Hat jemand Erfahrung mit der Lebesdauer eines CF als Festplattenersatz? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Hat jemand Erfahrung mit der Lebesdauer eines CF als Festplattenersatz? |
|
|
|
|
BID = 443349
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Hallo!
Also ich habe mir jetzt mal einen Amiga 1200 mit Coprozessor- und RAM-Erweiterung besorgt. Zuerst wollte ich die Festplatte aus meinem Amiga 600 da einbauen und mit AmigaOS 3.9 bespielen.
Dann bin ich bei eBay aber auf diese CompactFlash/IDE-Adapter gestossen. Jetzt habe ich anstatt der Festplatte erstmal PROBEHALBER ein 128MB CompactFlash eingebaut, und erstmal AmigaOS 3.1 daraufgespielt (Auf die 3.1-Kickstarts und AmigaOS 3.9 warte ich noch).
Wegen der irrsinnigen Geschwindigkeit bin ich fast aus den Latschen gekippt. Die Workbench ist vom Einschalten des Netzteils an innerhalb von 6 sek. geladen und betriebsbereit . Von den 6 sek. sind aber schon ca 4,5 allein für den Selbsttest reserviert.
Mit Festplatte dauerte der selbe Vorgang mindestens doppelt so lange, was unter Berücksichtigung der 4,5 sek. für den selbsttest wohl bedeutet, daß das CF mehr als doppelt so schnell ist.
Also wenn an der Sache kein Haken dran ist, ziehe ich ja wohl in erwägung, die Systemplatte meines PCs rauszuschmeißen, und ebenfalls durch ein 4GB CF zu ersetzen.
Die Frage ist jetzt nur, ob ein CF eigentlich für ständige Schreibvorgange geeignet ist. Ich hab mal gehört, daß EEPROMS auch nicht beliebig oft beschrieben werden können. Hat in dieser Richtung jemand Erfahrungen gemacht?
MfG hanno... |
|
BID = 443351
Benedikt Inventar
|
|
Die Lebensdauer liegt bei etwa 10000-100000 Schreibvorgängen. Je nach Intelligenz der Karte kann dies innerhalb weniger Stunden oder erst nach vielen Jahren erreicht sein. Vor allem Bereiche wie die FAT Tabelle sind kritisch, da immer ganze Sektoren geschrieben werden müssen, wenn auch nur ein einzelnes Bit geändert wird.
Und beim Schreiben sind diese Karten ziemlich langsam. Ich glaube kaum, dass diese mit einer heutigen Festplatte mit Datenraten von durchschnittlich >50MByte/s mithalten können.
Solche Karten lohnen sich eigentlich nur für Rechner die ein Betriebsystem laden und ansonsten nicht viel Daten auf die Platte schreiben. So sachen wie Swap File sollten unbedingt in eine RAM Disk ausgelagert oder ganz abgeschaltet werden. |
|
BID = 443353
hannoban Schreibmaschine
|
Wow, das ging ja schnell. Danke!
Also dann lasse ich das mit dem PC auf jeden Fall bleiben. Das AmigaOS kritzelt ja nicht so manisch auf der Systeminstallation rum wie Windows, und eine Auslagerungsdatei gibt´s meines Wissens nach auch bei den neueren Amiga-Betriebssystemen nicht. Werde mich da aber auch mal schlau machen, da ich mich mit den neueren AmigaOS-Versionen nicht wirklich gut auskenne.
Also auf dem Amiga werde ich das ganze erstmal testen. Backups von sensiblen Daten werde ich sowiso auf dem PC speichern, was seit der gestern eingetroffenen WLAN-Karte für den Amiga jetzt auch in vernünftiger Geschwindigkeit geht, im vergleich zu dem Nullmodemkabel und den verflucht langsamen 19200 Baud der Amiga-Schnittstelle.
Also alles in allem würde mich es nicht wundern wenn ich schon bald meine Beiträge hier mit meinem geliebten alten Amiga-System schreibe. Dann können mir alle Viren, Trojaner, Würmer, Adware, Spyware ect. mal den Buckel runter rutschen.
MfG hanno...
|
BID = 443364
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Nicht umsonst gibt es bei Embedded-Betriebssystemen (und auch im normalen Linux-Kern (jffs u.a.) - wenn man es denn einkompiliert!) spezielle Dateisysteme, die Rücksicht auf die Abnutzungseigenschaften von Flash nehmen.
