Blomberg Waschtrockner Trockner Saphir WTA 3920 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschtrockner Blomberg Saphir WTA 3920 |
|
|
|
|
BID = 443037
rotsoennecken Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Berlin
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Saphir WTA 3920
Typenschild Zeile 1 : 6D1GBGDDA82102633
Typenschild Zeile 2 : Type 6.A 4 2422222
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________
Hallo Zusammen,
mein Waschtrockner Saphir WTA 3920 von Blomberg ist jetzt schon an die 7 Jahre alt und hat mir bisher immer gute Dienste erwiesen. Seit einigen Waschgängen merke ich aber, dass die Lautstärke beim Schleudern von mal zu mal zunimmt. Von Rauschen zu Rumpeln mittlerweile ist schon ein rostiges Quietschen zu hören.
Nach einigem Stöbern hier im Forum bin ich drauf gekommen, dass ein Lager defekt sein könnte. Nach dem Abbau der Verkleidung konnte ich am rechten Lager (also wenn ich vor der Maschine stehe rechts) Kalk-, Waschmittel und Rostablagerungen erkennen. (Vgl. Bild) Das Geräusch kommt beim Bewegen der Trommel eindeutig von diesem Lager. Ein Spiel konnte ich noch nicht feststellen. Ein Service-Techniker, den ich anrief meinte, eine Reparatur würde um die 200 Euro kosten und ich solle mir überlegen, ob ich nicht ne neue Maschine kaufen sollte. Tja, soviel Geld will ich nicht für die "alte" Maschine ausgeben. Ein Lager für ca. 30 Euro aber schon!
Wenn mir jemand eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Aus- und Einbau des Lagers geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Brauche ich evtl. Spezialwerkzeug (z.B. einen Abzieher)? Vielleicht existiert so eine Anleitung schon für ein bauähnliches Modell (wenn ich wüsste, wie das evtl. baugleiche Modell hieße, hätte ich im Forum schon gesucht).
Bin für jeden Hinweis dankbar.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 443223
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
|
|
Hallo.
Erfrage doch den Preis für die Teile bei Technik 24
gruß
röhre
_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 443259
rotsoennecken Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Berlin
|
Hallo röhre,
vielen Dank für die Antwort.
Das Lager für die "Lüfterseite" habe ich schon gefunden. Kostet je nach Anbieter ca. 30 - 40 Euro. Allerdings ist da noch keine Dichtung dabei. Welche Dichtung ich jetzt brauche, muss ich noch herausbekommen. Da werden einige Dichtungen angeboten und es ist nicht unbedingt klar, welche zu dem Trommellager gehört. Je nachdem liege ich nochmal bei bis zu 12 Euro.
Das Geld würde ich auch noch investieren, wenn die Reparatur nicht zu aufwändig ist, und ich vor allen Dingen weiß wie es geht. Ich möchte nicht unbedingt Anfangen an der WaMa zu schrauben und merke dann, dass ich das dann doch nicht hinkriege.
Jetzt könnte ich noch ne Weile mit der "dröhnenden" Maschine waschen und hätte noch Zeit mich um eine neue zu kümmern. Wenn ich erst mal anfange zu schrauben und es geht nicht weiter, bleibt nur noch der Waschsalon. Ungern würde ich es soweit kommen lassen.
Also, geht das so, wie ich mir das vorstelle:
1. vier Torxschrauben ab,
2. Die dicke schraube in der Mitte lösen und rauschschrauben.
3. Das ganze Ding lösen und dann fällt mir das Lager schon entgegen?
4. neue Teile einsetzen
5. Schrauben festziehen und fertig?
Oder muss ich noch mehr ausbauen?
Also Fragen über Fragen...
Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis mit Technik 24. Werde mir die Seite noch genauer anschauen, vielleicht finde ich noch einen Hinweis.
Gruß
R
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 443291
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
Hallo rotsoennecken,
Die Wellendichtungen dieser Baureihe sind so genannte V-Ringe.
Habe (in den Bildern im Anhang) mal eine Stückliste der wahrscheinlich notwendigen Teile (beide Lagerseiten) zusammen gestellt.
Leider habe ich nur die ursprünglichen Blomberg-Teile-Nrn. zur Verfügung, die ts-24-Ersatzteilsuche (dort "Hersteller-ET-Bezeichnung/Nummer" auswählen) sollte das aber umsetzen können.
Wenn Du die Schrauben der Lagergehäuse und die Schraube in der Welle entfernt hast, kannst Du die Lagergehäuse von der Welle (meist per Hand) abziehen.
