Moin, heute gehts an ein weiteres Projekt...
Dieses mal ist eine kleine Erklärung nötig, denke ich mal.
Es soll, kurz gesagt, eine Schaltung gebastelt werden die über RS232 vom PC einen Text empfängt und diesen auf einem LCD (4x20) ausgibt.
Der Controller bekommt vom PC zwei Texte übermittelt, einmal eine Liste mit mehreren Wörten, und zwei Zeilen reinen Text.
Die Liste hat durchschnittlich ca. 20 Einträge, im Extremfall kann es aber auch an die 200 Einträge ran kommen. Die einzelnen Einträge sollen durch das Display scrollen. Ein Eintrag besteht aus ca. 10 - 20 Buchstaben.
Die zwei Zeilen Text bestehen einmal aus einer max. 20 Zeichen langen Überschrift und einem bis zu 40 Zeichen langem Text, der unter der Überschrift drunter lang scrollen soll.
Ein erster Prototyp mit einem Atmega8 existiert bereits, allerdings reicht der Speicher von dem Kleinen nicht annähernd aus.
Nach ein paar Stunden google-Suche bin ich dann auf den 8515 Aufmerksam geworden, an den man externen SRAM anschließen kann. Der Mega162 verfügt ebenfalls über alle nötigen Funktionen, hat aber mehr Flash-Speicher.
Datenblatt:
http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2513.pdf
Nicht wirklich ergiebig waren die Informationen über geeignete SRAM-Bausteine bzw. deren Anschluss...
Deswegen nochmal in Kurzform:
-Ist dieser SRAM
http://www.reichelt.de/?SID=25VctA6.....M.pdf
+ die Angehängte Schaltung an einem Atmega162 @ 8MHz so funktionsfähig?
-Würde das ganze auch noch bei 16MHz funktionieren? Laut Datenblatt soll der HC573 Probleme bereiten. 8MHz müssten aber auch ausreichend sein.
-Wenn der Atmega162 korrekt eingestellt ist, sollte der externe SRAM praktisch an den internen "angehängt" werden... Für das Programm (übrigens in C geschrieben) sollte es also kein Problem darstellen, auf den externen RAM genauso zuzugreifen wie auf den internen, bzw. ich als Programmierer muss mich darum nicht kümmern. Stimmt das?
-Kann man den µC ISP programmieren? JTAG habe ich leider nicht...
Edit: Fast vergessen: Die Schaltung soll eigentlich nur zeigen, wie ich mir den Anschluss des SRAMS zusammen gereimt habe. Das der µC noch einen Quartz bekommt und die Anschlüsse für das LCD nicht alle kurzgeschlossen sind versteht sich hoffentlich von selbst
Das war dann eigentlich auch schon alles
Wie immer vielen Dank für die (hoffentlich kommenden) Antworten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 4 Aug 2007 2:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 4 Aug 2007 2:32 ]