Autor |
DVD Cyber Home CH-DVD 402 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 444224
Lochmaske Gesprächig
|
|
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Cyber Home
Gerätetyp : CH-DVD 402
Messgeräte : Multimeter
bei diesem Gerät werden die DVD´s nicht gelesen. Ich muss zuerst eine Synchronisierung am Laser versuchen und benötige den Widerstandswert vom Poti, zum Einstellen des Lasers. Wie war der noch? Ich meine ich habe 920 Ohm in Erinnerung, aber das geht nicht.
Gruß,
Mike |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 444591
Lochmaske Gesprächig
|
|
weiß anscheinend keiner, schade.
Habe einen DVD Laser und einen normalen CD Laser. 2Potis |
BID = 444849
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller
|
Die Linse hast Du aber schon vorher gereinigt? Nicht dass Du an dem Laser was verstellst und dann war's umsonst.
Das Poti der verbauten Lasereinheit müsste doch an sich schon den richtigen Widerstandswert haben. Die war ja voreingestellt. Offenbar ist die Laserdiode leider schwächer geworden. Etwas mehr aufdrehen des Potis für den DVD-Teil der Lasereinheit kann da Abhilfe schaffen. Zumindest für eine Weile. Allerdings verstellst Du damit natürlich unwiederbringlich die Werkseinstellung der Lasereinheit. Es sollte somit also vorher geklärt sein, dass die Lasereinheit definitiv defekt ist.
BID = 444946
Lochmaske Gesprächig
|
Ich brauche die Werte....
BID = 445131
sam2 Urgestein
|
Höflichere Anfragen haben größere Chancen, beantwortet zu werden...
Du hast doch das Poti vor Dir. Dann miß einfach seinen Widerstandsert!
Lochmaske Gesprächig
|
Hallo Sam2,
was soll diese Anspielung?
Ich habe mir schon was dabei gedacht warum ich hier frage wie die Werte sind. Vielleicht sind sie schon verstellt und ich brauche die Norm-Werte???
Einfach nochmal meinen 1. Beitrag lesen.
Ich finde es ja Suuuper wenn hier jemand was kann, nur das kann ich auch.
Es ist egal wo man bei welcher Firma ist wenn man ein Problem hat, man wird gleich so behandelt als sei man dumm und die Firma sei was besseres. Schade!
BID = 445341
sam2 Urgestein
|
Diese Anspielung soll Dir klarmachen, daß Du einerseits den Gebrauch der in solchen Fällen (zumindest früher mal..) üblichen Worte "bitte" und "danke" bisher unterlassen hattest. Und andererseits das hingerotzte "ich brauch die Werte" recht agressiv klang.
Da antwortet keiner gerne.
Außerdem war Deine Fragestellung mißverständlich:
Offenbar suchst Du nicht die Bauteilewerte, sondern die Einstellwerte.
Das bedeutet aber nun, daß Du schon gar keine Ahnung davon hast, was Du da im Begriff bist, zu tun!
Denn der Sinn und Zweck von Einstellpotis liegt ja nun eben darin, daß sie in sämtlichen Exemplaren eines Gerätes gerade NICHT auf die selben (Widerstands-) Werte eingestellt werden!!!
Sondern auf unterschiedliche, um damit Toleranzen anderer Bauteile auszugleichen. Der Bezugswert für die Justage ist also an anderer Stelle zu suchen (bei einer Gegentaktendstufe z.B. der Ruhestrom, beim Laser seine Lichtleistung etc.).
Sonst würde man ja gleich nen viel billigeren und zuverlässigeren Festwiderstand nehmen...
BID = 445428
Lochmaske Gesprächig
|
IS mir hier zu blöd, war bereits beim Service Techniker vor Ort und habe mir die Werte geben lassen. 1300 Ohm für DVD Laser und für CD Laser 820 Ohm.
BID = 445462
Mr.Ed Moderator
|
Die Antwort auf derartige Fragen lautet normalerweise 42...
Du solltest dir nämlich erstmal über die Frage klar werden.
Was hast du denn nun gesucht? Den Wert der Potis weil die jemand geklaut hat und du neue einlöten willst, den Einstellwert der bei jedem Gerät anders ist, oder wolltest du wissen welches Poti welche Funktion hat?
Je klarer die Frage desto präziser die Antwort.
Allerdings gibt es an diesen Potis nichts zu "synchronisieren". Die sind in der Fabrik abgeglichen, da muß man nicht ran. Im Fehlerfall kann man damit noch ein paar Wochen Lebensdauer rauskitzeln, mehr aber auch nicht.
Danach heißt es Asche zur Kasse, Schrott zu Schrott, Geiz ist geil.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.