Festpannungsregler +-12V

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2025  00:32:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Festpannungsregler +-12V

BID = 446861

hansmaulwurf

Gesprächig

Hallo und einen guten Abend zusammen...

Und zwar benötige ich für eine OP- Schaltung eine symmetrische spannungsversorgung.
+/- 12V

Habe mir überlegt eine Verpolungsschutz, sprich Brückengleichrichter einzubauen...je nachdem ob man Wechselpannung oder Gleichspannug am Eingang anlegt.
Werde die Spannung wohl von einem Netzteil nehmen ! (Gleichspannung also)

Wie sieht das mit der negativen Spannung aus ?
Ich brauche vom Netzteil eine positive Spannung +12V und eine negative Spannung -12V

Also baue ich zwei Gleichrichter..einmal für die pos. und einmal für die negative spgsversorgung. Beide Massen werde ich verbinden...?

Ist das generell so möglich ?

Macht man das so ?

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Mfg hansm.

BID = 446866

clembra

Inventar

ICQ Status  

Mit Gleichspannung am Eingang ist es rel. schwierig eine symmetrische Spannung zu erzeugen. Wenn AC am Eingang anliegt kann man es evtl. wie im Anhang beschrieben machen.
Weitere Möglichkeiten hat der Suchgockel unter http://dieelektronikerseite.de/Circuits/Spannungsnegierer.htm gefunden

BID = 447173

hansmaulwurf

Gesprächig

Hallo...erstmal vielen herzlichen dank für deine Hilfe..damit komme ich schon mal sehr viel weiter...

Könnte ich nicht den Transformator weglassen und die Schaltung durch ein Netzteil mit Gleichspannung betreiben (24V) ?müsste doch eigentlich auch funktionieren ?

Herzlichen Dank

Mfg hansm.

BID = 447242

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn in die von mir gepostete Schaltung Gleichspannung gespeist wird, kann es nicht funktionieren.
Dabei wird nämlich eine Halbwelle der Wechselspannung vom Trafo für die positive und die andere Halbwelle für die negative Spannung verwendet. Daher müssen die ersten Kondensatoren C1 und C2 auch etwas größer ausfallen wie nach einem Brückengleichrichter. Wie groß genau kann ich aber nicht sagen. Da gibt es zwar Faustformeln, aber die hab ich nicht parat
Also entweder du suchst ein Steckernetzteil, dass auch richtige Wechselspannung ausgibt, machst es direkt mit dem Trafo (Achtung: Tödliche Netzspannung am Eingang ) oder nimmst einen Vorschlag aus dem Link (keine Garantie auf Funktion der Schaltung!)
Was du aber noch nicht gesagt hast (und ich vergessen hab nachzufragen), ist ob der pos. und neg. Spannungsbereich relativ gleich stark belastet wird oder ob im positiven Spannungsbereich viel mehr Strom fließen wird.

BID = 447263

hansmaulwurf

Gesprächig

danke für deine antwort...
ok hatte wohl einen denkfehler...

also die symmetrische spannungsversorgung brauche ich für einen Verstärker (Instrumentenverstärker). Beide spannungsquellen werden gleichermaßen belastet.
Herzlichen Dank

mfg hansm.

BID = 447328

hansmaulwurf

Gesprächig

ok..habe eine andere schaltung gefunden...hier müsste es doch möglich sein, sie mit gleichspannung sowie mit wechselpannung zu betreiben ? der brückengleichrichter dient dann hier nur als verpolungsschutz....(bei gleichspannung)

???

Vielen dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am  1 Aug 2007 18:23 ]

BID = 447339

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
habe eine andere schaltung gefunden...hier müsste es doch möglich sein, sie mit gleichspannung sowie mit wechselpannung zu betreiben
Nö. Du hast einen Trafo mit Mittenangezapfter Sekundärwicklung, der dir das Massepotential liefert. Ist zwar etwas unglücklich eingezeichnet, aber ist nunmal so. Also hast du im Endeffekt einen Trafo mit zwei phasenrichtig in Serie geschalteten Sekundärwicklungen zu je 15V - daher steht da auch 2x15V AC am Trafo.

Was ist denn mit einer Versorgungsspannung von +/-6V ? Kämst du damit nicht hin? Wie hoch ist der höchste zu erwartende Signalhub (zuzügl. Overhead für Ausgangstreiber bei nicht Rail-To-Rail-Opamps)?
Dann könntest du z.B mit einem Opamp eine niederohmige Hilfsmasse bei 6V erzeugen, und hättest gegen diese gemessen +6V/0/-6V

BID = 447460

faustian.spirit

Schreibmaschine

Also der Klassiker: 50W Halogentrafo (so ne alte Lampe fliegt doch in den meisten Haushalten rum), Delonschaltung und 7812/7912. Mit Glück, einem überdimensionierten Trafo und Schottkydioden kriegt man auch +-15V hin.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184718983   Heute : 100    Gestern : 8642    Online : 230        17.7.2025    0:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0885260105133