Bauteil?

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:18:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Bauteil?

    







BID = 443183

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


    Hallo (äht) all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Ein Freund von mir sucht ein Bauteil mir dem Namen: K789 4L ein T ist auch noch drauf.

Vom aufbau her schaut das teil wie ein Transistor aus.

Könnte das einer sein?

Ne Kühlung hat der auch dran.

Habe leider das Bauteil nicht liegen.

Habe selber schon im WEB herumgesucht aber nix brauchbares zu den eigenschaften und parametern gefunden.

Meiner meinung nach war der auf ein SChaltnetzteil drauf.

Hat jemand ne Idee wie da die Parameter sind und ob es dem im Handel gibt oder ob man da nen alternativwert nehmen kann.

danke schon mal im voraus

mfg francy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443186

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Könnte das vlt der da sein?
http://www.datasheetcatalog.net/de/.....shtml


Und wo kann man sowas in DE oder AUT beziehen.



mfg francy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443189

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das ist vermutlich ein 2SK789 von Toshiba. Wenn er auch noch genau so aussieht, sogar ziemlich sicher.
Wenn du den Transistor nicht bekommst, wirst du anhand der Daten einen Vergleichstyp aussuchen müssen. Viele Halbleiterhersteller (Rohm, NXP, Siemens, STM, ... ) haben Vergleichslisten oder entsprechende Sortierungen nach Kennwerten.
http://www.datasheetarchive.com/sem.....51650


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jul 2007 16:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443408

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Jo Danke für den TIP

Habe jetzt das gesamte schaltnetzteil vor mir.

Das sind ausgangs FETs in einem Schaltnetzteil.

Toshiba hat in einem Datenblatt den Alternativ Transistor 2SK2698 angegeben da der 2SK678 nicht mehr gebaut ist.

Habe jetzt mal den defekten Transistor herausgelötet und das Teil eingeschaltet.

So jetzt fällt zumindest nicht mehr der 10mA FI (Selektiv) und der B6 Automat. Aber ich höre ein Knacksen. Mir kommt vor das da die Feritwicklung durchschlägt, da ich zwischen 2 Wicklungen mit meinen Multimeter nen Durchgang gemessen habe. Also ich werde mir morgen den Feritkern herauslöten und mal die Wicklungen checken ob da was an der Isolation beschädigt ist. Und meinen Chef mal fragen ob der die 2SK2698 auftreiben kann.

Habe mir an der Werkstatt so eingerichtet das nicht jedes mal die Sicherungseinrichtungen am Hauptverteiler auschalten und somit das ganze Haus ohne Strom ist.

Zur sicherheit ist immer ein CO2 Löscher und ne Schutzbrille aufgesetzt falls noch ein 2ter Transitor in die Luft geht.

vlt könnte ein Mod mal den Thread verschieben. Passt ja nicht mehr hierher finde ich.

DAnke

So ich füge gleich mal ein Bild ran.

Den Euro habe ich mal als größenvergleich hingelegt. Also richtig groß das Teil.
+-33V und +-72V

Alle anderen Transistoren haben auch nen Durchgang. Also sind die auch Hinüber. Alle anderen Bauteile sind soweit wie ich die testen konnte in ordnung. Was mein Freund gesagt hat war ein Blitzschlag schuld. Aber ich glaube das irgendwie nicht da wäre dann ja mehr kaputt.(Überhaupst am Netzeingang vor der Gleichrichtung. ICh schätzte mal durch überhitzung wurde die Isolation des Trafos beschädigt. Dadurch kam es zu einen Kurzschluss und die Transitoren sind in die Luft gegangen. Was mich noch stutzig macht ist das an den Lötpunkten der Transitoren und des Trafos das Lötzinn so braun ist. Ich glaube da war ziemlich viel Hitze im Spiel. Naja wenns nur die Transistoren sind und der Trafo dann mache ich das selbst wenns mehr ist dann ab zu einem Fachmann.

mfg francy





[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 15 Jul 2007 20:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 15 Jul 2007 20:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443486

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Das mit dem CO2-Löscher ist sehr voraussehend und vernünftig, das mit dem FI auch.

Aber das ein überhitzender Transistor den Einsatz eines Feuerlöschers notwendig macht ist zum Glück sehr selten.

Durchgang... ist das denn bei einem MOSFET so unüblich dass der ausgebaut auf Durchgang misst? Da reicht doch schon Statik am Gate... oder ein Depletion Mode-Typ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443575

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Aha Danke für den TIP

Also der Feuerlöscher ist ja nicht nur für meinen Defekten Transistor gut, aber kann ja irgendwas anderes auch brennen und da lieber nen CO2 als nen Schaum oder Pulverlöscher.

Der versaut nix.

Also die Transistoren die optisch mal gut ausschauen haben einen widerstand im M,ohm Bereich. Bei 2 schreit der Durchgangsprüfer.

Das mit der Wicklung war falsch, da die nen Mittelspannungsabzweig hat. Also ein fehler von mir. Da ist es normal wenn da durchgang ist.

Heute werde ich noch selbst suchen und morgen bringe ich das Teil nen bekannten der sich relativ gut mit der Materie auskennt.

Habe leider auch zuwenig ahnung davon als Elektroinstallationstechniker. Nur die Basics und die sachen was ich mir selbst angeeignet habe.

mfg francy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444321

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die beiden Dioden, rechts unten im Bild, solltest Du auch mal prüfen.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091742   Heute : 166    Gestern : 6057    Online : 526        29.9.2024    1:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064474105835