Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR 2324

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  09:56:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Philips VR 2324

BID = 32155

ruwiri

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 232

Hallöchen miteinander!

Hab da mal eine Frage zu dem Video2000 Gerät.
Beim abspielen zeigen sich immer wieder in der Mitte des Bildes Streifen, die kommen und gehen.
an was kann das liegen?
Am Anfang des Bandes läuft alles OK.
Zum Ende zu kommt es dann zu diesem Problem.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32793

BlackAdder

gesperrt

Ist das ein Matchline Brotkasten Frontlader oder noch der alte tischgroße Toplader? Fehlerursache ist wahrscheinlich Bandzug und/oder Andruckrolle. Bei dem Matchline kommst du da etwas schwer ran weil das Laufwerk so blöd sitzt und etwas heikel in der Handhabung ist bes. von wegen Wechslen der Andruckrolle.
Bei dem alten Toplader ist der Bandzug leichter zugänglich; die Gabellichtschranke Links in die der Federarm rein greift.
Mach im Zweifelsfall mal Foto vom Chassis damit ich weiss was das für eine Kiste ist.

BlackAdder

BID = 32837

ruwiri

Gerade angekommen

Es handelt sich um den Toplader. Habe das Kasettenfach schon ausgebaut, die Andruckwalze, die Trommel mit den Köpfen und den Tonkopf mit Frillo gereinigt.

BID = 32844

BlackAdder

gesperrt

Mach bitte wenns geht mal Foto Laufwerk von oben bei eingelegtem und laufendem Band.
Ich bin nicht sicher ob ich die richtige Toplader Kiste im Kopf habe. Hast du denn links im Bandlauf einen Federarm mit einer Gabellichtschranke?

BlackAdder

BID = 33166

ruwiri

Gerade angekommen

Hallo,
anbei das Bild des Recorders wie angefordert.
Vieleicht kannst Du mir einen Rat geben.
Ich bin normal in der Industrieelektronik zuhause.
Versuche mich ab und zu auch mal an so etwas.

Hochgeladenes Bild : VR2324.jpg

BID = 33212

BlackAdder

gesperrt

Tja das Bild hilft mir so nicht viel weiter. Es ist schön groß schön bunt nur zeigt es wenig vom Laufwerk ausser dem Videokopf. Aber ich habe das Gefühl, dass ist das Laufwerk wie im VR2350 nur als Toplader. Den VR2350 habe ich hier stehen muss mal sehen, ob ich dieses Wochenende Zeit finde den aufzuschrauben um mich wieder rein zu denken.

Was du dir auf jeden Fall betrachten solltest ist der Bandlauf,- und den zu verfolgen helfen allerdings auch keine Bilder und Erklären lässt sich das auch nur schwer,- da bist du leider auf dich allein gestellt.
Im Prinzip musst du mal vom linken Teller der Cassette ausgehend das Band verfolgen. Bevor das um die große Scheibe da gewickelt wird sollte es noch über einen Schwenkarm laufen, der sich je nach Spannung des Bandes vor oder zurück bewegt.
Als erste grobe Prüfung könntest du das Gerät einmal ohne cassette in betrieb nehmen:
Dazu das Cassettenfach ohne Cassette schließen und die Pinne hinunterdrücken, die in die runden Öffnungen am hinteren Rand der Cassette hinein fühlen. Neben Löschschutz und Bandlänge/Spielzeit erkennt der Recorder dadurch auch, ob ein Band eingelegt ist.
Dann mal auf Play/Wiedergabe drücken und wenn das Gerät anläuft sehen, ob sich der linke Bandteller im Lauf rückwärts dreht (gegen den Uhrzeigersinn) während der rechte Bandteller vorwärts in Bandrichtung, also im Uhrzeigersinn dreht.

BlackAdder

BID = 33221

ruwiri

Gerade angekommen

Hallo BlackAdder,
habe das Ding schon ohne Kasette laufen lassen.
Der linke Teller dreht gegen die Laufrichtung, also spannt das Band.
Habe auch schon mal an den Bandführungen beidseitig ganz vorsichtig hin und hergedreht.
Kann natürlich auch sein, daß alle Kasetten aufgrund des Alters dieses Problem verursachen.
Man sollte halt eine Einmesskasette haben, oder eine frisch aufgenommene von einem intaktem Band.
Gruß

BID = 33248

BlackAdder

gesperrt

Dass der linke Bandteller gegen die Laufrichtung dreht zeigt zunächst einmal nur dass die Elektronik zumindest noch funktioniert. Das sagt aber nichts darüber aus, ob der dadurch erreichte Bandzug auch stimmt, weil dieser ja durch einen Arm im Bandlauf gemessen wird.
Du müsstest nun versuchsweise den Bandzug erhöhen und die DTF spannung messen, die die Spurlage der Köpfe steuert.

Leider aber wurde mir an anderer Stelle dieses Forums von höherer und allerhöchster Stelle nahegelegt nicht mehr zu posten, was ich dann auch hiermit tun werde.

In diesem Sinne viel Erfolg für die Reparatur. Ich bin sicher es gibt auch andere Leute hier die sich mit der Technik dieser Geräte vortrefflich auskennen und dir weiterhelfen werden.

BlackAdder

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986323   Heute : 5539    Gestern : 11123    Online : 534        28.12.2025    9:56
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0222411155701