Autor |
|
|
|
BID = 440920
elektroluchs Gesprächig
|
|
Hallo
Da jetzt bald die großen Ferien kommen, habe ich beschlossen, ein wenig in die Web-Programmierung einzusteigen.
Ich möchte halt so Zeugs wie Gästebücher, Newsticker, Zugriffszähler programmieren können.
Ich kann zwar Programmieren, aber hauptsächlich halt ASM und C. Mit Java kenne ich mich auch einigermaßen aus, aber so richtige Anwendungen fürs Internet habe ich noch nie gemacht.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben bzgl. Techniken, Literatur, Erfahrungen,...
Danke, schon einmal |
|
BID = 440922
cholertinu Inventar
|
|
Dann willst du dich in die Erstellung von dynamischen Webpages einarbeiten.
Hast du einen Provider? Was unterstützt der alles (PHP, Perl, CGI, SQL, ...).
Sonst baust du dir ein eigenes XAMP System (Win/Linux , Apache, MySQL, Perl/PHP) System auf.
Beginne dann, bestehende Applikationen zum Laufen zu bringen und diese zu modifizieren. So kommst du einfacher zum Ziel als wenn du bei null anfangen willst.
Zudem lohnt es sich kaum, das Rad neu erfinden zu wollen (Gästebuch selber programmieren ).
Literatur:
http://de.selfhtml.org/
http://www.selfphp.info/index.php
|
|
BID = 440930
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Ah, das ist ein schönes Thema!
Wenn du mit PHP & MySQL (mein persönlicher Favorit) anfangen möchtest, kann ich dir von Markt & Technik das PHP 5.1 Kompendium empfehlen. Es gibt von denen auch ein weiteres PHP 5-Buch (mit einem roten Streifen auf dem Einband), das ist auch sehr gut geschrieben und erklärt PHP mit ein paar Beispielprojekten (Gästebuch, News-Blog, ...)
Das Kompendium ist halt umfangreicher, geht auf fast alle wichtigen Befehle ein und erklärt auch weiterführende Sachen, PDF, Java, Flash, Scriptsicherheit usw. ist alles mit drin.
Etwas nervig fand ich die Hinweise auf PEAR-Pakete an jedem Kapitelende. Wenn man aber auf PEAR zurückgreifen möchte, sind die Tipps manchmal Gold wert.
Wenn du gleich richtig einsteigen willst kannst du dir mal das Zend Framework anschauen http://framework.zend.com/
Soweit ich weiß hat Zend das erst kürzlich veröffentlich. Getestet habe ich das noch nicht. Wobei die Funktionen schon einiges an Arbeit abnehmen, Login-Systeme, Datenbank-Verbindungen, ... sollen da angeblich mit ein paar Zeilen Quellcode getan sein.
Was du dir auf jeden Fall anschauen solltest (später, wenn PHP sauber läuft) ist AJAX. Damit kann man richtig tolle Sachen machen, und wenn man ein bisschen mit Javascript trickst bekommt man schon beeindruckende Effekte hin.
http://www.admin-wissen.de/tutorial.....ajax/
http://java-scripts.net/
Wichtig für den Einstieg in PHP ist auf jeden Fall http://www.php.net
Oben rechts kann man einfach einen Funktionsnamen eingeben und bekommt genau erklärt was die Funktion tut und hat unten drunter noch einige Beispiele oder Verbesserungen von den Anwendern.
Wenn du möchtest kannst du einen PHP-Editor benutzen, dann hast du gleich ein schönes Syntax-Highlighting drin.
Z.B.: http://www.phpide.com/downloads/phpcoder_r2_fp3.exe
So, noch was vergessen? Hm...
