PeakTech 3345 Wechselstrommessung defekt?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:42:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
PeakTech 3345 Wechselstrommessung defekt?

    







BID = 440097

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
 

  


Hallo Leute!
Ich hab mir ein neues True-RMS Multimeter gegönnt. Das Peaktech 3345.
Bei der Wechselstrommessung allerdings scheint irgendwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Denn ich habe ohne angeschlossene Messstrippen bereits einen Wert der sich nach einer Zeit
- im Messbereich 10A auf einen Wert von 0,22A,
- im mA-Bereich auf 0,22mA
- im µA-Bereich auf 2,2µA einpendelt.
Und auch ein gemessener Stromwert passt überhaupt nicht, denn sie fallen ebenfalls wieder in den 0,3A-Bereich runter (10A).
Was ist da los?

btw: Wie genau sind eigentlich solche True-RMS-Geräte? Ich wüsste z.B. gern, wie viel unser Fernseher im Standby verbraucht. Die Bed.anleitung sagt 1,5 Watt, das Energiekostenmessgerät jedoch 20 Watt Laut Hersteller muss ich den tatsächlichen Verbrauch mit eben so einem TRMS-Gerät messen, wegen Schaltnetzteilen und so. Sind die denn so empfindlich bzw. diese Kostenmesser so ungenau?

Schönen Gruß
Tobi

BID = 440101

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
Götterbote hat am 30 Jun 2007 17:53 geschrieben :

Denn ich habe ohne angeschlossene Messstrippen bereits einen Wert der sich nach einer Zeit
- im Messbereich 10A auf einen Wert von 0,22A,
- im mA-Bereich auf 0,22mA
- im µA-Bereich auf 2,2µA einpendelt.

Das sieht doch sehr nach einem Fehler im Gerät aus -> Garantie in Anspruch nehmen.


Zitat :

btw: Wie genau sind eigentlich solche True-RMS-Geräte?

Siehe Anleitung vom Messgerät.


Zitat :

Ich wüsste z.B. gern, wie viel unser Fernseher im Standby verbraucht. Die Bed.anleitung sagt 1,5 Watt, das Energiekostenmessgerät jedoch 20 Watt Laut Hersteller muss ich den tatsächlichen Verbrauch mit eben so einem TRMS-Gerät messen, wegen Schaltnetzteilen und so. Sind die denn so empfindlich bzw. diese Kostenmesser so ungenau?

Du verwechselst True RMS Strommessgerät mit einem Wirkleistungsmessgerät. Die Messung des Stroms sagt rein garnichts über den Verbrauch aus, da der TV kein ohmscher Verbraucher ist. Die braucht ein Wirkleistungsmessgerät, denn nur damit kann man den echten Verbrauch messen. Du misst nur die Scheinleistung.

BID = 440103

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Hey! Danke für die schnelle Antwort!!
Tja, dann werde ich da am Montag mal anrufen. Ärgerlich, sowas. Sowieso hab ich mir für 55 Flocken mehr vorgestellt. Wirkt alles ziemlich billig..

Zum Thema Fernsehen und Verbrauch: Ich habe folgende Antwort bekommen:

Zitat :

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail! Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Loewe Gerät entschieden haben.

Die Leistungsaufnahme im Betrieb wird bei Geräten der Unterhaltungselektronik nach der Norm IEC 62087 gemessen.
[...]
Eine Messung der Leistungsaufnahme im StandBy Betrieb ist nur mit bestimmten Messgeräten möglich.
Für eine exakte Messung der Leistungsaufnahme wird ein True RMS bzw. TRMS Messgerät benötigt.
Die Messung mit einem Standard Multimeter gibt nicht die korrekten Werte wieder.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Auf Wunsch von der Mitarbeiterin der Name editiert.
Man mag das dort wohl nicht

Loewe Opta GmbH

Und wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich mit keinem handelsüblichen Gerät, weder mit diesen Energiemesser noch mit einem Echt-Effektivwertmessern solche "nicht-induktive" Verbraucher messen?!
Aber 20 Watt ggü. 1,5 Watt sind ja schon hart, oder? So viel Blindleistung...wird da nicht der Stromversorger sauer?
Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  4 Jan 2009 22:17 ]

BID = 440106

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Götterbote hat am 30 Jun 2007 18:36 geschrieben :

Für eine exakte Messung der Leistungsaufnahme wird ein True RMS bzw. TRMS Messgerät benötigt.
Die Messung mit einem Standard Multimeter gibt nicht die korrekten Werte wieder.

Auch bei den Wirkleistungsmessgeräte gibt es welche die nicht True-RMS sind, daher vermutlich die Aussage. Präziser wäre der Hinweis auf ein Wirkleistungsmessgerät gewesen.


Zitat :

Und wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich mit keinem handelsüblichen Gerät, weder mit diesen Energiemesser noch mit einem Echt-Effektivwertmessern solche "nicht-induktive" Verbraucher messen?!

Genau so ist ist. Die einfachen Energiekostenmessgeräte sind der größte Müll den es gibt. Bei Trafos oder anderen rein induktiven Verbrauchern die im Leerlauf kaum Wirkleistung aufnehmen, entstehen hier schnell Fehler im Bereich von viele 100%. Es gibt allerdings auch bessere Messgeräte, die die echte Wirkleistung messen. Diese kosten aber etwas mehr als nur 10-20€.


Zitat :

Aber 20 Watt ggü. 1,5 Watt sind ja schon hart, oder? So viel Blindleistung...wird da nicht der Stromversorger sauer?

Nein, ganz im Gegenteil, er freut sich: Es gibt jede Menge induktiver Lasten in Form von Trafos. Da kommen die kapazitiven Lasten in Schaltnetzeilen (Entstörfilter am Eingang) gerade recht, denn diese kompensieren die Induktiven Blindströme.

BID = 440120

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Ah so. Na dann.
Danke für die Info.
Ich vertrau dann jetzt mal den Angaben in der Bed.anleitung und ruf Montag mal bei Peaktech an.
Schönes WE noch!

BID = 446641

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Hallo,

Du hast doch ein Wirkleistungsgerät, genau so wie jeder von uns, mit dem du auch so was Messen kannst.
Den Stromzähler in deiner Verteilung.
Einfach alles andere aussichern bis auf den Stromkreis mit deinem TV.

Jetzt wartest du eine Zeit (kann allerdings ziemlich lange dauern) und liest dann die verbrauchen kWh mit der Taschenlampe ab.

gruß CMISDN

BID = 447494

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Läuft der Zähler bei 1,5W überhaupt an??? Mal abgesehen von der Genauigkeit in diesem "Messbereich", wenn er den anläuft.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131740   Heute : 103    Gestern : 5445    Online : 579        6.10.2024    0:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0715670585632