AEG Herd Elektroherd Competence E8100-M Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Herd AEG Competence E8100-M |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 443875
Chris770 Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Nettetal
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8100-M
S - Nummer : 01183743
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo zusammen,
da ich beim Erstellen des Topics das Feld FD-Nummer nicht zuordnen kann, hier noch 2 Angaben vom Typenschild:
PNC: 940 316 344
Typ: 80BBK04AA
Fehler:
Backofen läuft nicht durch. Wird der Ofen über den Hauptschalter eingeschaltet und im Anschluss die Backofen-Funktion gewählt (Soloheissluft, Ober- Unterhitze etc.) geht der Backofen an und heizt auf. Allerdings geht er in unregelmäßigen Abständen wieder aus. Das Innenlicht geht dann aus, er kühlt allerdings noch ordnungsgemäß nach. Die Abschaltung kann nach 1 Sekunde auftreten oder nach 15-20 Minuten. Auch kann keine Druckempfindlichkeit der Tasten oder Drehregler festgestellt werden.
Sobald das Gerät ungewollt ausgeschaltet hat, blinkt die LED neben der Backofen-Funktion.
Ebenfalls ist der Fehler unabhängig von der gewählten Funktion des Backofens.
Fehlerfreie Funktionen:
Arbeiten mit dem abgemahnter Begriff feld haben bislang noch keine erkennbaren Fehler ergeben.
Da ich mit "Weißer Ware" bisher noch gar keine Berührungspunkte hatte, wäre ich ggf. auch glücklich über die Vorgehensweise, wie ich das Gerät ausbauen kann. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Ofen von vorne mit 2 Schrauben im Schrank arretiert. Kann er nach lösen der beiden Schrauben einfach nach vorne rausgezogen werden?
Vorheriges Ausschalten der Sicherungen ist selbstverständlich
In Sachen Elektrogeräte hier und da ein absoluter Newbie, allerdings durch eine frühere Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker elektrotechnische Kenntnisse vorhanden.
Würde mich freuen, wenn mir der Ein oder Andere weiterhelfen könnte.
Besten Dank und Gruß
Chris
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 444062
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
|
Hallo Chris770
Willkommen im Forum
Es werden die besagten Schrauben gelöst, dann kann der Herd herausgezogen werden. Das C.....Feld wird vom Herd per Stecker getrennt. Vorsicht wenn das Feld einen Frasenabzug hat (links hinten). Dieser muss erst ausgeklipst werden. Der Fehler kann am Hauptschalter oder Wahlschalter des BO liegen. Manchmal schon durch verschmorte Kontaktzungen zu erkennen. Die Temparatursicherung schließe ich aus, denn bei Unterbrechung bleibt der BO ohne Funktion.
Gruß,Ewald4040
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 444134
Chris770 Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Nettetal
|
Hallo Ewald4040,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Der Ausbau des BO scheitert aber zur Zeit noch am Wrasenabzug.
Ich habe in der linken hinteren Ecke der Herdplatte die Abdeckung des Wrasenabzuges entfernt (nur aufgesteckt). Darunter ist jetzt eine Art Plastiktrichter, der mit einem flexiblen Metallrohr verbunden ist. Den BO kann ich ca. 5 cm rausziehen, danach hängt er.
Und wenn ich mir bei dem Rausziehen den Trichter vom Wrasenabzug ansehe, habe ich den verdacht, dass ich da noch irgendwas lösen muss?!?!
Gruß
Chris
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 444148
Chris770 Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Nettetal
|
Sorry..Fehler gefunden.
Konnte diesen Plastiktrichter noch vom Metallrohr abziehen und dann ließ sich auch der BO nach vorne rausziehen
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 444180
Chris770 Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Nettetal
|
So, hab mir mal das Bedienteil genau angesehen, incl. Funktionsschalter und Hauptschalter. Alles ohne äußerliche Spuren, die auf einen Defekt hinweisen.
Hauptschalter messtechnisch unauffällig, Funktionsschalter hab ich mal ausgebaut und gereinigt, bzw. Kontakte nachgelötet.
Ebenfalls habe ich die Lötstellen auf dem Bedienteil alle nachgelötet.
Fazit: BO arbeitet so wie immer...er geht sporadisch aus
Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass wenn der Fehler auftritt und der BO abschaltet, erst das Display von der Temperaturanzeige auf die Uhrzeit umschaltet, dann schaltet der BO ab und das Licht im Inneren geht aus. Und dann geht zeitweise die LED "Tageszeit" aus bzw sie flackert. Wenn sie flackert, dann flackert ebenfalls die LED der Backofen-Funktion.
Wenn ich das Gerät dann über den Hauptschalter aus- und wieder einschalte, arbeitet der BO wieder normal....bis zum nächsten (fehlerhaften) Selbstabschalten.
Wenn hier keine einwandfreie Fehlerdiagnose möglich ist, werde ich mich wohl mal bei dem Werkskundendienst melden. "Jugend forscht" ist immer so eine Sache.
Gruß Chris
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 444349
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
|
Das Problem sind die elektronischen Bauteile, darüber gibt es kein Schaltbild. Im Verdacht habe ich die Leistungselektronik. Auf der Elektronik sitzen die Leistungsrelais, und es können Kontakte im Relais der BO-Ansteuerung verkokelt sein.
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 444365
Chris770 Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Nettetal
|
Hallo Ewald,
unter diesen Voraussetzungen melde ich mich lieber mal an die Werkstatt meines Vertauens. Die Relais sind ja schön vergossen und ich könnte diese nur durch einen Austausch testen.
Ich bedanke mich trotzdem herzlich für Deine kompetente Hilfe und gebe hier eine Rückmeldung, woran es letztlich gelegen hat...sofern es sich nicht um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
Gruß
Chris
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 445672
Chris770 Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Nettetal
|
Ich bin bezüglich des Fehlers am WE noch mal in mich gegangen und habe mir einen neuen Hauptschalter für das Gerät gekauft.
Eingebaut und der Fehler ist in der Tat weg. BO läuft zuverlässig durch, wie am ersten Tag. Somit war die erste Vermutung von Ewald4040 absolut korrekt.
Den alten Schalter hab ich messtechnisch noch mal im ausgebauten Zustand unter die Lupe genommen und siehe da, unter gewissen Bedingungen hat er Kontaktprobleme.
Ich bin auf jeden Fall glücklich und kann endlich wieder eine TK Pizza in den Ofen schieben, ohne regelmäßig nachzuschauen, ob der Ofen noch läuft.
Chris
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398642 Heute : 5839 Gestern : 7548 Online : 578 25.11.2024 18:54 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0298058986664
|