Gibt es kompakte Schiebeschalter mit 3x 4pol Eingang ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:23:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gibt es kompakte Schiebeschalter mit 3x 4pol Eingang ?

    







BID = 445156

Carrera124

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Carrera124
 

  


Hallo zusammen,


für eine Anwendung im Modellbaubereich benutze ich derzeit einen 4-poligen Schiebeschalter mit 12 Pins, d.h. 2 4polige Eingänge und einen 4poligen Ausgang. Der Schalter hat keine Mittelstellung, die Artikelnummer bei Conrad lautet 708232, die Maße sind 29x9x15 mm
Die ganze Sache schaltet also Y-mäßig entweder das eine 4pol oder das andere 4pol auf den Ausgang. Spannung pro Pin ist maximal 20 Volt, Strom etwa 1 A, kurzzeitig aber bis zu 3A.

Jetzt bräuchte ich das ganze aber mit 3 4-poligen Eingängen und einem vierpoligen Ausgang. Also ein Eingang mehr als bisher. Dafür habe ich bislang nur relativ voluminöse Drehschalter gefunden. Diese nehmen mir aber zuviel Platz weg.

Frage: gibt es überhaupt kompakte 4-polige Schiebeschalter mit 3 Eingängen und 1 Ausgang ? Wenn ja, wo ? Preis sollte nicht so das Problem sein, Hauptsache der Schalter ist einigermaßen kompakt.

Alternative wäre, zwei der bisherigen Schalter hintereinander zu schalten, aber das wäre irgendwie suboptimal bezüglich der Bedienbarkeit.

Danke im Voraus !

BID = 445161

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Wie wäre es denn, wenn man einpolige Schalter verwendet und für die Lasten über Relais zu schalten.

Nur aus Interesse: was wird eigentlich geschaltet?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 445183

Carrera124

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Carrera124

Relais wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. GEschaltet werden verschiedene Reglerboxen / Betriebsarten an einer Autorennbahn:
1. Modus: Digital
2. Modus: Analog klassisch
(diese beiden Modi sind bislang realisiert)
3. Modus: Analog Wireless

Im Prinzip ist das ganze 2x Plus und 2x Minus, was eben von den 3 unterschiedlichen Reglerboxen herauskommt.

BID = 445185

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Meinst Du solche?
Gruß
Peter



BID = 445252

Carrera124

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Carrera124

Ja, wenn die 3 Wählpositionen haben wären sie wohl das was ich suche. Woher kann man die bekommen ?

P.S. kann man in diesem Forum irgendwo eine Mailbenachrichtigung bei eingehenden Antworten einstellen ?

BID = 445254

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

rechts unten "Thema abonnieren"
Gruß, olfi

_________________
Gruß, olfi

BID = 445266

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Schalter haben keine Mittelstellung, also nur "ein" oder "aus", sind demzufolge wohl nicht für deine Zwecke zu gebrauchen.
Der Schalter schaltet sechs mal um.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Jul 2007 23:07 ]

BID = 445276

Carrera124

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Carrera124

Schade, dann hilft mir das nicht weiter.

BID = 445281

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe noch mal das Schaltbild aufgemalt, damit auch wirklich alles klar ist.
Gruß
Peter



BID = 445435

Carrera124

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Carrera124

Danke nochmal - das suche ich dann wirklich nicht.

BID = 445442

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Muss das denn unbedingt ein Schiebeschalter sein ?
Als Drehschalter mit mehreren Schaltstellungen und mehreren Ebenen gibts soetwas in fast beliebigen Kombinbationen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 445443

Carrera124

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Carrera124

Drehschalter braucht höchstwahrscheinlich zu viel Bauraum. Aber wenn du einen Link hast, wäre ich trotzdem dankbar.

BID = 445446

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Z.B. den DS4 bei Reichelt.

BID = 445803

Carrera124

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Carrera124

Danke, aber der ist wirklich etwas arg groß.

BID = 445818

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wo sitzt denn der aktuelle Schiebeschalter? kann man da nicht ne art "Zusatzbox" montieren oder so in der dann ein Drehschalter sitzt?

Wenn über die Kontakte "nur" der Betriebstrom der Reglerboxen oder die Zuleitungen zu der Straße geschaltet wird, kann man auch kleine Transistoren oder MOSFETs, ein Lauflicht-IC und einen Taster miteinander kombinieren.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127355   Heute : 1158    Gestern : 5499    Online : 716        5.10.2024    9:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503611564636