Elektronikzündung Motoorad

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Elektronikzündung Motoorad

    







BID = 447476

Frank0658

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
ich bin schon häufiger beim googeln über dieses Forum gestolpert, find ich ganz gut, vor allem, da ich als quasi Einzelkämpfer kaum Möglichkeit habe mich auszutauschen. beruflich beschäftige ich mich mit Steuerungs- und Überwachungsanlagen auf Seeschiffen. Privat schraube ich gern an Motorrädern, deswegen auch dieses Thema.
Ich habe hier eine elektronische Zündung zugeschickt bekommen, es handelt sich dabei um ein etwa 20 Jahre altes japan. Modell. Das Problem ist hierbei, dass ab etwa 3000RPM die Zündung stottert. Ich habe noch diverse andere dieser Teile zur Verfügung, bei denen tritt das Problem nicht auf. Nun bin ich damit beschäftigt, das Schaltbild aufzunehmen, leider habe ich bislang erfolglos versucht, das Datenblatt für das Steuer-IC aufzutreiben. Bezeichnung ist: M59201P , 16pol. DIL, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Dies IC ist wahrscheinlich auch verantwortlich für die Verschiebung des Zündzeitpunktes, eine mechnische Vorrichtung hierfür gibt es jedenfalls nicht.
Gruss Frank

BID = 447550

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vermutlich ist das eine Bezeichnung von Mitsubishi. Bestimmt sogar, wenn auf dem Chip deren Logo, ein 3-Blatt-Propeller, prangt.
Allerdings habe auch ich keine vernünftige Information darüber finden können.

Wenn die Zündung bei höherer Drehzahl versagt, wird entweder der Speicherkondensator nicht schnell genug aufgeladen, sodaß er nicht genug Spannung aufbaut (wichtig wenn z.B. bei Vollgas der Druck im Zylinder hoch ist = hohe Zündspannung), oder eine andere Zeitkonstante, die dann als Drehzahlbegrenzung wirkt, ist zu gross geworden. Hier sind insbesondere Widerstände verdächtig, die ihren Wert stark vergrössert haben.

Wenn du gleiche, aber funktionierende Teile, zur Hand hast, solltest du einfach mal mit dem Ohmmeter die Widerstandswerte von guten und schlechten vergleichen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Aug 2007 22:21 ]

BID = 447604

Frank0658

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja, Mitsubishi ist schon richtig, vielen Dank für den Tip. Ich habe auch erst einmal auf die Elkos getippt, nach so vielen Jahren werden die gerne mal flau, speziell in jap. Geräten. Habe sie alle mal ausgelötet und gemessen, ohne Befund. Das mit dem Vergleichen der Schaltungen ist leider nicht möglich, da diese Zündung einen etwas anderen Aufbau hat. Ich hatte schon mehrere dieser Teile in Händen, aber diese Version ist neu für mich.
Gruss Frank



BID = 447610

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sind das überhaupt Kondensatorzündungen ( CDI= Capacitive Discharge Ignition ) ?
Im rechten Bild sehe ich überhaupt keinen Speicherkondensator, und der Folienkondensator, oben links im anderen Bild, kommt mir ebenfalls zu klein vor.

Wie heissen denn die Leistungshalbleiter im TO-220 ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 447661

Frank0658

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ist definitiv keine CDI, leider hat sich diese Bezeichnung bei den Bikern eingebürgert. Der Leistungstransistor hat die Stempelung D1071, ist wohl ein 2SD1071. Er schaltet Masse auf die Zündspule.
Gruss Frank

BID = 447675

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Immer erst die Leute auf die falsche Fährte locken , dies ist kein Biker-Forum!

Bei STM gibts ein paar Controller wie L482, L484, L497 und in Zündmodulen von Bosch wurden Temic Chips wie der U2226 gesichtet. Bestimmt hat Motorola auch noch etwas in dieser Richtung verkauft.
Wenn du dir die Datenblätter und Applikationsschriften dieser Typen mal ansiehst, entdeckst du in der Beschaltung vielleicht Parallelen zum Japaner.
Zuvor würde ich dort aber mal höflich anfragen (womöglich telefonisch in D), und sie um eine Kopie des DB bitten.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126396   Heute : 198    Gestern : 5499    Online : 710        5.10.2024    1:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052295923233