Iiyama LCD TFT Flachbildschirm  ProLite E481S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:12:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Iiyama ProLite E481S

    







BID = 444840

Andy_L270

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Weilheim
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : ProLite E481S
Chassis : silber
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit dem ProLite E481S, der gerade mal 2 Wochen aus der Garantie raus ist.
Bild kommt wie gewohnt beim Einschalten, aber der Monitor schaltet sich selbst nach 2-5 Sekunden Betriebszeit aus, die Betriebd-LED bleibt aber blau.Beim drücken der "Input" Taste wieder das gleiche, ebenso beim nochmaligen Ein- und Aussschalten. Das Spielchen macht er sowohl beim VGA als auch beim DVI Eingang. Hat da jemand eine Idee?
Danke!
Viele Grüße
Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446226

styler009

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Düsseldorf
Zur Homepage von styler009

 

  

Vielleicht ist das Netzteil kaputt
also das es unter belastung zusammenbricht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446241

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Vielleicht ist ein schöner Begriff mit dem ein Techniker recht viel anfangen kann.
Messergebnisse?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Jul 2007 20:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453987

Blade_Vampire

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Rüsselsheim

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem, bei 2 Monitoren des Typs. Einer davon ging irgendwann gar nicht mehr an, die Lösung des Problems ist relativ simpel: Auf der Netzteilplatine befinden sich 2 Elkos, die den Geist aufgegeben haben, diese halten wohl die Spannung vom Flip Flop, ich habe die 2 Elkos gegen neue ausgetauscht, bei beiden Monitoren und jetzt laufen sie wieder einwandfrei.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

So sieht die Platine aus, auf jeden Fall vorher den Stecker ziehen! Und vorsicht, der große Kondensator hinter den Lautsprecherbuchsen steht auch Minuten nach Abziehen des Steckers noch unter Hochspannung!!!

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Diese 2 Kondensatoren, vor dem Kühlkörper (in der Mitte des Bildes) müssen ausgewechselt werden (je 1000µF/16V), die Kaputten Kondensatoren erkennt man auch daran, dass der "Deckel" gewölbt ist, oder sogar Elektrolyt ausgelaufen ist.

Danach ist das Problem behoben.

Liebe Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465398

stefan_z

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Köln

Hi!

Habe hier einen ProLite E481S - nichts ging mehr, kein Standbylicht, tote Hose.
230V Schiene und 12V Teil waren OK, die zwei angesprochenen Elkos (optisch) unversehrt.

Trotzdem mal die Dinger ausgelötet und was aus der Bastelkiste reingeschraubt: Dicke Brummer mit je 3300µF / 50V, das sollte stabilisierend genug sein
Da die Bauform natürlich ungleich größer ausfällt, sind die neuen Elkos mit Drähten an den passenden Lötaugen angeschlossen
Alles brav isoliert, damit auch nix passieren kann, und siehe da: Der Monitor läuft wieder einwandfrei!!!

Danke für die Tips hier und an alle mit dem selben Problem: Die Elkos austauschen, die scheinen mal sehr unterdimensioniert zu sein.
Meine sehen auch defekt noch aus wie frisch gekauft, nicht zu sehen, weder oben noch unten am Becher!

Hab sie auch gerade getestet: Mal mit dem Netzteil aufgeladen und dann mit dem Multimeter gemessen: die Dinger speichern anscheinend schon noch - keinen Schimmer, wieso das nicht funktioniert hat!

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_z am 20 Okt 2007 15:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482628

Stueck

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hof

Hi Leute,

ich habe leider genau dieses Problem.
Könnte mir vielleicht jemand beschreiben, wie ich das Gehäuse von dem guten Stück öffnen kann? Ich würde ungern etwas kaputt machen.

Ich habe selbst leider keine Erfahrungen mit Kondensatoren-Tausch. Ich denke mal, dass es durch Hochspannung auch gefährlich werden kann, deswegen würde ich mir auch von einem erfahrenen Bekannten helfen lassen.

Wie ist das allgemeine Risiko, dass nach dem Austausch "gar nichts" mehr geht? Also ist die Gefahr eines "Fehllötens" groß?


Würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke und Gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091599   Heute : 23    Gestern : 6057    Online : 342        29.9.2024    0:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559320449829