| Autor |
|
Suche ein Ersatzpoti - kann es aber nicht identifizieren |
|
|
|
|
BID = 446720
Speed Pete Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
bitte nciht hauen: es ist mein erstes Posting hier und noch dazu bin ich eher Elektronik-Laie.
Es geht um ein defektes Poti. Es ist dermassen zerbröselt, dass ich daran rein gar nichts mehr messen kann. Immerhin habe ich aber (für noch eine Woche) ein baugleiches Gerät hier: dort kann ich am Poti rum messen, aber nur im eingebauten Zustand. Ich kann das Poti nicht auslöten oder so - das würde dem Besitzer nicht gefallen .
Was für ein Gerät? Es geht hier um eine semi-professionelle Soundkarte. Genauer: die externe Box, die zu dieser Karte gehört (Hoontech DSP2000 C-Port). Defekt ist daran das Poti, mit dem die Lautstärke des Kopfhörerausgangs geregelt wird.
Was ich weiß? Das Poti hat 6 Füße in 2 Reihen. Es hat hinten den Aufdruck "B100k". Da das vermutlich nicht viel ist, habe ich mal mein Multimeter (ohne viel Ahnung zu haben!) an das eingebaute Referenzpoti gehalten. Evt. kann damit jemand was anfangen. Wenn der Anhang klappt müsstet ihr drei (Min, Med, Max) Messungen sehen können. Die Punkte sind die Pins, die Werte stehen zwischen den gemessenen Pins. Die Zahlen oben und unten drunter sind jeweils die Messungen zwischen den äußeren Pins...
Und nun freue ich mich über jede Info die mich weiter bringen könnte. Vielleicht findet ja auch gleich einer einen etwa passenden Artikel im Online Shop
Danke für eure Mühe,
Pete
Edit: . Prompt ein Fehler in der Grafik: in der Stellung Mittel fehlt beim mittleren Wert das "k". Es sind als 7.5kOhm...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Speed Pete am 30 Jul 2007 11:39 ] |
|
BID = 446723
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
|
B100k + deine Beschreibung deutet auf ein 100k Stereo-Poti hin.
Allerdings wird sich das nicht vernünftig im eingebauten Zustand messen lassen.
faustian.spirit Schreibmaschine

|
B ist die Kennlinienform (müsste ich auch nachschauen), 100k der Widerstand...
|
BID = 446738
Racingsascha Schreibmaschine

|
Ja das wird ein Stereopoti sein. Im Shop habe ich keins gefunden, aber bei Conni gibts eins für zwomarkfufzig  Mess aber die Abstände zwischen den Pins und vergleiche sie mit denen aus dem Datenblatt.
|
BID = 446774
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
B100K+ bedeutet 100K Poti mit positiv(+) logarithmischer(B) Kennline - was bei einem Lautstärkepoti auch zu erwarten ist.
Daher ist der Link zu dem Artikel von Conrad streng genommen FALSCH. Das ist nämlich die Variante mit Linearer Kennlinie.
Ich würde mir den Katalog von Conrad mal ziehen (oder über "diesen Artikel im PDF Katalog anzeigen" die entsprechende Katalogseite mit den Potis aufrufen) und dort nachschlagen welche Ausführung MECHANISCH am besten passt. Nötigenfalls auch im Business-Katalog nachschlagen.
Und ein falscher Pinabstand kann durch kreative Verdrahtung korrigiert werden - falsche Bauform, Befestigungslochdurchmesser, Achsdurchmesser, fehlende Zahnung für Knopfbefestigung etc NICHT! 08-15 Bastelpotis in ein Gerät einzupassen kann so schnell zu einer Aufgabe für einen erfahrenen Modellbauer werden - wenn das Gerät danach nicht wie ein vermurkstes Bastelwerk aussehen soll.
|
BID = 446777
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Manche "Elektronikladenpotis" sind auch einfach qualitativ miserabel.
|
BID = 446781
Otiffany Urgestein

|
Lautstärkepotis sind in der Regel logarithmisch ausgeführt.
Gruß
Peter
|
BID = 446786
|
Gut - so weit liest sich das ja schon ganz gut. So wie ich es verstehe kann ich also "irgendein" Poti nehmen, dass ebenfalls ein B100k Typ ist, solange es von der Bauform her passt.
Wie ist es denn mit der Pinbelegung? Kann ich davon ausgehen, dass ein anderes Poti mit 2 mal 3 Pins die gleiche Belegung hat, wie meines? Dann, denke ich, komme ich zurecht...
|
BID = 446789
Otiffany Urgestein

|
Warum sollte ein anderes Poti, das äußerlich genau so aussieht, eine andere Belegung haben. Im Prinzip sehen die alle so wie die Trimmer im Bild aus. Eine leitende Schicht, auf der ein Schleifer den Widerstand abgreift. Dann ist am Anfang und am Ende der Widerstandsschicht ein Anschluß und einer in der Mitte für den Schleifer.
Gruß
Peter
|
BID = 449287
|
Danke schön an alle Tippgeber!
Ich habe es also nun gewagt und es ging alles glatt. Allerdings handelte es sich nicht wie bei einem Audio-Gerät zu erwarten um ein logarithmisches Poti, sondern um ein lineares.
Herzlichen Dank für eure Mühe,
Pete !
|
BID = 449292
sam2 Urgestein

|
Woher weißt Du das so plötzlich?
|
Na ganz einfach: ich hab ein Log eingebaut un festgestellt, dass man nur schlecht regeln kann. Mit dem Lin klappt es nun prima.
|