Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SF54460/02

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  07:22:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Siemens SF54460/02

Fehler gefunden    

BID = 448033

danyk83

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF54460/02
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo erstmal allen, bin neu hier und habe leider über die suchfunktion nicht passendes gefunden darum muss ich euch leider direkt belästigen.

Mein problem ist:
Die Spülmaschine ist schon ein paar Jahre alt (weiß nicht genau wie lang). Habe die seit ca. 2Jahren doch heut erst versucht anzuschliessen. (2 Umzüge mitgemacht, wegen eventuellen Transportschäden).

Die Maschine geht normal an, kann auch verschiedene Programme auswählen und Zeit wird dann angezeigt.
Die Wassertasche links füllt sich dann komplett und dann wird das Wasser abgeleitet (steht beim öffnen teilweise in der Maschine). Die zwei Schalter unterhalb der Wassertasche funktionieren. Und am Boden ist auch
trocken. Ab dann Brummt es nur noch!!! Bis zum Ende und dann wird das Wasser wieder ganz normal Abgesaugt.

Bitte um Hilfe, was kann das sein???

Gruss
danyk83

Erklärung von Abkürzungen

BID = 448097

Ewald4040

Urgestein

Hallo danyk83
Willkommen im Forum
Die Umwälzpumpe sitzt fest. Andere Seitenwand abnehmen, und mit einem Schraubendreher versuchen das Lüfterrad der Pumpe zu drehen.
Gruß,Ewald4040

BID = 448101

danyk83

Gerade angekommen

Hi, habe ich gemacht, es lässt sich schwergängig drehen und dreht sich dann von allein aber extrem langsam, ca. 4 U/min.
Was könnte ich dagegen noch machen??

BID = 448107

Ewald4040

Urgestein

Umwälzpumpe ausbauen und den Flügelradsatz oder die komplette Pumpe wechseln.

BID = 448111

danyk83

Gerade angekommen

Kannst du mir einen tip geben wie ich die maschine am besten auseinander nehme?? von unten geht ja glaub ich nicht, ist ein plastik wanne.

BID = 448113

Ewald4040

Urgestein

Die Plastikwanne lösen, hinten und vorn sind Schrauben. Dann die Maschine auf die linke Seite legen. Die Feder und Seilzug der Türspannung aus der Bodenplatte herausziehen. Den Boden (Plastikwanne) auf der Pumpenseite auseinander ziehen. Dann kannst Du die Pumpe ausbauen.

BID = 448126

danyk83

Gerade angekommen

Habe die Umwälzpumpe jetzt in der Hand. Erstma DANKE soweit.

Wenn ich den Dichtsatz mit dem Laufrad abnehme läuft der Motor selbst super leicht. Also vermutlich i.O.
Nach dem ich den Dichtsatz ab hatte und wieder drauf hat es sich angefüllt als hätte sich was gelöst.
Wie leicht muss das denn komplet laufen (also pumpe + Laufrad) so etwa wie nur pumpe oder schon nen stückchen schwerer??

Oder lieber gleich neuen Dichtsatz?? (41,06€)

Kann ich das so uneingebaut testen??

P.s. ist zwischen dem Laufrad und dem Plastikteil dahinter mit Dichtungen irgendwo ein Lager oder nur Dichtungen??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: danyk83 am  5 Aug 2007 11:45 ]

BID = 448131

Ewald4040

Urgestein

Neuen Dichtsatz, dann läuft wieder alles. Kannst Du auch mit einem Netzkabel testen.

BID = 448145

danyk83

Gerade angekommen

Hab se alles sauber gemacht und gelöst und wieder zusammengebaut, sonntag ist ja schlecht mit ersatzteilen und so und habe se in der küche auseinandergenommen und siehe da motor läuft einwandfrei und die maschine spült!!

jetzt nur noch gucken ob die programme laufen und ob die dicht ist.

Danke

bis zum nächsten mal

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005714   Heute : 1392    Gestern : 8349    Online : 170        30.12.2025    7:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0953109264374