Treppenhauslicht 230V/12V Taster

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  09:26:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Treppenhauslicht 230V/12V Taster
Suche nach: taster (7658)

Problem gelöst    







BID = 445222

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371
 

  


-sinnloses unverändertes Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Jul 2007  7:32 ]

BID = 445269

Ramer

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Goldach

 

  


Zitat :
DMfaF hat am 23 Jul 2007 04:54 geschrieben :

Moin!

@ elo22: Gibt es Bewegungsmelder ohne Null?




Sicher gibt es Bewegungsmelder die keinen Null brauchen, sind einfach teurer als ein "normaler" Melder mit Null.

BID = 445298

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ Ramer

Danke für die Antwort. Hatte bisher noch nie einen in die Hand bekommen. Welcher Hersteller hat so einen?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 445307

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt überhaupt keinen einzigen Bewegungsmelder, der einen Nulleiter (PEN) benötigt!
Es gibt nur solche, die einen Neutralleiter (N) brauchen und solche, die ohne ihn auskommen.

Alerdings unterliegen die ohne N gewissen Einschränkungen:
-nur für Glühlampenlast geeignet
-Last muß innerhalb eines bestimmten (nicht besonders großen) Bereichs sein (ähnlich wie bei Dimmern, also z.B. 40W-400W)
-Last ist auch im Ausschaltzustand nicht galvanisch vom Außenleiter getrennt

Man findet sie eigentlich von allen namhaften Herstellern.
Insbesondere sind es Typen zum UP-Doseneinbau für Innenräume, oft passend zu Schalterserien.
Sie dienen vor allem dem Ersatz vorhandener, nur zweiadrig angeschlossener Lichtschalter (Ausschalter oder Umbau von Wechsel- und Kreuzschaltungen).
Einsatzzweck also nur dort, wo kein N verfügbar ist und der Aufwand für seine Nachinstallation zu groß ist.
In allen anderen Fällen besser die Regelausführung (mit N) nehmen.

BID = 445340

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Wie wärs denn , wenn Du den Briefkasten an der betreffenden Stelle weglässt? Bei ausreichender Isolation oder evtl. Erdung der Briefkästen sehe ich auch kein Problem, einen 230V-Taster in einen Blindbriefkasten zu setzen.

BID = 445344

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn an der Einbaustelle werder Klein- noch Netzspannung als Hilfsspannung verfügbar ist, ist eine Lösung wie vom Fragesteller gewünscht nicht möglich.

Auch ich empfehle da das fachgerechte Versetzen des vorhandenen 230V-Tasters in die Anlage. Ist bei Verwendung geeigneter Teile kein Problem, muß halt den einschlägigen Berührungsschutz- und ggf. Feuchtigkeitsschutz-Anforderungen genügen.

Alternativ:
Überprüfen, von woher die Zuleitung zu jenem Taster kommt und ob man ggf. dort ein Hilfsrelais samt Kleinspannungserzeugung einbauen könnte (ist aber aufwendig).

BID = 446915

Hitrack

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bayern

Sorry aber ich habe nach den sehr hilfreichen Beiträgen von "Primus von Quack"
erst jetzt wieder ins Forum geschaut.

Ich bin nun dabei den ELPA 8 gegen einen Eltako TLZ12NP-230V+8..230V UC
http://www.eltako.com/produkte/produkt_26194.html auszutauschen.
Der hat 150mA Glimmlampenstrom.

Mit dem ELV 12-V-Schaltnetzteil für UP-Montage SPS12-UP, http://shop.elv.de/output/controlle.....12530

dem Eltako Schaltrelais ER61-8..12V UC http://www.eltako.com/produkte/produkt_3265.html

und um Strom zu sparen
einer LED-Soffitte 12V 0,25W http://www.business.conrad.de/goto/?artikel=150426

hoffe ich das ganze realisieren zu können und es sollte sogar in die vorhandene UP-Dose passen.

Was meint ihr dazu ?

Noch ne Frage wenn bei Betätigung des Niederspannungstaster bzw. des Relais mehr als die 150 mA gezogen werden dann löst das doch auch nur denn Treppenlicht-Zeitschalter aus oder?
Ich muss nur schauen, dass ich im "Leerlauf" unter den 150 mA bleibe. Denn sonst gibt’s Dauerlicht.

Gruß
Hitrack

BID = 447036

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Laß den Schwachsinn!
Das wird nix.
Ohne dort verfügbaren Dauer-L und N geht die Kleinspannungslösung nicht.

Daß sie - bei fachgerechter Ausführung - sowieso überflüssig ist, hatten wir schon erwähnt.

Allein für die unnützen Materialkosten installiert Dir ein Fachmann das ruckzuck auf 230V-Basis!

