Stellmotor und Temperaturregler für FBH anschließen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Stellmotor und Temperaturregler für FBH anschließen Suche nach: stellmotor (217) |
|
|
|
|
BID = 442368
michabeeli Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich modernisiere derzeit einen Altbau und lege in diesem Zusammenhang auch in 2 Räumen eine Warmwasser-Fußbodenheizung.
Die Elektroleitungen lege ich selber, den späteren Anschluß lasse ich von einem Elektriker machen.
Nun meine Frage, ich habe bereits in der Wand eine Einzelraumregelung liegen:
http://www.ush-innovationen.de/_neu.....6.pdf
Etwas entfernt an die Wand soll ein Temperaturregler unterputz gelegt werden.
Welche Kabel muss ich legen. Reicht es zu der Einzelraumregelung mit dem Stellmotor ein 3 x 1,5mm Kabel von einer Verteilerdose zu legen und dann ein 4 x 1,5mm Kabel zwischen der Einzelraumregelung und dem Temperaturregler?
Ist man damit universal gerüstet, besonders wenn man den Typ des Temperaturreglers noch nicht kennt?
In einem Zimmer habe ich 2 x eine Einzelraumregelung liegen, weil hier aufgrund der Größe zwei Heizschlangen gelegt werden. Gibt es einen Temperaturregler der beide Stellmotoren steuern kann?
Hoffe es kann mir einer Tipps geben...
Danke |
|
BID = 442378
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
michabeeli hat am 10 Jul 2007 14:44 geschrieben :
|
Etwas entfernt an die Wand soll ein Temperaturregler unterputz gelegt werden.
Welche Kabel muss ich legen. Reicht es zu der Einzelraumregelung mit dem Stellmotor |
Stellantrieb nicht Motor. Du hast nur eine Auf-Zu Funktion.
Zitat :
|
ein 3 x 1,5mm Kabel von einer Verteilerdose zu legen und dann ein 4 x 1,5mm Kabel zwischen der Einzelraumregelung und dem Temperaturregler? |
Im Prinzip ist das nichts anderes als eine Aus-Schaltung. Ich würde die Zuleitung bis zum Thermostat legen und und von da aus 3adrig zum Stellantrieb.
Zitat :
|
Ist man damit universal gerüstet, besonders wenn man den Typ des Temperaturreglers noch nicht kennt? |
IMHO ja. Wenn Du dir unsicher bist nimm Rohr.
Zitat :
| In einem Zimmer habe ich 2 x eine Einzelraumregelung liegen, weil hier aufgrund der Größe zwei Heizschlangen gelegt werden. Gibt es einen Temperaturregler der beide Stellmotoren steuern kann? |
Die Antriebe kannst Du parallel schalten. Ob das Sinn macht musst Du ausprobieren. Ich würde auf jeden Fall zwei Thermostate vorsehen.
Lutz
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392904 Heute : 97 Gestern : 7548 Online : 699 25.11.2024 0:56 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0470590591431
|