Autor |
KüSchr Liebherr KGT 7081 850-01 |
|
|
|
|
BID = 440864
kimble2001 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 7081 850-01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
ich habe ein Problem mit dem Kühlschrank. Es ist ein "Bottom-Freezer" - mit zwei getrennten Kühlkreisläufen und Kompressoren. Der Gefrierbereich läuft einwandfrei, der Kühlbereich hat über Nacht den Geist aufgegeben.
Beleuchtung geht, der Kompressor läuft aber nicht an. Auch nach Impulsgeben per laienhaften rumdrehen am Temperaturregler (Ein- und Ausschalten, Netzstecker ziehen etc.)
Frage: Wo und wie fange ich mit der Fehlersuche an?
Gibt es einen Schutzschalter? Steuerungselektronik? Kompressor?
Hat mir jemand eine sinnvolle Strategie? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 440883
|
|
Hat denn niemand einen Tipp?
Ich denke so ein Fehler ist doch nicht Geräteabhängig. Wie würde ein techniker bei der Fehlersuche voran gehen? Gibt es vielleicht doch irgendwo einen Sicherheitsschalter?
HELP WANTED - 's taut.
Danke |
BID = 440945
Rasmus01 Neu hier
|
hat die kiste überhaupt was das man als steuerungselektronik bezeichen kann?
Baujahr?
wenn ja : checken / austauschen
wenn nein :
kompressor durchmessen, anlaufschaltung , Werkzeug und kenntnisse vorausgesetzt!
es gibt so eine art sicherheitsschalter, wenn der aber auslöst dann is was grob kaputt im kompressor (klixon, thermoschutz), und der schaltet sich auch wieder von alleine ein
ich würde erstmal versuchen alle noch gefrorenen Sachen irgendwo unterzubringen, so nen fehler ist i.d.R. nicht in 10 minuten behoben!
wie stehts bei dir mit "selber-mach"-kenntnissen?
das erstmal, dann mehr
bye
rasmus
BID = 441063
alexis-007 Schreibmaschine
|
Unbekannt
Zitat :
| https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic26509_f40_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html |
BID = 442101
|
@ alexis-007
Sorry - aber das steht auf der Anleitung drauf. Typenschild habe ich keines gefunden (ja, ich habe hinten drauf geschaut!)
Das Ding ist im Jahr 2004 gekauft - also kein uraltes Teil.
Ich bin mittlerweile aber ein kleines bisserl weiter. Ich habe oben das Bedienfeld geöffnet und den Regler für das Kühlfach einfach 'mal überbrückt. Und siehe da, das Teil lief an.
Es kann meiner Bescheidenen Meinung nach also entweder dieser Schalter (da kommt ein Kabel vom Fühler rein und ich kann damit in Stufen die Temperatur regeln) sein, oder der Fühler selber?
Gibt es noch einen Weg es exakter zu bestimmen? Meßgeräte habe ich keine.
Kann ich einen Fühler selber tauschen? Er ist ja direkt mit seinem isolierten Draht an den Schalter gelötet.
BID = 442103
Tom-Driver Inventar
|
Typenschilder von Kühlgeräten sind meistens IM Gerät zu finden, im Bereich der Gemüseschale/schublade!
Gruß, Tom.
|
Please believe me!
Ich weiß wie Typenschilder aussehen. Ich habe keines gefunden. Weder im, noch hinter dem Gerät. Vielleicht haben sie's am Boden angebracht oder wenn's innen war hat's vielleicht meine Putze enfernt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kimble2001 am 9 Jul 2007 13:11 ]
BID = 442106
Tom-Driver Inventar
|
Zitat :
kimble2001 hat am 9 Jul 2007 13:10 geschrieben :
|
meine Putze
|
sofort entlassen!
Gruß, Tom.
|
Ja
Aber back to the roots - bin ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg? Kann ich einen Fühler selber wechseln?
BID = 442191
|
So, nun machen wir mal langsam.
Der Thermostat ist deffinitiv defekt.
Jetzt müssen wir noch den richtigen Thermostaten finden.
Als erstes, der Thermostat ist fest mit dem Fühler verbunden und kann nicht einzeln gewechselt werden.
An der Rückwand ist, in der Regel, ein Strichcode aufgeklebt. Wenn der auch nicht mehr vorhanden ist, können wir uns hier alle weiteren Kommentare sparen. Auch die von "Putze" und weiteren Dienstleistern. Zu denen ich mich auch zähle.
