Netzwerk über 75Ohm-Koaxialkabel? Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Netzwerk über 75Ohm-Koaxialkabel? Suche nach: netzwerk (1328) 75ohm (164) |
|
|
|
|
BID = 442509
C Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ist es möglich, ein Netzwerk über ein Koaxkabel mit 75 Ohm Impedanz (da wäre bereits eines bei mir unbenutzt in der Wand verlegt) aufzubauen? Das Problem ist, dass Netzwerke ja üblicherweise über 50Ohm-Koaxkabel betrieben werden, und deshalb würde ich gerne wissen, ob es zu Komplikationen kommt, wenn ich ein 75Ohm-Kabel verwende. Die Leitung wäre übrigens auch nicht länger als 10 Meter!
Danke für Antworten
C |
|
BID = 442514
Mr.Ed Moderator
|
|
Netzwerke wurden in grauer Vorzeit mal über Koaxkabel betrieben, von "üblicherweise" kann man daher kaum noch sprechen. Das ist schon seit ca. 10 Jahren Geschichte, entsprechende 10MBit Netzwerkkarten werden dementsprechend auch schon seit Jahren nicht mehr produziert.
In Zeiten von 16MBit DSL Anschlüssen will die auch niemand mehr haben.
Über 10m dürfte das aber auch mit dem falschen Kabel funktionieren, sofern du entsprechende Karten auf dem Flohmarkt findest.
50Ohm BNC-Stecker passen aber nicht auf das Antennenkabel, da brauchst du 75Ohm Stecker und entsprechende Einsätze für die Crimpzange. Alternativ gehen natrlich Stecker zum Löten.
Denk daran das am Anfang und am Ende des Busses jeweils Abschlusswiderstände auf die offenen Enden der T-Stücke drauf müssen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 442535
ronki1 Schriftsteller
|
Hi C,
da würde ich WLAN vorziehen, ist schneller und einfacher.
Gruß,
ronki1
|
BID = 442871
C Gerade angekommen
|
Erstmal danke für die Antworten!
An WLAN hab ich auch schon gedacht, aber trotzdem versuch ich jetzt erstmal die kabelgebundene Lösung, wenn ich nicht mit größeren Problemen rechnen brauche. Sollte es dennoch überhaupt nicht funktionieren, kann ich immer noch auf WLAN umsteigen.
Und was die Geschwindigkeit betrifft, wäre die Koax-Methode für meine Zwecke mehr als ausreichend!
Ich werd mich aber auf alle Fälle noch mal melden, wenn ich rausgefunden hab, ob es funktioniert oder nicht ...
MFG
C
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421127 Heute : 166 Gestern : 5459 Online : 551 29.11.2024 1:11 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0751309394836
|