ISDN-Einstieg

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:14:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
ISDN-Einstieg
Suche nach: isdn (1611)

    







BID = 440449

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin,

bislang konnte ich mich um ISDN drücken und hatte nur mit analogen Anschlüssen zu tun gehabt. Ich bin ein ISDN-Dummy...

Aaalso:
Mein neuer Vermieter hat ISDN beantragt. Wir werden zunächst und bis auf Weiteres 3 analoge Leitungen benötigen. ISDN hat wohl nur zwei Amtsleitungen, was allerdings nur selten zu Konflikten führen dürfte. Der Vermieter braucht eine Telefonleitung und eine Fernwartungsleitung für die Heizung. Ich brauche nur eine Telefonleitung. Um DSL werde ich mich kümmern.

Es kann sein, dass heute schon auf ISDN umgeschaltet wurde. Jedenfalls funktionierte die Telefondose in meiner neuen Wohnung nicht (vorher hatte ich das nicht getestet).

Was ich verstanden habe:
Der NTBA wird an das Amt geklemmt. An den NTBA muss eine ISDN-fähige Telefonanlage mit genügend analogen Ausgängen angeschlossen werden. Für späteres DSL kommt der Splitter vor den NTBA.

Was ist davon zu halten:
http://cgi.ebay.de/Starterbox-Telef.....81207
?

Splitter und NTBA und Telefonanlage in einem finde ich gut. Da kann ich doch auch drei Telefone normal anschließen, oder?! Ob N oder F müsste so einer Kiste doch egal sein? Wie richtet man sowas ein? Geht das so ähnlich, wie die Einrichtung der Internet-Telefonie-Geschichte in der Fritzbox?

Ich bin für Tipps dankbar.

Und last but not least:
Hat jemand von Euch die notwendigen Gerätschaften in der Bastelkiste über? Selbstverständlich gegen angemessene Entschädigung!

Danke und Gruß,
Ltof


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 440452

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

AAAAlso.... ISDN hat keine 2 Amtsleitungen. Ein ISDN Basisanschluss hat 2 Nutzkanäle und einen Steuerkanal, geht aber alles über dieselben 4 Drähte.
Wie diese Starterbox konfiguriert wird kann ich nicht sagen, da gibts die verschiedensten Ausführungen. Manche werden per Webinterface konfiguriert, Andere über eigene Software und einfache Modelle per DTMF mit einem Telefon. Ganz einfache Modelle werden garnicht konfiguriert aber sowas gibts eigentlich kaum noch. Für NTBA und Splitter muss man eigentlich nicht selbst sorgen, das stellt der Provider zur Verfügung. Also kannst du dir auch einfach eine kleine Telefonanlage kaufen. Die Eumexe gibts teilweise fürn Starteuro bei der Bucht und die sollten für deine Anwendung ausreichen. Aber es muss nicht zwingend ne anlage sein. Es geht auch mit ISDN-Telefonen und nem Terminaladapter für die Heizungssteuerung. Kannst du machen wie willst du. Manch einer hat ja lieber ein richtiges Komforttelefon wo sich die zusätzlichen ISDN Leistungsmerkmale direkt nutzen lassen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 440453

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Ltof,

willkommen in der schönen neuen digitalen Telefonwelt...
Also, das kriegen wir zusammen schon hin!

Erstmal:
Die ARCOR-Starter-Box (von SPHAIRON) ist ne ganz tolle Kiste, aber der Anbieter Deines Links schreibt teilweise Unsinn (und sein Angebot ist ziemlich teuer - die Dinger gehen häufig auch für unter 20 € weg):

Da ein ISDN-Basisanschluß nur 2 Nutzkanäle ("B-Kanäle") besitzt, wäre es unsinnig, mehr als zwei Analog-/Digital-Umsetzer einzubauen. Und so hat sie auch nur zwei! Neben Klemmen geht einer auf ne TAE-U-Buchse und einer auf ne Reihenschaltung aus TAE-N- und TAE-F-Buchse.

Man kann also nur ZWEI Endgeräte unabhängig voneinander ansprechen. Drei Telefone ist also nicht!


Bei welchem Anbieter ist denn ISDN beauftragt? Ist auch wirklich sicher, daß tatsächlich ISDN geschaltet wird (viele Alternativ-Anbieter arbeiten nämlich inzwischen stattdessen mit VoiP!)?