Ahja: Viel Spaß beim programmieren!
elektroluchs Gesprächig
|
@cholertinu
Zitat :
| Dann willst du dich in die Erstellung von dynamischen Webpages einarbeiten |
Ja
Einen Provider speziell für Webspace habe ich jetzt noch nicht, ich würde das Trockentraining eigentlich lieber auf meinem Rechner machen. Falls man dazu einen Server braucht, wärs auch nicht das Problem und mein Internetprovider stellt auch ein bisschen Webspace zum Üben zur Verfügung.
Zitat :
| Zudem lohnt es sich kaum, das Rad neu erfinden zu wollen (Gästebuch selber programmieren ). |
Hey, ich bin ja noch Anfänger...
@LeoLöwe reloaded
Danke für deine Hilfsbereitschaft!!! Also PHP habe ich auch irgendwie im Augenwinkel gehabt, das hört man ja auch ziemlich oft wenn man sich informiert. Also ich glaub, ich werd mich dann für das entscheiden, scheint ja ziemlich populär zu sein, dieses PHP.
Bei Markt&Technik wollte ich in Zukunft sowieso wieder mal etwas bestellen, jetzt zahlt es sich richtig aus. Die Leute dort machen wirklich erstklassige Ware, die leider auch ihren Preis hat
Ich sehe schon, mir wird in Zukunft nicht langweilig...
Schöne Grüße aus dem verregneten Österreich
|
BID = 440954
DonComi Inventar
|
Moin,
du brauchst dazu doch kein Webserver etc.
Wenn das erverprogramm auf deinem Rechner testweise läuft, dann kannste einfach mit
localhost
als Hostnamen auf dich selbst zugreifen. Beispiel:
http://localhost/
und schon passiert etwas, wenn der Server richtig eingestellt ist.
Das ganze läuft entsprechend konfiguriert auch im LAN, sodass du von anderen Rechnern dein Werk testen kannst. Localhost reicht aber völlig aus.
|
Hallo!
Danke einmal für alle kompetenten Beiträge
@DonComi
Dein Hinweis vereinfacht das Ganze natürlich, mal schauen was mein hoffentlich in Kürze eintreffendes PHP Kompendium vorschlägt.
Habe in der e-bucht nämlich schon ein passendes und v.a. günstiges Stück Fachliteratur gefunden.
Gruß
elektroluchs
|
BID = 441005
clembra Inventar
|
Zitat :
DonComi hat am 4 Jul 2007 17:24 geschrieben :
|
Moin,
du brauchst dazu doch kein Webserver etc.
|
Liegt wohl dran, wie man Webserver definiert. Ich bezeichne auch die Software z.B. den Apache als Webserver und in dem Fall braucht man einen solchen.
Auch ein sehr gutes Tutorial ist unter http://tut.php-q.net/ zu finden.
Einen Tipp noch: Mit PHP kann man recht schnell Ergebnisse erzielen, allerdings auch mit "schmutzigem" Code. Wenn du dich etwas eingearbeitet hast wirst du verstehen was ich meine.
DonComi Inventar
|
Moin,
ja, hatte mich unklar ausgedrückt: natürlich muss ein Serverprogramme ala Apache (ich habe es unter Linux laufen) installiert und korrekt konfiguriert sein; das hatte ich als bekannt vorausgesetzt.
Was ich meinte ist, dass man nicht erst Space oder was auch immer besorgen muss, um seine Programme zu testen - das geht sozusagen als "Trockenübung" direkt am eigenen Rechner oder irgendwo aus dem LAN. Vorausgesetzt eine entsprechende Konfiguration. Aber Apache ist da rel. einfach zu konfigurieren, wenn man nicht die ganzen Extrafunktionen kompliziert nutzen will.
