Autor |
Videorecorder Grundig VS660 |
|
|
|
|
BID = 16962
Dennis aus dem Wald Stammposter
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS660
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
Im Display blinken alle funktionen (nur wenn Kopfscheibe Zuckt)
Hab bereits Netzteil-Kondensatoren und Widerstände getauscht, ohne Erfolg. Spannungen die aus dem Netzeil kommen sind alle schön grade! Meine vermutung: Die Motoren werden ja vom Prozessor gesteuert(?Oder) und die Endstufe (wenn man das so nennen kann) liegt im Netzteil und Steuert von dort die Motoren. Wenn ich die Verbindung (Stecker) vom Netzeil zum Mainboard (nicht die Stromversorgung) Trenne hören die Motoren auf zu drehen daher denke ich mal das die Endstufe in ordung ist!Dann hab ich mal dieses Zahnrad (weiss auch nicht wie das heisst) weggeschraubt welches irgendeine Position Erkennen soll (weiss leider nicht wie der Motor heisst der direkt dran hängt er ist nicht für den Bandlauf zuständig). Dann hab ich das Teil schräg eingelötet und mal von hand dran gedreht und es ändert sich nichts*G*
So und dann zum Display das kann ich mir nur so Erklären das der Prozessor vieleicht einfach nicht anläuft oder so!
Kenn mich leider mit Videosystemen nicht so aus und es blieb bis jetzt immer nur bei Netzteil oder mechanik Problemen. Vieleicht könnt ihr mir die Verschiedenen Namen der Dinger mal sagen dann kann ich die sache auch beser erklären!!!
Danke im Voraus*G* Dennis
|
|
????nunja falls jemand ein Schaltbild hat wäre mir auch sehr geholfen!!!!!
|
HILLLLFEEE weiß keiner Rat???
wolfram Gelegenheitsposter
|
Solche Zustände kommen meistens durch verstellte Mechanikteile zustande.
Wenn das Zusammenspiel der einzelnen Zahnräder nicht mehr stimmt oder durch Verschleiss sich die Positionen der Zahnräder zueinander geändert hat.
Da muss man erst einmal testen, ob die Mechanik I.O. ist.
Es kann auch der Wahlschalter sein, der je nach Laufwerkstellung verschiedene Befehle ausführt.
BID = 18684
|
hab jetzt den Schaltplan!
Also 3 Fragen!
Erstens:
Was hat es mit dem RESET-Signal aufsich? Das kommt ausm Netzteil und führt immer +. Stimmt das??? Im Schaltplan steht was von einem Impuls.
Zweitens:
Von der Kopf-Platine geht ein Signal weg das FG/PG heisst und an den Prozesor geht, dieses müsste eine Rechtecksignal sein ist es jedoch nicht kann mein fehler daher kommen?
Drittens:
Wenn der Hauptprozesor "angenehm":-) warm wird heisst das er Funktioniert???
Hier nochmal die Fehlerbeschreibung:
1.In der Regel keine Display Anzeige (hin und wieder, aber dann nur blinkend(keine lötstelle*G*))
2.Capstanmotor dreht
3.Shuttelmotor dreht
4.Kopfmotor dreht NICHT
5.Wahlschalter zieht NICHT an(Funktioniert jedoch)
6.Beide Motoren bekommen Steuersignal aus dem Prozesor. Wenn man die Leiterbahnen trennt Stoppen sie.
BITTE HELFT MIR*G*:-)
p.s. es ist KEIN Mechanikfehler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
ok es hat mir zwar keiner geholfen aber da ich ein schlaues kerlchen bin hab ich mir selbst geholfen*G*.
Also Prozzessor war defekt. ->
neuen bestellt eingebaut ->
wieder defekt-> *juhu*
Aus fehlern lernt man -> IC130gemessen -> Kurzschluss von 5v auf SDA. ->PCF8583 (Uhr Ram IC) bestellt und Prozzessor SDA 2087 auch -> Eingebaut -> Elektronisches Zahlenschloss mit Fernbedienung "4934" "OK" "standby".
und alles läuft wieder*G*
Vieleicht hilft das mal jemandem weiter!!!
p.s. Und wenn VIEL SPASS BEIM PROZESSOR AUS UND EINLÖTEN *hmpf**G*
Electronicfox Schreibmaschine
|
Hallo!
Habe heute ein VCR Grundig VS660 bekommen. Das Problem, beim Abspielen einer Kassette habe ich weder Bild noch Ton. Die Anzeige im Display verhält sich normal und eine Tonaussteuerung ist im Display sichtbar. Der Fehler tritt bei der Wiedergabe über Scart und Antennenkabel auf. Videotext, Testbild und OSD-Menüführung funktionieren über SCART und über Antenne ohne Probleme. Anscheinend schaltet der Videoumschalter ins leere. Wer kennt das Problem, beziehungsweise die Ursache. Wäre hilfreich.
|
ich gugg morgen mal im schaltplan nach!!!
BlackAdder gesperrt
|
@Fox
Nur der Vollständigkeit halber...
Hast du denn im EE Betrieb ein Bild ? (Tuner/EXT AV?)
Bis Dennis das Schaltbild konsultiert hat, schau mal ob du einen Videosignalschalter BA7605 findest. Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Grundig den wie in vielen anderen Geräten auch zur Umschaltung zwischen EE und Wiedergabebetrieb nutzt.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 24770
|
Zitat :
BlackAdder hat am 4 Jul 2003 20:28 geschrieben :
|
@Fox
Nur der Vollständigkeit halber...
Hast du denn im EE Betrieb ein Bild ? (Tuner/EXT AV?)
Bis Dennis das Schaltbild konsultiert hat, schau mal ob du einen Videosignalschalter BA7605 findest. Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Grundig den wie in vielen anderen Geräten auch zur Umschaltung zwischen EE und Wiedergabebetrieb nutzt.
|
Das Problem besteht auch bei EE-Betrieb.
|
so, sorry das das solange gedauert hat.
hab jetzt mal im plan nachgeschaut. Wenn die ton anzeige auf dem Display erscheint dann liegt das signal aufjedenfall am Proz an da dieser die signale auf die datenleitung gibt. so jetzt wenn ich so überlege könnte es ja evt. an der stumm und Bild aus schaltung liegen die beim schnell spulen Aktiv sein muss. An Pin1 vom cic 230 liegt bei stumm schaltung ein Rechtecksignal an und an Pin 8 von cic230 müsste dann auch einen schaltspannung sein. das würde ich zuerstmal prüfen weil wenn diese beiden signale anliegen würde ich vieleicht mal das eprom neu einlesen und einen abgleich machen. wenn du willst kann ich dir sagen wie das geht! nunja aber ton ansich bringt uns noch nicht weiter das bild wird meiner meinung nach mit cic140 aus/angeschaltgen vieleicht mal noch alle c´s in der nähe prüfen. mehr kann ich grad nicht sagen bin nämlich müde wie sau*G* also viel spass und gute nacht
meld dich nochmal wenn du mehr weisst! können uns auch im chat treffen!
cu!
|
Lange hat es gedauert bis der µC angekommen ist. Also eingebaut und es gibt Ton. Allerdings nur auf den Chinchausgängen. Auf Scart und Modulator liegt noch nichts an. Habe da den TDA7300 im Auge. Hat der eine direkte Verbindung zu den Scartbuchesen und Modulator. Bin den Leiterverbindungen nach gegangen, aber nie an den gewünschten Punkt angekommen.
Der TDA8415 scheint in Ordnung zu sein. Der VCR erkennt zumindest Stereo und Zweikanalton.