| Autor |
|
Suche ein Ersatzpoti - kann es aber nicht identifizieren |
|
|
|
|
BID = 446720
Speed Pete Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
bitte nciht hauen: es ist mein erstes Posting hier und noch dazu bin ich eher Elektronik-Laie.
Es geht um ein defektes Poti. Es ist dermassen zerbröselt, dass ich daran rein gar nichts mehr messen kann. Immerhin habe ich aber (für noch eine Woche) ein baugleiches Gerät hier: dort kann ich am Poti rum messen, aber nur im eingebauten Zustand. Ich kann das Poti nicht auslöten oder so - das würde dem Besitzer nicht gefallen .
Was für ein Gerät? Es geht hier um eine semi-professionelle Soundkarte. Genauer: die externe Box, die zu dieser Karte gehört (Hoontech DSP2000 C-Port). Defekt ist daran das Poti, mit dem die Lautstärke des Kopfhörerausgangs geregelt wird.
Was ich weiß? Das Poti hat 6 Füße in 2 Reihen. Es hat hinten den Aufdruck "B100k". Da das vermutlich nicht viel ist, habe ich mal mein Multimeter (ohne viel Ahnung zu haben!) an das eingebaute Referenzpoti gehalten. Evt. kann damit jemand was anfangen. Wenn der Anhang klappt müsstet ihr drei (Min, Med, Max) Messungen sehen können. Die Punkte sind die Pins, die Werte stehen zwischen den gemessenen Pins. Die Zahlen oben und unten drunter sind jeweils die Messungen zwischen den äußeren Pins...
Und nun freue ich mich über jede Info die mich weiter bringen könnte. Vielleicht findet ja auch gleich einer einen etwa passenden Artikel im Online Shop
Danke für eure Mühe,
Pete
Edit: . Prompt ein Fehler in der Grafik: in der Stellung Mittel fehlt beim mittleren Wert das "k". Es sind als 7.5kOhm...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Speed Pete am 30 Jul 2007 11:39 ] |
|
BID = 446723
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
|
B100k + deine Beschreibung deutet auf ein 100k Stereo-Poti hin.
Allerdings wird sich das nicht vernünftig im eingebauten Zustand messen lassen.
faustian.spirit Schreibmaschine

|
B ist die Kennlinienform (müsste ich auch nachschauen), 100k der Widerstand...
|