Zitat :
| bin ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg? Kann ich einen Fühler selber wechseln? |
Du bist auf den richtigen Weg, aber nicht sehr kooperativ.
Wir brauchen eine Typbezeichnung, Gerätenummer, Strichcodenummer, oder ähnliches, um das Gerät erst einmal exakt identifizieren zu können.
Das Wechseln schaffst Du dann auch noch.
Zitat :
| Gerätetyp : KGT 7081 850-01 |
Woher kommt diese Bezeichnung??????
BID = 442309
|
@ alexis-007
Sorry - du scheinst mir eine sehr aggressive Grundhaltung zu haben.
Wenn ich nicht kooperativ wäre, würde ich hier nicht schreiben.
Die Bezeichnung KGT 7081 850-01 habe ich von der Betriebsanleitung (was ich übrigens schon geschrieben habe)
Sonst gibt es über das Gerät nichts! Es tut mir leid, wenn es so ist - aber so ist es nun einmal. Bevor wir uns nun darüber unterhalten, warum und wieso keine Typenbezeichnung da ist - warum wollt ihr das nicht einfach als Fakt hinnehmen?
Ist es ohne eine Typenbezeichnung vollkommen abwegig ein Gerät zu identifizieren? Auf jedem Teil steht doch sowieso noch einmal eine Nummer. Und damit komme ich doch auch schon weiter. Ich wollte ja nur wissen, ob ich richtig liege - denn jetzt kann ich ja genau die entsprechenden Teile identifizieren und dort eine Nummer suchen.
Gerne stelle ich aber auch die Betriebsanleitung ein - vielleicht erkennt jemand das gerät.
So und nun lieber alexis-007 - ein bisserl nettere Wortwahl kostet uns alle nichts, hilft mir aber vielleicht weiter. Danke dafür.
BID = 442391
DMfaF Inventar
|
Moin kimble2001!
Der Alexis ist ein Fachmann für Kühlgeräte!
Wenn Du in eine VW Werkstatt gehst und sagst Dein VW ist kaputt, welche Frage bekommst Du als erstes?? Habe Sie Ihre Fahrzeugpapiere dabei? Grund: Welcher VW isses denn? Da kommst beim Passat auf das Baujahr UND SOGAR! auf die Fahrgestellnummer an. Sonst ist keine 100%ige Rep. möglich. So hat Dein Dein Kühlschrank auch ein Typenschild = Fahrzeugschein. Dieses befindet sich in der Regel in der Nähe vom Gemüsefach. Sämtliche Daten davon hier eingeben und man kann bestens helfen. Keiner will Dich hier verärgern! Im Forum steht schon in der obersten Zeile: Ohne Angabe der Daten, keine Hilfe!
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Gruß
Bernd
BID = 442392
|
Mojn, mojn,
ich hab ja auch nich gesagt, dass ich mich verärgert fühle. Lediglich zu behaupten "ich sei nicht kooperativ" nur weil es partout keine Seriennummer zu entdecken gibt, finde ich gelinde gesagt etwas unangemessen. Auch wenn er Spezialist ist - in einem Forum sollte doch die Grundeinstellung sein, dem anderen Hilfestellung zu geben. Und ich tue ja schon, was ich dazu beitragen kann.
Kurzum - ich werde heute Abend das gesamte Ding von allen Seiten aus fotografieren und hier einstellen - damit ihr mir ob der Abwesenheit eines Typenschild glaubt.
Vieleicht erkennt ja jemand den Typ anhand des Bildes.
Kommt schon - gemeinsam werden wir das Ding schon schaukeln.
BID = 442424
|
Aua,
das gefällt mir. Auch wenn ich mal meine Wortwahl nicht so trefflich wähle, nicht gleich eingeschnappt sein.
Machen wir es anders herum. Auf den Thermostaten muß eine Bezeichnung stehen. Z.B. Ranco K57-L 5818.
Schau mal, ob Du da etwas findest.
Über das Typenschild unterhalten wir uns dann noch einmal, wenn Du die Fotos eingestellt hast
BID = 442434
DMfaF Inventar
|
Die Schwoben sind mit meinem rheinischen ( geboren dort ) Humor auch nicht klar gekommen!