Grundig TV Sedance ST 70-284 Dolby Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig Sedance ST 70-284 Dolby |
|
|
|
|
BID = 444734
cuc1837 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sedance ST 70-284 Dolby
Chassis : CUC1837
CUC1837
GCK6592
hat einen indirekten Blitz aushalten müssen. Danach ist zwar die Bilddarstellung in SW noch vollkommen OK, aber es zeigen sich bei Farbdarstellung konzentrische bunte Ringe in den Grundfarben.
Ich habe keine Vorstellung davon, welche Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten. Eine gründliche Sichtkontrolle hat bislang keine defekten Lötstellen oder andere Auffälligkeiten aufgezeigt.
Die Recherche im Forum ergibt Hinweise auf Quarze und Trimmer o.ä..
Ich habe das Service Manual für das CUC1837 vorliegen, kann aber nicht die Art bzw. Position der möglicherweise betroffenen Bauteile beim Grundig Sedance ST 70-284 Dolby VNR identifizieren. Was nicht wenig damit zusammenhängt, dass ich das erste mal von hinten in einen Fernseher reinschaue. Löten an Elektronikbauteilen ist mir aber nicht ganz fremd und ich würde es gerne vermeiden die ganze Kiste wegwerfen zu müsen.
Vielen Dank für Hinweise und Hilfe zur Selbsthilfe.
Grüße
CUC1837 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 444746
HansG Schreibmaschine
|
|
Hast du schon mal die Bildröhre richtig entmagnetisiert? |
BID = 449117
Knorrli Gerade angekommen
|
Schon mal versucht, den TV ganz vom Stromnetz zu trennen, damit sich die interne Entmagnetisierung aktiviert beim Wiedereinschalten? Sonst kann ich Hans nur beipflichten, und die Bildröhre sollte mit einer Entmagnetisierspule "gesäubert" werden.
Viel Glück
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289428 Heute : 251 Gestern : 4667 Online : 360 6.11.2024 3:01 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0446670055389
|