Altbau Sanierung / neue Elektrik

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:16:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Altbau Sanierung / neue Elektrik

    







BID = 446081

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
 

  


Fentanyl

Du hast natürlich recht, dass diese Lasttrenner eine sehr elegante Lösung sind.
Auch haben die schraubbaren Neozed Sockel deinen angeführten Nachteil (Schraubkappe)
Dass Neozed-Sicherungen nur Lastfrei zu wechseln sind,(wenn die Möglichkeit besteht) ist keine gesetzliche Vorgabe. Das macht man bei uns einfach so.
Jedoch müsste ich die Lastrenner bestellen, den Neozed-Block bekomme ich bei uns ums Eck beim Elektriker. Und ausser beim Tausch eines defekten RCD habe ich die Neozed-Sicherungen eigentlich fast noch nie wechseln müssen.


Zu den 2pol. LS (ob jetzt N gesichert oder nur geschaltet). Die sind bei uns STANDARD, und bekommst sogar in jedem Baumarkt. Die 1pol. müsste ich erst bestellen.
1pol. LS verwende ich lediglich zur Absicherung der drei Phasen für E-Herde.


Wennst z.B.: mal einen Wasserschaden in der Küche hast, bist über die 2pol. LS froh, wennst einfach den betreffenden Stromkreis allpolig vom Netz nehmen kannst, ohne dass der N über die N-Schiene dazwischenfunkt. Oder Du sucht einen Isolationsfehler in einem Stromkreis.


Da ich eigentlich mit Anlagen von 50-100 LS nichts zu tun habe, (ich beschränke mich auf "normale" Hausanlagen) kommt der minimale (und der ist wirklich minimal) Mehrpreis nicht wirklich zum tragen.
Und in einem Standard Zählerschrank mit Breite 80 und 3 Hut-Schienen ist der Platzbedarf nicht wirklich ein Thema.


Zum Thema , es gibt nicht überall einen RCD. Ich habe (ausser einer Ausnahme , und da wars ein uralter FU) noch NIEMALS eine Hausinstallation ohne RCD gesehen. Das war bei uns in der 70er schon gang und gebe.
Da gibt es leider häufiger alte Anlagen, die ohne Abschalteinrichtung bis zum RCD (RCD hängt direkt nach dem Zähler)sind. Zum Tauschen eines RCD brauchst dann das EVU (oder du machst es unter Spannung)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 27 Jul 2007  9:46 ]

BID = 446083

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

In Deutschland gibt es Massenhaft Installationen ohne FI - was meinst du wie oft hier noch in Endstromkreisen die Netzform TNC ist? Sehr oft, kann ich dir sagen!
Ich persönlich mag eure Version der 1+N-LS überhaupt nicht, da sich diese aufgrund dieser halben TLE IMO ziemlich schlecht in bestehende Konzepte integrieren lassen und auf vom Aussehen IMO grenzwertig sind (okay, das ist subjektiv).

Ich persönlich habe mit sowas bislang eh wenig Probleme, da ich einem FI nie mehr als 6-8 Endtromkreise zuweise, oft auch weniger. Bei der Installation, die ich für meinen Großvater machen möchte (momentan fange ich gerade an), hat fast jeder Stromkreis seinen eigenen FI - mehr als 3 LS pro FI wird es da nicht geben! Zweipolige LS setze ich wahrscheinlich trotzdem teilweise ein, da ich gkaube ich ein ganz gutes Schnäppchen gemacht habe.

MfG; Fenta

BID = 446088

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Das tröstliche ist, dass viele Elektriker dieselben Fehler bei der Bemessung von Leitungsquerschnitten und Überlastungsschutzeinrichtungen machen!"

Der Gedanke "die Sicherung fliegt bei exakt 16A" ist ja auch irgendwie naheliegend. Und bei den Schukodosen... da steht auch 16A drauf, also geht man *verständlicherweise* davon aus dass die Steckdose aushält was die Sicherung erlaubt.

Ohne jetzt nachzuschauen, lasst mich raten... die angesprochenen "C13A" haben die Charakteristik (16A und tschüss) die der Laie vom B16A erwarten würde?

BID = 446093

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Nee, der Kurzschlussstrom ist da höher. Aber B13 kommt hin - B12 wäre noch treffender!

MfG; Fenta

BID = 446147

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Die 1pol. müsste ich erst bestellen.

Welchen Baumarkt nutzt du? Baumax Wien 17 hat selbstverständlich 1-polige LSS von Kopp, Safemat und Moeller!

@Fenta: es gibt genauso 1+N in 1 TE und 2 TE, nicht nur 1,5. Vom Aussehen gefallen mir persönlich ja die Moeller 1,5 wesentlich besser als Siemens 2 TE, die wirken IMHO ausgesprochen rustikal und altmodisch (ich hätte die ersten die ich gesehen habe spontan auf 70erjahre geschätzt).

Irgendwie mutiert dieser Thread wieder einmal zu einem Kulturschock D - A.

Kurzfassung: in A hat es TN-C niemals in nennenswerten Mengen gegeben, FIs wurden hier erfunden und haben sich folglich auch sehr früh flächendeckend durchgesetzt, Leitungsquerschnitte werden meistens recht großzügig ausgelegt. (N)YM wird fast nur bei AP-Installation verwendet, UP ist Einzelader in Rohr.

Andererseits wurden bis in die 80erjahre in Altbauten fröhlich Leuchtenauslässe ohne Schutzleiter und Lichtstromsteckdosen installiert, ganz egal, ob dort berührbare leitfähige Metallteile vorhanden waren oder nicht.
Zwar besteht mittlerweile eine Nachrüstverpflichtung bei wesentlichen Änderungen an der Anlage.

So sind halt die Unterschiede.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040783   Heute : 3549    Gestern : 5652    Online : 210        19.9.2024    18:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198690891266