Habe Lauflicht gebaut, Funktion nicht komplett, wer hilft?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:41:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Habe Lauflicht gebaut, Funktion nicht komplett, wer hilft?

    







BID = 445540

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss
 

  


Dann mache ich das morgen mit dem ausprobieren, habe nur diese 2
10K-Widerstände gefunden.
Beste Grüße aus Neuss
Daniel

BID = 445550

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss

 

  

So, habe jetzt R2 und R11 mal mit 4k9 (habe noch 2 3k9-Widerstände gefunden) und im zweiten Versuch dann nochmal 11k probiert, beides ohne Erfolg. Habe den Reset hierbei noch unberührt gelassen, das dann aber wirklich morgen.
Beste Grüße aus Neuss
Daniel

BID = 445708

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss

Kann es auch sein, daß ich mir das IC selbst zerschossen habe? Habe nochmal geschaut und immer noch keinen Verdrahtungsfehler gefunden, jetzt auch mal (zumindest Q1 und Q10) mit 4 LEDs belastet, die richtigen LEDs müssten in den nächsten Tagen kommen.
Kann doch nicht sein, daß die Schaltung nicht funktioniert.
Wer die Schaltung zum laufen bringt, bekommt ne Kiste Bier
Beste Grüße aus Neuss
Daniel

BID = 445711

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

wieder entfernt weil ich Mist geschrieben habe.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hologram am 25 Jul 2007 16:33 ]

BID = 445723

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss

So, will dann jetzt doch mal alle Basiswiderstände korrekt anpassen, hierzu rechne ich 80mA/330 (hfe von BC547B)=0,242mA
Dann noch die [12V (Ausgang von 4028) - 0,7V] / 0,242mA = 46,7kOhm
richtig?
Werd dann jetzt nach Conrad tigern und die Bauteile besorgen.
Beste Grüße aus Neuss
Daniel

BID = 445761

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ich glaube ich habe den Fehler gesehen! Böse Falle!
Aber die Fehlerbeschreibung hat mich darauf gebracht!

Wenn Dein Lauflicht immer nur bis zum Ende läuft und dann nur hin- und her schaltet, heißt das ja das der Zähler eins hoch und eins runter zählt. Das heißt wiederum, das etwas mit dem UP/DOWN Komando nicht passen kann.

Und jetzt verfolge mal Deinen Schaltplan:

Q0 von Deinem Decoder 4028 führt zum Eingang am Pin 8 des NOR Flip-Flops. Bei dem Zählwert "0" ist der Ausgang "High" und der Ausgang des NOR Gatters zwangweise "Low", was dann so gespeichert wird. Dieser Ausgang führt aber auch zum UP/DOWN Eingang des Zählers. Dieser zählt bei "Low" aber nach unten also in den Unterlauf auf "10". Dann wird der Ausgang Q10 am Decoder "High" und dieser gelangt an Pin 13 auf das NOR Flip-Flop, dessen Ausgang dann "Low" wird und das andere Gatter umkippen läßt auf "High". Damit wird der Eingang UP/DOWN auch "High" und der Zähler zählt nach oben in den Überlauf auf "0"......... Damit wäre die Wechselblinkerei erklärt!

Abhilfe müsste schaffen, wenn Du nicht den Ausgang am Pin 10 vom 4001 sondern den Pin 11 mit dem UP/DOWN Eingang verbindest.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 445769

DannyNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Neuss


Danke selfman, hast den Fehler gefunden .
Dann war wohl ein Fehler in dem Schaltplan, jetzt funktioniert's aber. Die Kiste Bier schick ich Dir dann per PM
Beste Grüße aus Neuss
Daniel

BID = 445772

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Wart's ab! Ich bin viel in Deutschland unterwegs. Von der Ostsee bis in die Alpen. Bald komme ich auch in Deine Nähe und wehe Du hast keine Kiste Bier zu Hause!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025483   Heute : 5404    Gestern : 5593    Online : 626        16.9.2024    21:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556910037994