BID = 447127

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Und bei auf Schaltnetzteile würde ich sowieso nicht vertrauen, dann schon lieber einen richtigen Sicherheitstrafo!

MFG.
Shark1

BID = 447549

Hitrack

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bayern

OK und danke für eure Hilfe

Nur...
Ich war heute wieder beim Elektriker und der erzählte mir wieder was davon, dass an
Klingelplatten, Briefkästen usw. keine 230V laut DIN 018015-2 die ich auch schon in meinem ersten Beitrag erwähnte sein dürfen. Zeigen konnte er mir diese DIN aber nicht.
(bei der Google suche finde ich nur was von Kostenpflichtigen Tel.Nr.)

Kann mir jemand einen Auszug aus der DIN wenn das dort beschrieben sein sollte zukommen lassen.

Ich habe daraufhin einen neuen Elektriker aus dem Telefonbuch gesucht und von ihm zumindest mündlich die Aussage "das sollte kein Problem sein" und er kommt anfang nächter Woche und schaut sich das ganze mal an.

@sam2
Es würde mich nun doch interessieren ob meine Überlegung mit Schaltnetzteil,Relais usw.grundsätzlich nicht funktionieren würde ?
Dauer-L ist ja vorhanden und N über die Wicklung im Zeitschalter (bis 150 mA) doch auch oder ?

Oder ist das wirklich Schwachsinn (danke) und wenn ja warum.
Die Kosten mal außer Acht lassend.

Gruß
Hirtack

BID = 447562

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Hitrack hat am  2 Aug 2007 22:15 geschrieben :

Oder ist das wirklich Schwachsinn (danke) und wenn ja warum.


...ja, wo kein N ist, ist kein N, der kommt auch nicht aus ner Wicklung gekrochen



...Kurzfassung

---> 68 mm Loch in denn Briefkästen bohren/fräsen (lassen)
---> Winddichte Hohlwanddose rein

---> Briefkasten-Wand Übergang abdichten,
damit kein Wasser an der Wand runterlaufen und in die Wanddose eintringen kann

---> Spritzwasser geschützten UP-Schalter mit min. IP44 einbauen (lassen)
---> fertig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 448199

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...hat sich wohl erledigt oder ist was passiert

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 448244

Hitrack

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Bayern

@Primus von Quack
Sorry

Ich hab ja zum einen geschrieben, dass ein neuer Elektriker das ganze nun angeht zum anderen befindet die Briefkastenanlage sich im Haus nix abdichten,Spritzwasser und so.

@all
Hoffe immer noch Info´s zur DIN zu bekommen.

@sam2

bitte nochmals um Beantwortung


Zitat :
Es würde mich nun doch interessieren ob meine Überlegung mit Schaltnetzteil,Relais usw.grundsätzlich nicht funktionieren würde ?
Dauer-L ist ja vorhanden und N über die Wicklung im Zeitschalter (bis 150 mA) doch auch oder ?

Oder ist das wirklich Schwachsinn (danke) und wenn ja warum.
Die Kosten mal außer Acht lassend.


ups das mit dem Zitieren beherrsche ich nicht so ganz

Gruß Hitrack

BID = 448281

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Hitrack hat am  5 Aug 2007 21:11 geschrieben :

@Primus von Quack
Sorry
...schon gut du lebst ja noch



Zitat :
Hitrack hat am  5 Aug 2007 21:11 geschrieben :

Ich hab ja zum einen geschrieben, dass ein neuer Elektriker das ganze nun angeht zum anderen befindet die Briefkastenanlage sich im Haus nix abdichten,Spritzwasser und so.

...kein Spritzwasser

...na super dann einfach ne normale Hohlwanddose rein
und den 230V~ Schalter/Taster einbauen und verdrahten (lassen)



Zitat :
Hitrack hat am  5 Aug 2007 21:11 geschrieben :

ups das mit dem Zitieren beherrsche ich nicht so ganz
...das kriegste auch noch hin

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 448283

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Hitrack schrieb:

Es würde mich nun doch interessieren ob meine Überlegung mit Schaltnetzteil,Relais usw.grundsätzlich nicht funktionieren würde ?
Dauer-L ist ja vorhanden und N über die Wicklung im Zeitschalter (bis 150 mA) doch auch oder ?

Na, dann überlege doch mal, welche Spannung an Deinem Schaltnetzteil anliegt. Was Du "über den Zeitschalter" bekommst, ist ja eben nicht der N, sondern ne Reihenschaltung aus N und unbekanntem Verbraucher! Also hättest Du dann zwei Verbraucher in Reihe am Netz. Wie verteilen sich da die Spannungen?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132717   Heute : 1082    Gestern : 5445    Online : 791        6.10.2024    9:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374519824982