Stichwort: "Wear Levelling"
|
BID = 443368
Racingsascha Schreibmaschine
|
Wlan und Internet im Amiga???
|
BID = 443393
hannoban Schreibmaschine
|
Mein fundiertes Wissen über den Amiga reicht auch nur von Kickstart 1.2 bis Kickstart 1.3. Verblassend hinkt dann 2.04 hinterher. Aber für Leute die die AMIGA-Geschichte bis (wollte gerade schon "zu Ende" schreiben, tsts... böser Fehler) jetzt verfolgt haben, offensichtlich nichts neues. Wurde gerade bei der Einrichtung der WLAN-Karte überraschend von einem Grillabend angenehm unterbrochen, aber ich habe keinen Zweifel daran daß es funktionieren wird.
Also auch wenn Commodore, Haage & Partner und Amiga Inc. nicht genug verbessert haben um sich am Markt zu halten, hat sich der Amiga seit dem 500er offensichtlich doch um einiges weiterentwickelt. Ich bin selbst angenehm überrascht von den Möglichkeiten des 1200ers. Ich denke ich werde einige Freude mit ihm haben, auch wenn ich meinen 500er niemals dafür hergeben würde.
MfG hanno...
|
BID = 444466
BlackLight Inventar
|
Mich hat die Frage auch mal interesiert, da CF ja komplett lautlos ist und ich gerne meine Ruhe habe.
Vor ein paar Wochen hab ich für ein Netzwerk einen Dienst angeboten, der quasi kaum CPU und Plattenzugriff braucht. Rechner steht in meinem Wohnschlafraum.
(Für die es interesiert, einen privaten DC-Hub, für nur 1-2 Dutzend User)
Also alten P1 Laptop genommen, weil mir die 2,5"-Platte zu laut war und auch sehr heiß wurde, entschieden einen Test mit CF als HDD zu machen.
Bei eBay für zusammen 2x Euro eine günstige 512 MB CF-Karte und einen Adapter CF-> 2,5" IDE besorgt.
Drauf ist Win98 mit einer Spap-Datei, der Netzwerkdienst schreibt hin und wieder mal etwas in eine Logdatei, sonst passiert nicht viel.
Die Software läuft nun seit 68 Tagen.
Ob schon Sektoren defekt sind kann ich nicht sehen, fasse aber auch nichts mehr an.
(Hatte erst keine Swap-Datei an, bei 40 MiB Ram dann eine Anwenung zu viel gestartet,(Server+Explorer+VNC-Server).
Ergebnis war ein Blauer Bildschirm: zu wenig Speicher. Das war vor ca. 68d und 3h.
Somit läuft die Hardware ein paar Tage länger.)
Windows 98 schreibt imho aber im Hintergrund imho nicht so viel wie die neueren Versionen.
---
An einem 'modernen' PC schaffte die Karte per USB-Adapter (5,4±0,1) MB/s, Burstrate 5,5 MB/s,
Zugriffszeit konstant 1,3 ms(!)
Alles lesender Zugriff, Die Werte sind per 'HD Tune' ermittelt.
|
BID = 444469
Benedikt Inventar
|
Zitat :
BlackLight hat am 20 Jul 2007 18:20 geschrieben :
|
Windows 98 schreibt imho aber im Hintergrund imho nicht so viel wie die neueren Versionen.
|
Wenn nicht viel passiert stimmt das. Sobald aber mehrere Anwendungen laufen (z.B. Bildverarbeitung und andere Software) und diese abwechselnd mininmiert werden, dann schreibt Windows diese komplett in den Swap.
Zitat :
|
An einem 'modernen' PC schaffte die Karte per USB-Adapter (5,4±0,1) MB/s, Burstrate 5,5 MB/s,
Zugriffszeit konstant 1,3 ms(!)
|
Die Zugriffszeit ist für einen Halbleiterspeicher verdammt langsam. Vermutlich liegt das an USB, denn Zugriffszeiten im µS Bereich sollten kein Problem sein.
|
BID = 449459
Kurzschlus Gesprächig
|
Eine schnelle, moderne Festplatte ist kaum langsamer, wie schon gesagt wurde. Beim Swappen waere sie sogar schneller; 50MB/sec schafft Flasch nicht.
Ich wuerde mich jedenfalls nicht trauen, auf einem Flasch-Speicher ein make buildworld zu machen, der duerfte dann schon nach einigen Durchgaengen ziemlich verbrauchte Superblocks haben.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415278 Heute : 7264 Gestern : 7797 Online : 447 27.11.2024 22:41 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0236339569092
|