Autor |
|
|
|
BID = 440816
anderl87 Gelegenheitsposter

|
|
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage und zwar habe ich neulich einen USB Stecker gesehen der 9 Pole hat und etwas kleiner als der Micro ist welche Bauform ist das?? Allgemein welche Größen gibt es da überhaupt ich weiß nur den Standard, Mini 5polig und Micro 10polig??
Gruß
Anderl |
|
BID = 440817
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
Es gibt USB-Stecker, die gleich 12 oder 24V an den Verbraucher liefern, kuck mal in Wikipedia.
|
BID = 440828
cholertinu Inventar

|
Zitat aus Wikipedia:
Für den industriellen Einsatz gibt es noch (nicht offiziell standardisierte) USB-12-V und USB-24-V, bei denen neben dem USB-Typ-A-Stecker die Spannungsversorgung mitgeführt wird.
Diese Steckertypen sind also nicht standardisiert, daher Vorsicht!
|
BID = 440839
Goetz Schreibmaschine
|
Weiterhin gibt es bei diversen Cameras kombinierte Stecker, die USB und Video zur Verfügung stellen, da gibt's dann natürlich verschiedene Kabel
|
BID = 440865
Mr.Ed Moderator

|
Die Stecker sind dann übrigens nicht genormt, da kann jeder Kamerahersteller sein eigenes Süppchen kochen. Oft sind die dann auch an der Unterseite angebracht und dienen dem Anschluss einer Dockingstation.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 440952
DonComi Inventar

|
Hallo,
Ja, Mr.Ed hats bereits angedeutet, solange gewisse elektrische und allgemein technische Voraussetzungen eines Steckkontaktes erfüllt sind, kann man die benutzen, um eine USB-Verbindung herzustellen. Dabei sind dann die anderen Stecker die genormten (die am Host; wobei: sind die genormt? ich meine, ja. (Typ A)). Auf der anderen Seite dann entweder B (die eckigen, dicken) oder Mini oder eben zahlreiche, andere Stecker, die oft nur für ein bestimmtes Gerät zu gebrauchen sind, beispielsweise MP3-Player, Kameras oder Handys.
Grundsätzlich sind aber nur die Datenleitungen D++ und D- sowie Masse (GND) und eine positive Versorgung vorhanden. Andere Kontakte sind dann nicht belegt (NC) oder mit einem der verschiedenen Signale verbunden (z.b. GND oder 5V)