Achtung!!!!!!!! Seit dem 01.06.2007 RCD / FI-Pflicht für Steckdosen bis 20A in Deutschland!!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:14:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Achtung!!!!!!!! Seit dem 01.06.2007 RCD / FI-Pflicht für Steckdosen bis 20A in Deutschland!!!
Suche nach: rcd (2228)

    







BID = 562996

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Bis zum Februar nächsen Jahres kann man sich noch auf die Übergangsfrist berufen! Wenn gleich es eine Gratwanderung ist.

Ich hätte einfach einen FI in den Kanal gesetet

BID = 562998

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Aber eben NUR in Hinblick auf die Frage, ob ein FI nötig ist.

Unstrittig sollte jedoch sein, daß in so einem TN-C-System mit PEN von unter 10mm² ÜBERHAUPT keine zusätzlichen Steckdosen nachgerüstet werden dürfen!! Egal, ob mit oder ohne FI.

Leider hat dies Onkel VDE wieder mal nicht sauber formuliert, so daß es auch andere Auslegungen gibt.

Aber gerade in einem öffentlichen Bau mit Publikumsverkehr sollte es da schon aus Haftungsgründen kein Vertun geben...

Vielleicht kann man nen separaten Schutzleiter verlegen?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 563098

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Den separaten Schutzleiter zu verlegen wäre bei diesem Objekt, für die Klassenräume und Aula, ein Akt geworden. Die Kasse war eh schon sehr leer. Gab da schon Schwierigkeiten beim auswechseln von defekten Steckdosen!

Wird halt überall gespart!

BID = 565091

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

hier eine ABB PDF zur VDE 0100-410 und FI Pflicht
http://www.elektrogemeinschaft-hall.....z.pdf

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 565140

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Zweimal Einspruch!


Zitat :
sam2 hat am 10 Nov 2008 10:46 geschrieben :

Aber eben NUR in Hinblick auf die Frage, ob ein FI nötig ist.


(1)
Auf die Übergangsfrist kann sich nur derjenige berufen, der die im Bau befindliche Erweiterung vor Veröffentlichung der aktuellen VDE 0100:2007-06 geplant (und begonnen?) hat. Nach der Veröffentlichung gilt für alle Erweiterungen die FI-Pflicht! Da ist dann nichts mehr mit Übergangsfrist und das ist auch gut so.


Zitat :

Unstrittig sollte jedoch sein, daß in so einem TN-C-System mit PEN von unter 10mm² ÜBERHAUPT keine zusätzlichen Steckdosen nachgerüstet werden dürfen!! Egal, ob mit oder ohne FI.


Dies wird immer wieder behauptet, aber eine eindeutige Normenstelle dafür kann ich nicht finden. Mein Verständnis ist so, dass jede neue Steckdose einen FI haben muss, notfalls nimmt man eben einen Schukomaten oder setzt an der Erweiterungsstelle einen AP-Kasten mit FI. Logischerweise muss ich an der Stelle dann den Nulleiter aufteilen. Dass bei neu verlegten Leitungen kein Nulleiter mehr enthalten sein darf, ist klar, aber dass ich an einen Nulleiter nix mehr "anküpfen" darf, steht nirgends und ist praxisfern. Dann müsste man ja auch eine alte UV die nur eine Zuleitung mit 4/2x6mm² angefahren wird komplett erneuern, wenn man eine Steckdose neusetzt....



Zitat :

Leider hat dies Onkel VDE wieder mal nicht sauber formuliert, so daß es auch andere Auslegungen gibt.

Aber gerade in einem öffentlichen Bau mit Publikumsverkehr sollte es da schon aus Haftungsgründen kein Vertun geben...


Da hast Du allerdings recht. Umso mehr erstaunt/schockt es mich, dass der zitierte Bauleiter scheinabr überhaupt keine Zweifel an seiner Arbeit hat.


Zitat :

Vielleicht kann man nen separaten Schutzleiter verlegen?


Unwahrscheinlich. Und das käme sicherlicher einer Neuinstallation gleich, welche dann m.E. allen Flickschustereien vorzuziehen wäre.

KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 18 Nov 2008  1:08 ]

BID = 565187

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
Kabelkasper hat am 18 Nov 2008 01:07 geschrieben :

(1)
Auf die Übergangsfrist kann sich nur derjenige berufen, der die im Bau befindliche Erweiterung vor Veröffentlichung der aktuellen VDE 0100:2007-06 geplant (und begonnen?) hat. Nach der Veröffentlichung gilt für alle Erweiterungen die FI-Pflicht! Da ist dann nichts mehr mit Übergangsfrist und das ist auch gut so.


Leider Falsch. Fachzeitschrit de dazu.

Zitat :
Für die seit dem 1.6.2007 gültige
Norm gilt eine Übergangsfrist bis
zum 1.2.2009, welche nicht mehr
an die Bedingung »für in Planung oder
Bau befindlich« geknüpft ist (was bei
früheren Normen üblich war).