Auf der Welle steckt dann noch der V-Ring, der unbedingt mit erneuert werden sollte.
Praktische Erfahrung habe ich mit dieser Reparatur leider nicht, evtl. kann da ein Kollege weiter helfen?
(Hilfreich wäre, wenn wir die Ident-Nr. der Maschine wüssten. Sie lautet etwa 00.410.508.00 bis 00.410.508.03 oder 00.410.522.00. Sie sollte auf dem Typenschild hinten unten auf dem Gerät vermerkt sein.)
Hoffe, das hilft dir schon?!
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 443303
rotsoennecken Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Berlin
|
Hallo Gilb,
das sind genau die Infos, die ich brauchte! Ich kann nur sagen super Forum mit super Moderatoren!
Die Teile konnte ich über die Herstellerbezeichnung von dir bei Technik24 ohne Probleme finden. Die Stückliste, die Du mir zusammengestellt hast... einfach toll... kann ich dort jetzt ganz komfortabel bestellen.
Meinst Du ich sollte gleich beide Lager wechseln?
Die Ident-Nr. der Maschine habe ich in der Form, die Du angegeben hast nicht gefunden. Ich habe das Typenschild mal fotografiert. Da ist leider nur die Nr. angegeben, die ich auch in meinem ersten Beitrag genannt habe...
Auf jeden Fall werde ich die Teile bestellen und mich sobald wie möglich an die Reparatur machen. So schwierig scheint das ja bei der Maschine nicht zu sein.
Also erstmal Tausend Dank!
Mir wurde sehr geholfen.
Viele Grüße
Rotsoennecken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotsoennecken am 15 Jul 2007 11:17 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 443380
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
Hallo Rotsoennecken,
vielen Dank für die lobenden Worte. Diese Bestätigung rechtfertigt die Freizeitarbeit hier und tut gut.
Es wird sich bei deiner WTA 3920 um ein Gerät mit Ident-Nr. 00.410.508.01 handeln. Wenn es rechts unten einen "Nockenblock" (das ist ein kleines Schrittschaltwerk) neben der Elektronikplatine hat, ist es ein ".01". Die Varianten ab Index ".02" hatten nur noch eine Elektronikplatine dort unten.
Evtl. ist ein weiterer Aufkleber (mit der gesuchten Ident-Nr.) auf dem ausschwenkbaren Fahrrahmenhebel (vorne unten rechts)?
Um Versandkosten und eine evtl. kurzfristig eforderliche weitere Reparatur zu sparen, könntest Du gleich beide Lagerseiten erneuern.
Notwendig ist das aber nicht unbedingt.
Du kannst ja mal am linken Lager horchen, ob es schon Geräusche macht.
Dazu die Klingenspitze eines Schraubendrehers auf das Lagergehäuse drücken (Riemenrad vorher abmontieren) und ein Ohr an das Griffstück des Schraubendrehers drücken, dann die Trommel per Hand drehen.
Schöne Grüße
der Gilb
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 443736
rotsoennecken Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Berlin
|
Hallo Gilb,
den Tip mit dem Schraubenzieher werde ich probieren, wenn ich das Gerät wieder auseinander gebaut habe. Ich werde es erst mal mit der einen Seite versuchen und schauen wie es läuft und dann an der anderen nochmal den Horchtest machen. Wenn es gut mit der Reparatur gelaufen ist und es schon knirscht, wechsel ich auf der Antriebsseite auch noch das Lager. Die Verkleidung der Maschine lässt sich ja ganz leicht abmontieren.
Die Lager sind relativ teuer, so dass ich das Risiko eingehe und das andere Lager erst dann bestelle, wenn es notwendig ist. Die erhöhten Versand- und Verpackungskosten nehme ich dann in Kauf. Der Gesamt-Reparatur-Satz für beide Lager würde ca. 110 Euro kosten. Wenn ich nur die eine Seite nehme bin ich bei knapp 60 Euro. Für die erhoffte Ersparniss schraube ich die Maschine dann eben zweimal auf.
Momentan warte ich auf die bestellten Teile und werde mich dann voraussichtlich am Wochenende an die Reparatur machen.
Auf jeden Fall melde ich mich noch mal. Wenn es gut läuft schicke ich ein "Nacher"-Bild.
Wenn nicht, dann eben noch ein paar Fragen.
Dann erst mal vielen Dank und bis nächste Woche.
Viele Grüße
Rotsoennecken
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 443740
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
*daumendrück* und *verständnishab*
der Gilb
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182687248 Heute : 562 Gestern : 7485 Online : 93 7.1.2025 5:21 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0656449794769
|