen hat.Ich hab auch schon 30 Jahre Kampferfahrung im löten,aber mein erstes Board was ich reparieren wollte war hinterher komplett Schrott,das zweite ging zwar wieder,sah aber Sch... aus.Jetzt lass ich sowas in einer befreundeten Rundfunk und Fernsehwerkstatt machen.Die wissen was sie tun,und mich kostet das nen 10er in die Kaffeekasse(wenn ich die Elkos mitbringe).
Wenn du aber, wie du gesagt hast,die Dinger irgendwie auf die abgeknipsten raufmurksen willst,dann versteh ich nicht,warum du nun unbedingt welche mit 8 oder 10mm haben willst.Beinchen etwas länger lassen,und dann auf die russische Methode schräg versetzt ranpappen.Damit dürfte der Durchmesser (in Grenzen) doch egal sein.
Schmierst noch viel Heißkleber drumherum,und dann denkt jeder,das muß so sein

BID = 449380

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Meistens sind auch die Löcher nur minimal dicker als die Elkodrähte, und das Lötzinn bleibt stur an seinem Platz, trotz noch so starker Entlötsaugpumpe. Am besten gehst du so vor: Lötkolben auf ein Pad halten, warten bis es schmilzt, noch ein bisschen warten (ca 3-5s wegen Multilayer, siehe Kleinspannung) dann kannst du versuchen die Elkos Stück für Stück aus den Löchern ziehen, bis du sie irgendwann draussen hast. Kurze Pausen schaden nicht. Dann kann man das Pad recht gut vom übrigen Lot befreien und den neuen Elko einsetzen.

@Kleinspannung: In einem anderen Thread hat Benedikt geschrieben, dass Heißkleber keine so guten HF-Eigenschaften hat ("schon bei 1MHz eingeschmolzen", und ich würde schon sagen dass der DC-DC-Wandler aufm Board mit solchen Frequenzen arbeitet, wenn man die kleinen Spulen sieht), ich würde es einfach so lassen, normalerweise fingert man ja nicht bei laufenden PC an den Elkos rum

BID = 449416

Kleinspannung

Urgestein

Ach Mensch,Sascha...
Das war doch ein Gag
Wenn ich schon wild Elkos ranmurkse,dann kommt es doch auf so ein bischen Kleber auch nicht mehr an.Ist so und so versaut...
Obwohl,hier im Forum rennt auch so ein Heißleimfetischist rum,der alle seine Kunstwerke damit einschmiert.Scheint aber zu gehen...
Glaub,das war der Steppenwolf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Aug 2007 12:18 ]

BID = 449550

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wobei Heißleim nicht dasselbe wie Heißkleber ist *Erbsenzähl*

Hoffentlich hält mein Board noch ne Weile, ist schon relativ alt und soweit ich weiß ausm Sperrmüll...

BID = 457590

loetling

Gerade angekommen

Hallo, ich möchte hier kurz berichten, wie es weitergegangen ist.
Ich habe mir Low-ESR Elkos bei Conrad bestellt und alle defekten Elkos getauscht, also abgeknipst und den neuen oben drauf gelötet.
Das Board läuft jetzt viel stabiler, hat aber noch ein Problem mit überhitzten Ringkernspulen, dazu mache ich einen neuen Thread auf.
Im Netzteil war ausserdem auch einer der beiden 200V Elkos ausgebeult, ich habe sicherheitshalber das ganze Netzteil ersetzt.
Vielen Dank für die Tipps!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187945172   Heute : 3554    Gestern : 18748    Online : 415        26.12.2025    2:35
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136857032776