Wenn ja, dann kommt es auf die gewünschten Endgeräte an. Wenn nur analoge nötig sind, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) kleine Tk-Nebenstellenanlage mit mind. 3 analogen Nebenstellen
2) Starter-Box und zusätzlich einen separaten a/b-Umsetzer (parallel auf den S0-Bus (also einfach an der Starter-Box anstöpseln)

Alternativ:
3) Starter-Box und ein ISDN-Telefon


Hinweis:
Eigentlich ist es unzulässig, sich einen ISDN-Anschluß mit dem Nachbarn zu teilen. Und es kann diverse Probleme verursachen. Trotzdem bietet es sich natürlich an. Ich empfehle, daß dann beide gemeinsam Anschlußinhaber werden (man muß ja nicht dazusagen, daß man in verschiedenen Wohnungen wohnt...).

Das Verschaltungsprinzip hast Du ansonsten ja verstanden.
Die Programmierung der Starter-Box erfolgt mittels Tastencode über ein anzuschließendes Teflon.

Was Du noch so brauchst, hab ich bestimmt günstig in der Kiste. Näheres per pm.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 440459

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Zunächst mal meinen Dank für die Antworten!

@HMV
Ja, Kanäle sind das und keine Amtsleitungen. Sind die tatsächlich auf vier Drähten? Dann muss das ja noch irgendwie anders angeklemmt werden. Ich meine, erst kürzlich eine ISDN-Geschichte gesehen zu haben, die nur auf zwei Drähte geklemmt ist. Ich bin mir da sogar ziemlich sicher! Kann es sein, dass es da Unterschiede gibt?

@Sam
Der Anschluß ist bei der KaffeeGeh beantragt - ganz konservativ. So viele Alternativen gibt es in der Pampa noch nicht und für die Heizung ist Verfügbarkeit wichtig - denke ich. Die Heizung wird wohl nicht andauernd nach Hause telefonieren wollen, aber wenn, dann soll das funktionieren.

Das mit dem Teilen - naja... Das ist eine Einliegerwohnung mit Tür zwischen den Wohnungen. Könnte man auch noch als WG durchgehen lassen. Als gemeinsame Anschlußinhaber anzumelden ist auch eine Möglichkeit. Kann ich ja mal vorschlagen.

Vorschlag 1) gefällt mir am besten. Das empfinde ich als das Übersichtlichste. Ich dachte die Starterbox kann 3 Endgeräte getrennt bedienen. Ein ISDN-Endgerät sehe ich noch nicht als Notwendigkeit. Vielleicht später. Ich persönlich brauche die Funktionalität nicht und mein Vermieter vermutlich auch nicht.

Wieviele Nummern (MSN?) bekommt man standardmäßig zugeteilt? Vier, oder?

Ich habe gehört, dass die ISDN-Leitung temporär abgeschaltet wird, wenn ein analoges Endgerät direkt dran hängt. Das würde erklären, wieso die Leitung heute morgen tot war (falls ISDN heute geschaltet wurde). Auch der T-Net-Checker hat nicht geleuchtet. Das analoge Telefon des Vermieters hängt ja noch irgendwo mit an der Dose.

Danke und Gruß,
Ltof



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 440467

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sind die tatsächlich auf vier Drähten?
Nein, da kommen nach wie vor 2 Drähte. Ich mess darauf mit dem DMM übrigens 98VDC also viel mehr als bei analog.
Vier Drähte werdens erst nach dem NTBA.


Zitat :
Wieviele Nummern (MSN?) bekommt man standardmäßig zugeteilt? Vier, oder?
Drei.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jul 2007 15:37 ]

BID = 440475

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Den Anschluss von ISDN, so finde ich mal, ist auf dieser http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/index.html Seite gut dagestellt.
Und ihr auch noch: http://www.tocker.de/


Zitat :
Nein, da kommen nach wie vor 2 Drähte. Ich mess darauf mit dem DMM übrigens 98VDC also viel mehr als bei analog.

Diese werden in der Anleitung in meinen Link als UK0-Bus bezeichnet.


Zitat :
Vier Drähte werdens erst nach dem NTBA.


Und diese als S0-Bus

Dies nur noch als Info,für den Fall wen Du die Bezeichnung nicht kennen solltest.

Entschuldige wen Rechtschreibfehler drin sind, die Rechtschreibprüfung ging nicht.


