IBM LAP Think Pad T30

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:41:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP IBM Think Pad T30

    







BID = 440227

Buffy1966

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ostercappeln
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : IBM Think Pad
Gerätetyp : T30
Chassis : 2366
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

IBM Think Pad T30, Type 2366, 1,8 Ghz CPU
Netzteil : 16V

Hallo,
suche jemanden der mir was über die Umschaltung Akku /Netzbetrieb an dem Lap Top sagen kann.

Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Akkubetrieb normal möglich. Beim anklemmen des Netzteils ist früher immer der Bildschirm etwas heller geworden und unten rechts im Bildschirm ist das Symbol Akku auf Steckdose umgesprungen. Auch war kurz ein Piep ton zu hören.
Jetzt fängt der Bildschirm leicht an zu flackern und oder der Piepston kommt alle 2-5 sec. Die Zustand geht aber auch zeitweise von selber wieder weg, und der Lap Top läuft normal im Netzbetrieb. Ich habe mir bereits ein Baugleiches Netzteil ausgeliehen, keine Änderung.
an dem Stecker hinten im Gehäuse ist äußerlich nichts zu sehen, Kontakt ist einwandfrei.

Kann mir jemand etwas genauer erklären wie der Lap Top die Umschaltung Akku / Netzbetrieb normaler Weise macht, Welche Bauteile diese Umschaltung machen ?

Was könnte ich an dem Gehäuse losschrauben ? Welche Kontakte könnte ich noch prüfen ?

Wieso hat der Akku 4 Anschlüsse ?

lt. Lap Top Händler muß das Mainboard getauscht werden, ca. 150,00 EUR.
lohnt sich für Lap Top nicht mehr. Deshalb versuche ich selbst den Fehler zu finden.

Gruß
Buffy1966

BID = 440235

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo,

oft werden die Lötkontakte der Netzteilbuchse am Mainboard im Lauf der Zeit locker. Wenn Du Glück hast, reicht es, diese mal nachzulöten. Wenn sich die Buchse weiter lockert, kann aber auch ein größerer Schaden entstehen durch den hohen Strom der dann fließt.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 440401

Buffy1966

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ostercappeln

Hallo,
bin gerade dabei den Lap Top zu zerlegen, doch irgendwie klappt das nicht. Komme von hinten nicht an die Netzstecker-Dose dran.
habe vo unten und von hinten alle sichtbaren Schjrauben gelöst, doch kann das unterteil nicht abnehmen.

Hat schon mal einer so einen IBM T30 zerlegt ?
Muß vielleicht erst der Bildschirm demontiert werden ?

Gruß
Buffy

BID = 440407

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

IBM stellt eigentlich sehr gute Servicehandbücher bereit. Dort ist jede Schraube erklärt und auch was man wie (de-)montieren muss. Mal intensiv suchen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 440919

Romana Miriam

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich kenne das Modell zwar nicht, habe aber schon verschiedene Notebooks geöffnet. Versuchs mal damit: oberhalb der Tastatur ist meist noch eine Leiste, die in der Regel nur geklipst ist. Ich setzte immer von der Tastatur her an.

Dann kommst Du an weitere Schrauben, die die Tastatur halten. Darunter befinden sich normalerweise weitere Schrauben, die das Gehäuse zusammenhalten und schließlich das Mainboard fixieren. Vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruß Romana

BID = 443900

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Oder rechts und links neben den Displayscharnieren sind oft auch Deckelchen, die man nach rechts und links zur Seite schieben muss, bei aufgeklappten Display. Wenn diese lose sind, Display ganz weit nach hinten kippen und die Kappen nach oben wegnehmen. Darunter sind meist auch 4 - 6 Schrauben.

MfG
Mista X

BID = 443911

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

einfach "Thinkpad t30 manual" in den Gockel eingockeln und man gelangt hierhin:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-42308.html
und dort ist auch das Servicehandbuch zu finden.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685670   Heute : 1564    Gestern : 12674    Online : 287        29.3.2024    5:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470089912415