Treppenhauslicht 230V/12V Taster

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:26:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Treppenhauslicht 230V/12V Taster
Suche nach: taster (7658)

Problem gelöst    







BID = 444931

Hitrack

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo an alle

Ich hoffe mal wieder auf Hilfe bei einem Problem.

Ich müsste einen 230V Treppenhauslichttaster durch einen Kleinspannungstaster "fernsteuern".
Meine Hausverwaltung hat eine neue Briefkastenanlage bestellt die jedoch nach neuer Norm
größere Briefkästen und somit auch größere Außenmasse hat .
Dadurch wird der sich im Eingangsbereich befindende Lichttaster verdeckt.
Ich kann die Verteilung der Kästen so anordnen, dass sich direkt vor dem Originaltaster ein Leer- bzw. Installationskasten befindet.
Die Hausverwaltung und ein befragter Elektriker meinten ich solle doch einfach den vorhandenen Schalter in die Türe des Leerbriefkastens einbauen, ich bin jedoch der Meinung, dass das nicht zulässig ist, denn ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal mit dem Lichttaster am Klingelbrett.


Kann mir jemand dazu einen Auszug aus der Entsprechenden DIN, es scheint in der DIN 18015-2 beschrieben zu sein,
zur Verfügung stellen um es schriftlich der Hausverwaltung vorzulegen?

Ein zweiter befragter Elektriker meinte: bau doch einfach eine Schaltung von 230V auf 12 bzw.15V in die vorhandene UP-Dose.
Nur wie konnte er mir nicht sagen.

Bauseits sind ein ELPA 8 ( 50mA Glühlampenstrom) mit 16 angeschlossenen Tastern mit
je einer 0,4 mA Glimmlampe vorhanden, es sollten also noch ca. 40mA zur Verfügung stehen.

Als Lichttaster in der Briefkastentüre würde ich gerne das Renz Lichtmodul mit 1 Lichttaster
Artikel Nr. 97985102 http://www.renz-net.de/shop_e/M_1312.html beleuchtet mit einer
Soffitte 15V 1W verwenden.


Gibt es eine entsprechende Schaltung fertig zu kaufen oder kann mir jemand eine skizzieren.

Ich bin auch für jeden weiteren Rat oder Tipp dankbar

Gruß Hitrack



BID = 444932

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Du besorgst dir ein Dosen relais z.B. R91-100 8V von Eltako.

Das kommt in die Dose deines 230V Lichttaster und ersetzt diesen mit seinen Schaltkontakten.
Die Dose muß gegenüber dem Briefkasten Schutzisoliert sein.

Mit dem Lichttaster im Klingeltableau wird nun einfach dieses Relais mit der Klingelspannung getastet.

BID = 444933

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Hitrack hat am 22 Jul 2007 22:35 geschrieben :

....ein befragter Elektriker meinten ich solle doch einfach den vorhandenen Schalter in die Türe des Leerbriefkastens einbauen.....

.....Ein zweiter befragter Elektriker meinte: bau doch einfach eine Schaltung von 230V auf 12 bzw.15V in die vorhandene UP-Dose.
Nur wie konnte er mir nicht sagen.



...dazu fällt mir nix mehr ein *hicks*




_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 444934

Hitrack

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bayern

Sorry aber ich habe nicht ausführlich genug beschrieben, dass keine Klingelspannung vorhanden ist. Das mit dem Klingeltableau war eine andere Anlage.
Auch die einfachste Lösung, Schlitz schlagen und org. Schalter versetzen geht leider nicht denn rechts von der BK-Anlage ist eine Scheibe und links sind bereits die ersten Stufen des Treppenhauses nach unten. Ich will ja nicht dass einer im dunklen die Treppe runterfällt auf der Suche nach dem Lichtschalter.


BID = 444938

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...warum machst du das eigentlich bist du da der Hausmeister oder was soll die Hausverwaltung doch den Elektriker beauftragen.......ach ne, der hat ja selber keine Ahnung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 444956

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

So einfach ist das nicht, denn vermutlich hast Du ja in der Dose, in der jetzt der Lichttaster sitzt, nur die Schaltleitungen und nicht Phase und Null. Sonst könnte man da noch einen Trafo installieren, um mit der Kleinspannung ein Relais zu schalten.
Gruß
Peter

BID = 444973

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Hitrack hat am 22 Jul 2007 22:53 geschrieben :

Sorry aber ich habe nicht ausführlich genug beschrieben, dass keine Klingelspannung vorhanden ist.


Bewegungsmelder?

Lutz

BID = 444975

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

@ elo22: Gibt es Bewegungsmelder ohne Null?

Ich würde eine Hohlwanddose setzen und einen spritzwasser geschützten Taster einbauen.

Gruß
Bernd

BID = 445158

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Otiffany hat am 23 Jul 2007 00:47 geschrieben :

....Phase und Null....



Zitat :
DMfaF hat am 23 Jul 2007 04:54 geschrieben :

....ohne Null?....


...ohje

...hoffentlich liest sam2 das nicht sonst gibts wieder ne Aufklärung über Aussenleiter und Neutralleiter

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 445162

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


BID = 445180

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich muß leider immer wieder feststellen, daß Du, Primus von Quack, deinen Zähler überwiegend mit Sprüchen und Kritik an anderen (egal ob berechtigt oder nicht) erhöhst.
Die konstruktiven Beiträge sind in der Minderheit.


BID = 445191

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...der Zähler interessiert mich nicht die Bohne guckst du etwa ständig auf deinen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 445207

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe keine andere Reaktion erwartet.

BID = 445213

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...es freut mich deine Erwartungen getroffen zu haben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 445219

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, nun is aber mal wieder genug!

Halte Dich zurück, PvQ!!!

Oder möchtest Du in den illustren Kreis derjenigen (überwiegend Ex-Mitglieder) eintreten, von denen Beiträge gelöscht wurden?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132167   Heute : 531    Gestern : 5445    Online : 700        6.10.2024    5:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109351873398