Quelle auf Seite 1
http://www.de-online.info/archiv/2007/13-14/DE_13_14_07_EI42.pdf

_________________
Mit freundlichem Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Nov 2008 10:38 ]

BID = 566015

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hallo SPS,

oh, danke für die Richtigstellung. Das habe ich nicht gewusst. Mea culpa. Aber halb so schlimm. Ich installiere seit den 1990er-Jahren nur noch mit FI, daher verzichte ich gerne auf die genaue Kenntnise dieser Übergangsfrist, da ich von ihr sowieso nie Gebrauch machen werde.

kk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 21 Nov 2008  0:18 ]

BID = 568249

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

DAs hat mir mein Eli heute auch noch bestätigt ^^

Deswegewn wir bekommen so wies ausieht 3 FIs 2 neue und einen hatten wir noch und will es halt in sogenannte gebiete aufteilen

BID = 568757

xjrpeter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: 53567 Buchholz

Hallo hab da mal ne blöde Frage:
Was bedeutet eigendlich auf einem Leitungsschutzschalter die Bezeichnung B-Charakterristik oder C-Charakterristik?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xjrpeter am  1 Dez 2008  8:33 ]

-Hinweis von sam2: Bitte eröffne dafür ein neues Thema! (denn es hat nichrmal entfernt mit FI zu tun)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Dez 2008 11:33 ]

BID = 571162

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,
ein Beitrag der Fachzeitschrift de 2008/23-24 zum Thema

http://www.de-online.info/archiv/20......html

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 670761

j-g-s

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Freudenberg

FI hin oder her, nur bitte nicht einen einzigen 4-Pol für die
ganze Wohnung.
Was passiert, aus irgend einem Grund löst der FI aus und
man steht in der düsteren Wohnung!
Natürlich nicht um 12-Uhr-Mittags da hätte man ja noch die
Chance gehabt etwas zu sehen, nein wenn schon wenn es richtig
Dunkel ist.
Wenn man Glück hat ist wenigstens der Laptop geladen und
griffbereit oder man sucht verzweifelt im Dunkeln
nach Licht.
Wenn wenigsten jetzt jemand vorher in der Nähe des
Sicherungskastens eine Lampe installiert hätte die nicht aus
wäre...

Also wenn dieser FI-Wahnsinn unbedingt auch in trocknen Träumen
sein muss.

Dann bitte bitte nicht nur die Stromkreise mit einzelnen Sicherungen
absichern, sonder wenigsten auf 2 oder 3 FI-Schalter aufteilen

Natürlich muss man dann die blauen Leitungen im Sicherungskasten
auch auseinander halten, sonst geht es nicht.
Aber das macht man mit der Phase ja auch.


BID = 738690

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
j-g-s hat am 15 Feb 2010 01:03 geschrieben :

FI hin oder her, nur bitte nicht einen einzigen 4-Pol für die
ganze Wohnung.
Was passiert, aus irgend einem Grund löst der FI aus und
man steht in der düsteren Wohnung!



Nach DIN 18015 darf ein RCD nicht die ganze Wohnung abschalten. D.h. es müssen mindestens zwei installiert werden oder aus den von dir genannten Gründen (kein Licht - stockfinster) Stromkreise ohne RCD fürs Licht verlegt werden. Hier finde ich aber das Installieren von mehreren RCDs sinnvoller.

Daletzt ist mir sowas passiert.... musste in einer Wohnung, die sechs Monate vorher saniert wurde (ganzer Block) einen E-Check machen und wundere mich, dass der RCD bei der Messung nicht auslöst. (Übrigens auch nur ein 4poliger für die ganze Wohnung...) und wieso hat das Ding nicht ausgelöst? Ganz einfach: 300mA RCD
Da frage ich mich doch, wie die ausführende Elektrofachkraft das Prüfprotokoll erstellt haben will....

BID = 738749

Reisender

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Weil am Rhein

Ich hab vor paar Jahren die ganze Installation bei mir in der Bude selbst erneuert.
Ich hab 3 FI - oder RCD - eingebaut. Einen für Küche, einen für Bad - in diesen beiden Räumen hats die meisten Geräte mit Blechgehäuse und ohne Schutzisolierung; und einen für den Rest der Wohnung.
Und es sind 30 mA Geräte.
Und was Prüfprotokolle angeht: grade von Elektrikern hab ich schon den größten Pfusch gesehen. Hauptsache das Papier is zufrieden.
Das is leider extrem traurig für unsere Zunft.

BID = 739364

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Newbie2006 hat am  6 Jan 2011 20:27 geschrieben :


Nach DIN 18015 darf ein RCD nicht die ganze Wohnung abschalten. D.h. es müssen mindestens zwei installiert werden oder aus den von dir genannten Gründen (kein Licht - stockfinster) Stromkreise ohne RCD fürs Licht verlegt werden.

Jein.
Die Anwendung dieser Norm ist nicht zwingend.
In Absprache mit dem oder gar auf Wunsch des Auftraggebers darf davon abgesehen werden. Sonderlich sinnvoll ist das zwar nicht, aber dafür geizig...

BID = 742531

Nasenbluten

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kassel

@Sam2

Bei der Auswahl der FI´s solltest Du auf die Gerätschaften achten, die dort angeschlossen sind.
Herkömmliche "billig-FI´s" (Typ AC)können ja nur den Stromfluss des normalen Wechsel- Drehstromes vergleichen. Sollte aber ein angeschlossenes Gerät einen Gleichrichter oder Frequenzumwandler haben(z.B. häufig in Waschmaschinen mit Gleichstrommotoren), benötigst Du einen FI des Typ B, sogenannte allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
Die sind auch schon seit längerem Pflicht.....
.....und kosten etwa das 10-fache!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194124   Heute : 531    Gestern : 4612    Online : 747        18.10.2024    7:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10190987587