Problem mit FET, Aussteuerungsanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  06:46:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Problem mit FET, Aussteuerungsanzeige

BID = 445764

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Hallo @all,

In meinem neuen Verstärker soll diese Aussteuerungsanzeige ihren Platz finden: http://www.jogis-roehrenbude.de/Les.....e.htm
Ist auch schon soweit fertig, nur noch ein Problem mit dem FET
Bild eingefügt
Über die Z-Diode wird eine Versorgungsspannung von 30V für den FET (BF245) erzeugt. Von dieser fallen 26V über R7 ab, 3,5V über R10 und nur 0,5V über TR1. Entsprechend die Verstärkung... es kommt nichtmal mehr die Hälfte des Quellsignals raus. Drehen an dem Quetscher (->Gate auf Masse legen) bringt nichts, es bleibt bei 0,5V über dem FET.
Ist da mein BF245 hinüber, von dem ich keine in Reserve bestellt habe? . Oder was anderes?

Gruß Martin

BID = 445768

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist da mein BF245 hinüber,
Das glaube ich nicht, der BF245 ist einigermassen robust.
Es gibt ihn aber als A-, B- und C-Version, die sehr unterschiedliche Abschnürspannungen haben. Wenn die Schaltung für den A dimensioniert ist, und du baust den C rein, kann es Probleme mit dem Arbeitspunkt geben.

Schau auch auf jeden Fall nach, ob du überall die richtigen Widerstände drin hast.
Der R8 ist einigermassen verdächtig. Du kannst ihn probeweise mal weglassen, sodaß der FET keine positive Gatespannung bekommt.

Wenn das nicht reicht, kannst du auch noch R10 vergrößern, bis der BF245C anfängt zu arbeiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jul 2007 21:31 ]

BID = 445883

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Danke!
Habe interessehalber mal ins Datenblatt geschaut, der A hat 4mA bei Ug=0V, da hat die C-Type schon über 15mA...
Weglassen von R8 hat nichts gebracht. Dafür das vergrößern von R10. Bei 12k hat sich eine ausreichende Verstärkung ergeben, über dem FET fallen jetzt ca. 12V ab.

Gruß Martin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191690461   Heute : 7219    Gestern : 45779    Online : 244        5.5.2026    6:46
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0680720806122