AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 142

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:40:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 142

Fehler gefunden    







BID = 442301

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 142
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein schön alter Geschirrspüler tut's mal wieder nicht mehr.
Wenn ich es recht verfolge, fängt er normal an. Nach dem Hauptwaschgang (mit Heizung) pumpt er auch ab. Dann allerdings, so glaube ich, zieht er zwar Wasser zum Spülen, aber nicht genug. Wenn dann nämlich die Umwälzpumpe anfängt zu arbeiten, klingt es "leer". Wo muß ich suchen?


Vielen dank für Hilfe - im Voraus

cornikorn



Erklärung von Abkürzungen

BID = 442389

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Gib mal bei der Lupe " Riffelschlauch " ein und Dir wird geholfen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443082

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Hallo,

ich habe mir die "Riffelschlauchproblematik" durchgelesen und daraufhin die Wassertasche -so glaube ich, heißt das Teil wohl- gesäubert.
Die Schläuche sehen eigentlich gut aus. Muß ich sie trotzdem alle abmontieren und reinigen?
Verändert hat sich bisher nichts. Wenn die Maschine zeitgesteuert Wasser zieht, ist es zu wenig. Allerdings kommen mir ca. 20-25 Sekunden, so lange dauert der Wassereinfüllvorgang, auch sehr kurz vor.
Vielleicht kann jemand mit meiner Beschreibung etwas anfangen und mir weiterhelfen.

Danke im Voraus
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443116

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Druckwächter schaltet zu früh, da nützt auch kein zeitlich gesteuerter Wasserzulauf. Du hast doch das Schaltbild, darauf sind die Schritte und Zeiten. Das Problem wird eine Verstopfung zwischen Druckwächtergefäss und Bottich sein. Alle Schläuche und die Wassertasche gründlich reinigen!
Bitte die E-Nummer durchgeben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 14 Jul 2007  6:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443147

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Hallo Ewald4040,

danke für deine Antwort. Vielleicht erinnerst du dich daran, dass Du vor ca. 1,5 Jahren mir einen Schrittmotor für diese Maschine verkauft hattest.
Ich habe jetzt festgestellt, dass das Einlaßventil Marode aussieht. Ich denke ich werde es erstmal wechseln müssen.

Deshalb die Frage ob jemand ein gebrauchtes Ventil auf Lager hat. Vielleicht ist das schon die Ursache für den Fehler.
Die Schläuche zum Druckwächter etc. habe ich bei der letzten Reparatur gereinigt. Ich denke, die sind o.k.. Das erste befüllen (Druckwächtergesteuert) funktioniert auch einwandfrei.
Das Ablaufschema kann ich leider nicht vernünftig lesen.

Hier noch die E-Teile Nr.: 606 252 055

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443913

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Hallo,

ich brauche immer noch das Einlaßventli.
Es ist ein 2er Ventil.
Ist das Zweite das Regenerierventil?. Kann ich da nicht einfach ein anderes nehmen, auch wenn ich etwas "basteln" muß, damit es mechanisch passt?
Wenn ja, worauf muß ich achten.
Könnte beim Verwendungszentrum ein gebrauchtes erstehen.

mit bestem Dank
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444061

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es muss das Orginalventil sein, es geht um die Durchflußmenge. Ich habe kein Ventil mehr auf Lager. Ist das Ventil geprüft worden, stimmen die Ohmwerte, liegt Spannung an? Ich glaube immer noch nicht an ein defektes Ventil. Das Gerät zieht ja im Vorspül- und Hauptspülgang Wasser. Wenn auch nicht genug. Und das liegt an dem Druckwächterverhalten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444115

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Hallo

danke schön, Ewald4040, für Deine Bemühungen.
Ich habe das Ventil ausgebaut und auseinandergenommen. Vielleicht kann ich es ja reparieren.
Ich bräuchte den -ich nenne es einfach- Ventilstößelmantel und die Spule (die blau umkreisten Teile).

Hier die Daten der Spule :
220V
50Hz
5W
ED. 40%
S.D8min (oder S.08min)
tm: 75Grad Celsius

Die Maße des Stößelmantels habe ich, so gut ich konnte, im Foto eingetragen.

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, oder hat sonst noch jemand aus dem Forum die Teile liegen.

Vielen Dank und vielé Grüße

cornikorn



Erklärung von Abkürzungen

BID = 444348

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich werde nochmal in den Kramkisten nachschauen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445850

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Hallo,

ich habe mich entschlossen, den GS zu entsorgen, weil sich der Reparaturaufwand nicht mehr lohnt.
Er ist halt sehr alt. Danke an Ewald4040, für seine Hilfe, er hatte sogar noch ein Ventil gefunden.

Viele Grüße
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131732   Heute : 95    Gestern : 5445    Online : 463        6.10.2024    0:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0518040657043