Web-Programmierung Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
| Autor |
|
|
|
BID = 442340
kolbenquaeler Gerade angekommen
|
|
Zitat :
elektroluchs hat am 4 Jul 2007 14:34 geschrieben :
|
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben bzgl. Techniken, Literatur, Erfahrungen,...
|
Ich empfehle immer lieber Perl, weil es etwas universeller ist, sehr nützlich, wenn man auch mal etwas anderes per Webinterface steuern möchte, als die Auslieferung von Webseiten. PHP bringt halt ein paar webspezifische Funktionen mit (die aber bei Perl auch schnell per Modul nachgerüstet sind), über die sich aber vor allem Webdesigner freuen, die zwecks Dynamik programmieren lernen "müssen". Wer sowieso schon programmieren kann, profitiert von Perl IMHO insgesamt mehr (Würde sogar wetten, daß Perl zukünftig zum Mittel der Wahl bei kleineren Hacks wird.)
Grundlegend ist, die Funktionsweise der CGI-Schnittstelle einschliesslich Missbrauchsmöglichkeiten zu verstehen, mit welcher Skriptsprache der HTML-Code dann erstellt wird, ist eigentlich egal. Ich habe z.B. auch schon einigermassen komplexe PHP-Skripte an meine Bedürfnisse angepasst, obwohl ich da nur über Grundkenntnisse verfüge.
|
|
BID = 442380
kolbenquaeler Gerade angekommen
|
|
Um es mal mit einem Beispiel zu unterfüttern:
habe eben einfach mal das Modul-Archiv nach spice durchsucht, könnte ja sein, dass man z.B. seine Schaltungen, auf einer Website darstellen will, vielleicht noch verknüpft mit Bildern aus einer Bauteile-Datenbank:
> Entering interactive shell.
> ppm> search spice
> Searching in Active Repositories
> 1. Spice [0_01.0] interface calls for parsing spice netlst.
> 2. Spice [0_01] Spice
> ppm>
Zumindest hat sich also schon mal jemand damit beschäftigt, davon kann man lernen, oder darauf aufbauen. Man findet zu fast jedem denkbaren Thema ein entsprechendes Perl-Modul.
Links zur Doku wollte ich noch nachliefern:
Perl
CGI-Schnittstelle
DBI-Schnittstelle
Ein praktisches Beispiel
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187025581 Heute : 16222 Gestern : 62555 Online : 310 30.11.2025 10:56 25 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0264739990234
|