Gibt es kompakte Schiebeschalter mit 3x 4pol Eingang ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:28:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Gibt es kompakte Schiebeschalter mit 3x 4pol Eingang ?

    







BID = 445821

Carrera124

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Carrera124
 

  


Der Schiebeschalter sitzt in einer der bereits existierenden Anschlußboxen (also einer der Quellen, wenn man so will). In welche der zukünftig 3 Anschlußboxen der Schalter dazukommt ist relativ egal - da ist überall nicht viel Platz.

Eine Extra-Box will ich gerade nicht, weil das wieder ein extra Staubfänger ist der dann verkabelt werden muss und im Weg herumsteht. (wenn Extra-Box, würde ich das ganze über einen Data-Switch machen).

Erklärung zum Bild:

rechts, das ist die digitale Anschlußbox. Da gehen unsichtbar zwei Kabel raus, die dann gedoppelt in den Schiebeschalter ins graue Kästchen reingehen (Schalterstellung rechts)

links, das graue Kästchen ist die analoge Box. Aus der würden auch 4 Kabel rauskommen, aber weil der Umschalter da schon drin ist, geht das relativ direkt dorthin. Vom Umschalter schließlich führen 4 Kabel zu den 4 Bahnstromleitern.

Ganz links, die beiden Stecker seitlich am grauen Kästchen, da kommt das Digitalsignal nochmal direkt raus, weil alle Digitalkomponenten beim Dualbetrieb am besten direkt mit der Zentrale verbunden werden und nicht mehr über die Bahnstromleiter.

(wie es genau funktioniert ist bei http://www.proxudo.de beschrieben).

Die zukünftige dritte Box ist genauso groß wie der schwarze Digitalkasten und würde dann links von der bisherigen Anordnung dazukommen.

Und ich hab ein Faible für integrierte Lösungen, deswegen möchte ich den Schalter wie gesagt irgendwo in eine vorhandene Box implantieren und nach Möglichkeit kein extra Gehäuse dafür verwenden müssen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carrera124 am 25 Jul 2007 23:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carrera124 am 25 Jul 2007 23:53 ]

BID = 446911

didl69

Neu hier

Beiträge: 48
Wohnort: Koeln/Bangkok
Zur Homepage von didl69

 

  

Hallo Carrera,

hab hier nen Schalter mit 3 Schaltstellungen und 8 Eingängen, ist glaube ich das was Du suchst oder ? Der Schalter ist wie folgt aufgebaut (sh. unten) obere Reihe 3. Pin von links und 1. Pin von links ist die linke Schaltstellung. Obere Reihe 3. Pin von links und 2. Pin von links ist die Mittelstellung. Obere Reihe 3. Pin von links und 4. Pin von links ist die rechte Schalterstellung. usw.

Hier noch die Maße des Schalters : BxHxT - 42mm x 15mm(mit Knopf 24mm)x 9mm

Ist für Printmontage geeignet, hat aber oben auch zwei Löcher zum Befestigen




_________________
Gruss didl69
(Dieter)


Weniger ist manchmal mehr,
manchmal ist selbst das ueberfluessig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didl69 am 30 Jul 2007 23:53 ]

BID = 446912

Carrera124

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Carrera124

Ja, das klingt sehr gut ! Woher bekommt man so einen Schalter ?

Allerdings zähle ich insgesamt 32 Pins - für meine Zwecke würde ich dagegen nur 16 Pins benötigen (1x 4pol Eingang, 3x4 pol Ausgang).

BID = 447112

Carrera124

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Carrera124

Hi Dieter, hier meine Schaltskizze. Ich hoffe man kann es erkennen.



BID = 447115

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich weiss nicht, ob ein derartiger Schalter überhaupt zweckmäßig ist.
Was passiert denn, wenn der mal unbeabsichtigt in die falsche Stellimg geschoben wird ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 447118

Carrera124

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Carrera124

Doch, der ist ganz sicher zweckmäßig. Bislang habe ich ja einen vergleichbaren Schalter mit zwei vierpoligen Eingängen im Einsatz... je nach Schalterstellung wird halt eine Anschlußbox an die Slots gelegt. Wenn die Anschlußbox ihrerseits nicht am Netz hängt, passiert schlicht und ergreifend garnichts. Und wenn sie am Netz hängt, wird sie halt aktiv auf die Bahn geschaltet.

BID = 447933

Carrera124

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Carrera124

So, mittlerweile habe ich mir von Reichelt den Drehschalter besorgt. Der könnte von den Abmessungen her sogar passen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu:

1. Kann man die lange Welle des Schalters einfach kürzen, oder ist da evtl. ein Metallstift unter dem Kunststoff versteckt ?

2. Woher bekomme ich einen passenden Drehgriff- bei Reichelt habe ich nichts passendes gefunden ?

3. Wie wird der Drehgriff befestigt ? Kleben, Madenschraube, ... ?

BID = 447938

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1) Kannst du einfach absägen. Eine Metalleinlage wäre wiedersinnig, da ja gelegentlich eine lange Kunststoffachse zur Hochspannungsisolation verwendet wird.

2) Woher bekomme ich einen passenden Drehgriff- bei Reichelt habe ich nichts passendes gefunden ?
Das wundert mich. Wie dick ist die Achse, 6mm ? Ist sie abgeflacht oder rund ?

3) Kleben bestimmt nicht.
Wenn die Achse abgeflacht ist, wird der Knopf einfach aufgesteckt (und manchmal noch mit einer Madenschraube gesichert).
Bei runder Achse wird entweder eine (besser zwei um 90° versetzte) Medenschraube(n) verwendet, oder -was die beste Lösung ist- der Knopf enthält eine Spannzange, die von der Stirnseite festgeschraubt wird.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 447941

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Stimmt, knöpfe für Drehschalter haben die nicht, aber für Drehpotis, und die passen auch gut
Unter Bauteile/Passiv, Potis/Trimmer, Potiknöpfe nachsehen oder nach "Drehknopf" suchen.
Wenn es runde 6mm Achsen sind haben die eine Schraube im Kopf, die eine Spannzange festdreht.
Aber Achtung: Bei den meisten Knöpfen muss der Deckel über der Schraube extra mitbestellt werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 447942

Carrera124

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Carrera124

Danke für die schnelle Antwort. Die Achse hat 6mm Durchmesser und ist am Kopfende total rund - keine Abflachung.

Was mich wundert, bei Reichelt habe ich überhaupt keine Drehgriffe für solche Schalter gefunden. Möglicherweise habe ich den falschen Suchbegriff verwendet.

Nochmal bei Reichelt bestellen wäre jetzt doof, aber nächste Woche komm ich sowieso zur Conrad Hauptvertretung in Wernberg-Köblitz. Die haben da sicher auch was passendes.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carrera124 am  4 Aug 2007 14:54 ]

BID = 448078

didl69

Neu hier

Beiträge: 48
Wohnort: Koeln/Bangkok
Zur Homepage von didl69

Hallo,

verzeih das ich mich jetzt erst melde, hatte aber die letzten zwei Tage Probleme mit meinem DSL Modem, ist kaputt.

Sehe das Du dir schon ein paar Drehschalter gekauft hast, hat es sich dann erledigt mit den Schiebeschaltern ? Die die ich habe passen zu deiner Zeichnung, haben 8x3 Schaltstellungen.

_________________
Gruss didl69
(Dieter)


Weniger ist manchmal mehr,
manchmal ist selbst das ueberfluessig.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127371   Heute : 1174    Gestern : 5499    Online : 573        5.10.2024    9:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02987408638