_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  2 Jul 2007 16:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  2 Jul 2007 16:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  2 Jul 2007 16:29 ]

BID = 440526

wisbo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Moin, Ltof!


Zitat :

Was ist davon zu halten:
http://cgi.ebay.de/Starterbox-Telef.....81207
?


Wie Sam2 schon schrieb, ist das Ding Klasse! Allerdings ist dieses Angebot zu teuer. Diverse Provider verkaufen das Gerät für 14.99; ich habe meins für 10.- + Porto aus der Bucht. Zur Reserve habe ich noch eins liegen, für ganze 3.- vom Flohmarkt!

Suche mal nach "Starterbox", "Arcor-Starterbox" und "Gelsennet-Box", ist alles das gleiche.

Für DSL musst Du nur noch ein Modem dahintehängen.

_________________

BID = 440531

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
sam2 hat am  2 Jul 2007 14:00 geschrieben :

Da ein ISDN-Basisanschluß nur 2 Nutzkanäle ("B-Kanäle") besitzt, wäre es unsinnig, mehr als zwei Analog-/Digital-Umsetzer einzubauen.
wieso ???, es könnten sich ja z.B. 4 analoge Teilnehmer 2 B-Kanäle teilen, wie es auch bei vielen TK-Anlagen der Fall ist.



Zitat :
Ltof hat am  2 Jul 2007 14:39 geschrieben :

Ich habe gehört, dass die ISDN-Leitung temporär abgeschaltet wird, wenn ein analoges Endgerät direkt dran hängt.
Der ISDN-Port wird heruntergefahren, wenn kein Netzabschluß (NTBA, NTsplit, StarterBox) an die UK0 angeschlossen ist.
Die Leitung ist dann für ca. 2 Min. tot, d.h. du kannst dann auch keine Speisespannung auf der Uk0 messen.
Nach diesen 2 Min. wird der Port wieder hochgefahren und versucht, auf einen evtl. vorhanden Netzabschluß aufzusynchronisieren,
falls das nicht klappt, wird der Port nach kurzer Zeit wieder runtergefahren und das Spiel beginnt von neuem...

Dies ist auch zu beachten, wenn Du den Netzabschluß anschließt, dann kann es nämlich einige Zeit dauern, bis z.B.die grüne LED am NTBA leuchtet

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 440687

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
wisbo hat am  2 Jul 2007 20:01 geschrieben :



Zitat :

Was ist davon zu halten:
http://cgi.ebay.de/Starterbox-Telef.....81207
?


Wie Sam2 schon schrieb, ist das Ding Klasse! Allerdings ist dieses Angebot zu teuer. Diverse Provider verkaufen das Gerät für 14.99; ich habe meins für 10.- + Porto aus der Bucht. Zur Reserve habe ich noch eins liegen, für ganze 3.- vom Flohmarkt!


Den NT gibbet vom Anbieter dazu. Da muss man nix kaufen.


Zitat :

Für DSL musst Du nur noch ein Modem dahintehängen.


Dazu sollte man als erstes den Splitter einstecken. Auch dieser kommt kostenlos.

Lutz

BID = 440985

wisbo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Moin, Lutz,


Zitat :
Den NT gibbet vom Anbieter dazu. Da muss man nix kaufen.
Wir reden von der Sphairon-Starterbox. Die kostet z.B. bei Versatel aktuell 14,99

Zitat :
Dazu sollte man als erstes den Splitter einstecken. Auch dieser kommt kostenlos.

In die Box ist der Splitter, wie auch NTBA und A/B-Wandler, bereits integriert.

Siehe http://fs.versatel.de/docs/produkt/.....e2828

Spart 'ne Menge Platz an der Wand.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wisbo am  4 Jul 2007 19:33 ]

BID = 444167

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

So, läuft inzwischen alles. Ich habe einen "Dr. Neuhaus Triccy Office" ohne Netzteil geschenkt bekommen. Bei Pollin habe ich den passenden Trafo für die absurden Spannungen bekommen.

Danke nochmal für die Unterstützung.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 444256

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
falls Du Kabelfernsehen hast, wäre ich evtl. auf das Angebot von KabelDeutschland ausgewichen mit dem 2Play. Tel und INet über Antennenkabel. 35€ Mtl. und 6 MBit. Tel und INet via Flatrate.

Nur mal am Rande angemerkt.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097891   Heute : 170    Gestern : 6149    Online : 674        30.9.2024    1:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625560283661