Schalter mit Kontrolleuchte anschließen ...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:26:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schalter mit Kontrolleuchte anschließen ...
Suche nach: schalter (25782)

BID = 445998

mozart90

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin etwas irritiert...
Hab hier einen Feuchtraumschalter der Firma Jung (also so ähnlich wie die Heizungsnotschalter mit Glimmlampe und Sichtfenster... nur ohne Aufschrift Heizungsnotschalter :-))

Bild eingefügt

Aber irgendwie sieht der aus wie ein ganz normaler Wechselschalter. Und durchgemessen zeigt er auch das ganz normale Verhalten eines Wechselschalters. Anschaulich gesagt: Schaltet immer zwischen der roten und einer der beiden schwarzen Klemmen...

Jetzt frag ich mich wo schließ ich da nen N an damit die doofe Glimmlampe leuchtet?

Gruß Mozart90

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mozart90 am 26 Jul 2007 22:22 ]

BID = 446028

sam2

Urgestein

An der vierten Klemme...?

BID = 446031

mozart90

Gerade angekommen

äh nun wie sag ich's am besten

da is keine 4. Klemme

Gruß Mozart90

BID = 446033

sam2

Urgestein

Ich sach jetzt mal so:
Auf Deinem Foto erkenn ich nicht mal eine Klemme, geschweige denn deren drei...

BID = 446041

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
sam2 hat am 26 Jul 2007 23:33 geschrieben :

Ich sach jetzt mal so:
Auf Deinem Foto erkenn ich nicht mal eine Klemme, geschweige denn deren drei...

Ist nicht mal sein Foto, ist von Jung direkt verlinkt.

Zitat :

Hab hier einen Feuchtraumschalter der Firma Jung (also so ähnlich wie die Heizungsnotschalter mit Glimmlampe und Sichtfenster... nur ohne Aufschrift Heizungsnotschalter :-))

Die Aufschrift ist auf "deinem" Bild aber deutlich zu lesen.

BID = 446057

DMfaF

Inventar

Bei einem Berker Schalter wüßte ich es!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 446061

Surfer

Inventar

Man(n) könnt ja auch messen.

Surf

BID = 446073

rasender roland

Schreibmaschine

Dann ist es wohl so das die Glimmlampe im "AUS" Zustand leuchtet.
Die Glimmlampe liegt parallel zum Kontakt und benötigt
keinen N.
Bzw. den bekommt sie über die Last die am Schalter hängt.

BID = 446091

sam2

Urgestein

Ich hatte durchaus erkannt, daß das Foto weder vom Fragesteller stammt noch das betreffende Teil zeigt.
Nur hilft es uns dann recht wenig...
Da wir hier nicht bei "Rate mal mit Rosenthal" sind und ich auch keine Lust hatte, mitten in der Nacht in den Keller zu gehen und in der Restekiste zu kramen, möge der Fragesteller bitte ein Bild (Rückansicht) des Einsatzes SEINES Schalters hochzuladen!

BID = 446105

faustian.spirit

Schreibmaschine

Schreib halt Heizungsnotschalter auf deinen Schalter drauf. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier jemand mit Heizungsnotschaltern auskennt, ist größer, als dass hier irgendjemand obskure beleuchtete Schalter kennt, die keine Heizungsnotschalter sind.

BID = 446158

Bunkerspirit

Stammposter

Also die Jung Kontoll(wechsel)schalter, die wir verbauen haben eine seperate Neutralleiterklemme, die blau gekennzeichnet ist. Egal ob AP oder UP Version. Gut möglich, daß du gar keinen Kontrollschalter hast, sondern einen Normalen Wechselschalter mit Kontrollwippe.

BID = 446261

mozart90

Gerade angekommen

Hallo,

ja das Bild ist verlinkt weil der Schalter schon montiert ist. Ich wollte mit dem Bild eigentlich nur die Serie vom Hersteller verdeutlichen...

Eine blaue Klemme hat das Teil definitiv nicht...
Und ich vermute sehr stark dass der Schalter solch eine haben sollte.

Gemesen hab ich ja - das Teil schaltet von der roten Klemme auf die jeweilige Schwarze durch.

Gruß mozart90

BID = 446263

sam2

Urgestein

Nun, auch in Gehäusen einer Serie können die unterschiedlichsten Schaltereinsätze sein...

Wo und wie ist denn das Kontrollämpchen kontaktiert?

BID = 446267

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ein Bild des Einsatzes von vorne würde evtl. auch reichen. Wenn der Einbauort im gleichen Haus ist könntest du nochmal die Wippe abmachen und ein Foto des Innenlebens anfertigen.

BID = 446448

mozart90

Gerade angekommen

Hi,

tja sowas gibts. Ein ganz stinknormaler Wechselschaltereinsatz im falschen Gehäuse...

Mit dem passenden Einsatz gehts

Gruß Mozart90

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415558   Heute : 54    Gestern : 7490    Online : 419        28.11.2024    0:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541129112244