Autor |
|
|
|
BID = 448759
DMfaF Inventar
|
|
Will hier eine Warnung veröffentlichen. Habe mir das Programm E-Mule runtergeladen und benutzt. Nach 4Wochen bekam ich jetzt Post, daß 96 Teuronen fällig sind. Beim Runterladen bekam ich aber KEINEN Hnweis, daß dieses Programm kostenpflichtig ist. Nun bekomme ich die schönsten Drohungen bei Nichtbezahlen der Gebühren!! |
|
BID = 448769
clembra Inventar
|
|
Das Programm ist auch nicht kostenpflichtig, sondern was die meisten Downloads betrifft illegal.
Je nachdem von wem die Nachricht kommt ist sie entweder unberechtigt oder um ca. 2 Stellen zu billig
tsaphiel Inventar
|
Ein Scan dürfte Klarheit bringen.
Bitte scan den Breif ein (mach Namen unkenntlich).
Ebenfalls hilfreich wäre, wenn du die Quelle angibts, von wo du gedownloaded hast.
Es ist in der letzten Zeit passiert, dass Nutzer wegen Urheberrechtsverletzungen abgemaht worden sind.
Das ist etwas anderes als Nutzungskosten für das Programm.
Wichtige Info: Strafbar ist nicht das Herunterladen, sondern das - durch das Funktionsprinzip der Tauschbörse immanente - zum Download zur Verfügung stellen.
Wenn eine Kanzlei angegeben ist: Google mal deren Namen!
Bei der Verbraucherschutzzentrale gibts Vordrucke zum Ausfüllen wenn du nicht zahlen magst, weil auf der Seite kein eindeutiger Hinweis zur Kostenpflichtigkeit besteht. Routenplanerseiten sind da derzeit vermehr im Kreuzfeuer.
Bevors heisst betroffene Hunde bellen: Ich bin nicht betroffen, aber in nem anderen Froum wo ich aktiv bin sind ein paar Leute ähnlich besorgt / verärgert!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 7 Aug 2007 18:10 ]
|
BID = 448782
DMfaF Inventar
|
Danke für die Hinweise!
Meine Frau hatte sich letztens eine Seite mit Führerscheinfragen angesehen! 4 Wochen später kam die gleiche Zahlungsaufforderung an sie, mit dem gleichen Text und gleichen Absender!!
|
BID = 448784
Teletrabi Schreibmaschine
|
86 Öre? Was soll'n das fr'n PReis sein? Als Abmahnung wegen eines zum Download gestellten Urheberrechtlich geschützten Werks? Wäre erstaunlich billig...
Aber wo hast du es runtergeladen? Und was für ne Art von Post? Mail oder Papierform? Lass mich raten, du hast es von einer ominösen Sites geladen, wo man vor dem Download erst ein "ok" eintippen soll oder dergleichen? Und da auch noch deine Adresse angegeben?
Netter Trick,besonders beleibt fü Kinder-Inhalte in der Hoffnung, dass die Kiddies das Kleingedruckte nicht lesen und die Eltern hinterher zahlen. In diesem Falle hast du nicht für das Programm gezahtl sondern um Zugang zu dem Download zu bekommen. Tolle Bauernfängerei. Daher besser von vertrauenswürdigen Sites wie Sourceforge.net, tucows.com Download.com ZDNet.de oder den bekannten Computerzeitschriften laden.
Gerade bei emule landet man auch mittels google (in der hoffnugn die offizielle website zu finden) gerne bei solchen Abzockern oder erhält Trojaner-verseuchte versionen.
Du hast deien Drfersse nirgends angegeben und die Zahlungsaufforderung kam per Mail? => vermutlich ins blaue geschossen, werden sich shcon genug dumem finden, die draufhin bezahlen.
|
BID = 448787
Gilb Urgestein
|
Hi Teletrabi,
insoweit alles richtig.
Aber hat dich der Virus vom DJTechno geküsst, oder hast Du im Stress getippt?
Nix für ungut
der Gilb
|
BID = 448797
Mr.Ed Moderator
|
Emule ist Open Source und selbstverständlich kostenlos. Das hält einige findige Firmen natürlich nicht davon ab ihre ganz speziellen Sonderversionen davon auf den Markt zu bringen oder dafür einen Haufen Geld zu verlangen.
Man sollte sich halt immer durchlesen wo man was runterläd und wo man seine komplette Adresse eintippt, erst recht wenn man schonmal auf sowas reingefallen ist.
Unterm Strich tauchen da immer wieder die gleichen Namen auf die sowas machen. Laß mich raten, in deinem Fall die Brüder Schmidtlein?
http://www.jurablogs.com/de/unberec.....zeige
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 7 Aug 2007 19:26 ]
|
BID = 448809
DMfaF Inventar
|
Moin Mr.Ed!
Es war diese Firma???????
Sasa Jankov
(Easy IT-Solutions Support)
Easy IT-Solutions GmbH
Diefenbachgasse 35
1150 Wien
Austria
Gruß
Bernd
|
BID = 448811
Benedikt Inventar
|
Außer einem Firmenlogo haben die ja nicht viel auf ihrer Webseite...
Das sieht nicht alzu seriös aus.
|
BID = 448814
DMfaF Inventar
|
Deswegen werde ich auch nicht zahlen und habe mit Anzeige gedroht. Als sie es bei meiner Frau probiert haben,habe ICH auch geantwortet und es war Ruhe.
Dies ist Ihre Webseite, so wurde mir verlinkt:
www.mega-downloads.net
Gruß
Bernd
|
BID = 448818
admin Administrator
|
|
BID = 448825
DMfaF Inventar
|
Danke für die Links, Baldur
Gruß
Bernd
|
BID = 448837
Mista X Schreibmaschine
|
Ich sag dazu nur: Selber schuld, wer seinen echten Namen und Adresse überall angibt. Probierts doch mal mit Phantasienamen und neuen Wohnorten... Gegen die IP Droherei... Googlet einfach mal nach "Proxyserverliste"
Dann dürfte Ruhe sein. Ggf noch ein Anonymisierer dazwischenschalten wie z.B.: JAP ... dann is endgültig Schicht im Schacht, was die Nachschnüffelei angeht ^^
MfG
Mista X
PS: Ich bekomme öfters so Mails... aber immer mit der Anrede: Herr Nein, Frau Buster usw usw
|
BID = 448845
Mr.Ed Moderator
|
Hier ist auch noch viel hilfreiches zu finden: http://www.google.de/search?hl=de&q=Easy+IT-Solutions+&meta=
http://www.antispam.de/wiki/FAQ:_Ve.....zocke
Das mit den Phantasienamen kann nach hinten losgehen,das wäre dann Betrug.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 7 Aug 2007 21:48 ]
|
BID = 448883
Gilb Urgestein
|
... und wer auf solche Mahnungen / Zahlungsaufforderungen antwortet, gibt evtl. viel zu viel von seiner Identität frei.
Für eine Mahnung oder gar einem gerichtsfähigem Mahnverfahren bedarf es nämlich einer zustellfähigen Anschrift.
Also: Einfach gar nicht ignorieren.
@ Mista X: Du hattest doch auch schon "schlaflose Nächte" deswegen, bevor ich dich zur jetzigen coolness bekehrt habe.
|