Angenomme, Apache läuft auf dem Rechner, auf dem auch programmiert wird. PHP-Scripts sind von Apache unterstüzt und der Server ist korrekt konfiguriert, dann kannst du direkt in deinem Browser mit der Adresse localhost bzw. deine IP (oder 127.0.0.1) loslegen.
|
Da der Apache wohl am meisten verbreitet ist, neben dem nur in höherwertigen Windows-Systemen enthaltenen und lauffähigen InternetInformationsServer, sollte man diesen auch zum Testen lokal verwenden. Empfehlenswert sind Pakete, die LAMP oder WAMP genannt werden, was für eine Kombination aus Linux bzw. Windows, dem Apache, MySQL-Server und PHP(z.Zt. 5) besteht. Die letzten drei Teile sind dabei fertig konfiguriert installierbar (Das OS sollte bereits laufen )
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
|
BID = 441149
elektroluchs Gesprächig
|
OK, damit wäre die Frage bzgl. des Testservers geklärt.
Jetzt werde ich mal mit PHP loslegen, falls ich einmal Fragen habe kann ich die hier anscheinend ruhigen Gewissens stellen.
Gruß
elektroluchs
|
BID = 441258
Peda Schriftsteller
|
Aber Vorsicht !
Schnell gehen Versuche mit PHP auch nach hinten los. Ich hab einige Zeit einen vServer verwaltet. Und wir sind mehr als einmal gehackt worden. Die Gefahr geht nicht nur von eigenem fehlerhaftem Code aus, als vielmehr auch von Countern, Abstimmtools und so weiter. Bei diesen sind nähmlich (da Quellcode öffentlich) oftmals die Sicherheitslücken bekannt. Das ergibt ein paar Stunden Fehlersuche über logfiles.
Und so als Anfänger erkennt man oftmals gar nicht wo man sich überall Sicherheitslöcher reinholt.
clembra Inventar
|
Zitat :
Peda hat am 5 Jul 2007 17:19 geschrieben :
|
Bei diesen sind nähmlich (da Quellcode öffentlich) oftmals die Sicherheitslücken bekannt.
|
PHP und Quellcode öffentlich
Wenn man bei der Konfiguration des Servers nicht ordentlich Mist gebaut hat, was aber bei normalen SharedHosts oder wie die auch immer heißen (also keine Root-Server oder vServer) aufgabe des Providers ist, sieht niemand meinen Quellcode.
Wenn man ein fertiges Skript benutzt und groß drunterschreibt Powered by X-Gästebuch, ok.
Meine persönliche Meinung zu Seitenaufrufzählern: Quatsch, zumindest die kleine Version. Beispielsweise hier im Forum gibt es ja auch einen Zähler im unteren Bereich jeder normalen Seite, der allerdings höchstwahrscheinlich mit serverseitigen Sessions und vermutlich (meist) der Client-IP-Adresse veknüpft ist und so wohl kaum zu manipulieren ist, sieht es anders aus. Da ist die Anzeige auch nur ein "Nebenprodukt".
elektroluchs Gesprächig
|
Zitat :
| als Anfänger erkennt man oftmals gar nicht wo man sich überall Sicherheitslöcher reinholt |
Auch die Profis haben damit ihre Probleme. Der Typ, der bei uns das Netzwerk verwaltet hat sich absichtlich ein Schlupfloch im Netzwerk offen gelassen. Natürlich ist das dann Ziel eines Angriffs gewesen, der Mail Passwörter geklaut und die log-Files gelöscht hat.
Seitdem bin ich in das Internet Zeugs besonders interessiert und arbeite mich jetzt halt etwas tiefer ein, aber ich will jetzt bestimmt kein Hacker werden, schöne Homepages tuns auch.
mfg
elektroluchs
|
BID = 441798
clembra Inventar
|
Zitat :
elektroluchs hat am 6 Jul 2007 14:04 geschrieben :
|
Zitat :
| als Anfänger erkennt man oftmals gar nicht wo man sich überall Sicherheitslöcher reinholt |
Auch die Profis haben damit ihre Probleme. Der Typ, der bei uns das Netzwerk verwaltet hat sich absichtlich ein Schlupfloch im Netzwerk offen gelassen.
|
Ich denke, wenn er Profi war, hat er diese erkannt. Es ist eben eine zweite Sache, diese dann auch zu schließen.