Candy Geschirrspüler Spülmaschine  c 4800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:42:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Candy c 4800

BID = 439486

docvalium

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Candy
Gerätetyp : c 4800
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo!

Ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Spülmaschine, einer Candy C4800. Sie Spült nicht mehr

Scherz beiseite:

Mir scheint es so, als ob die Umwälzpumpe nicht mehr funktionieren würde. Folgende Gründe:

1. Es läuft Wasser in die Maschine rein. (mal zwischendurch reingeschaut und außerdem wird es auch wieder abgepumpt)
2. Der Programmwahlschalter dreht sich weiter
3. Es summt dabei (wobei ich jetzt nicht sicher sagen könnte, dass es anders summt als sonst - achte da halt sonst nicht drauf und außerdem rauscht ja normalerweise noch das Wasser durch die Arme)
4. Drinnen tut sich nix - nichts wird sauber.
5. habe die Maschine mal "aufgebockt" Wenn ich sie laufen lassen, kann man an dem kleinen Lüfter der an der Umwälzpumpe hängt sehen, dass sich da nichts dreht.
6. Ich habe sie mal soweit abmontiert, dass ich den Propeller innen drehen konnte, was eigentlich auch ohne Probleme ging. Gehe mal davon aus, dass da also nichts klemmt.
7. Die Pumpe wird teilweise richtig heiß.
8. Habe mal ein Teil gereinigt. Ein Hohlraum unterhalb des Sammelbeckens. Ich glaube er geht Richtung Abfluss, bin mir aber nicht sicher. Das war total verstopft, so ein fieser Schmand. Abpumpen klappt aber ohne Probleme.

Heißt das jetzt, dass der Motor am *rsch ist, oder ist es vielleicht nur ein Kondensator? Gibt es auch noch andere Sachen, die ich ausprobieren kann? Kann ich da einen Ersatzmotor kaufen? Wenn ja, wo? Ich poste auch gerne noch die genauere Typenbezeichnung, weiß aber nicht genau, welche der vielen Zahlen da wichtig sind.

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe und bin gespannt auf alle Tipps.

Docvalium

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439803

docvalium

Neu hier

Habe noch mal drunter geschaut und gesehen, dass das ein 230 V Wechselstrom-Motor ist. Theoretisch könnte ich den ja einfach an die Steckdose anschließen (würde ich hinkriegen) und schauen, ob er dann funktioniert. wenn nicht, würde ich daraus schließen, dass er Schrott ist und könnte ihn austauschen. Oder mache ich da jetzt einen fatalen Denkfehler?

Vielen Dank!

BID = 439965

Ewald4040

Urgestein

Das Flügelrad kann auf der Achse des Motors lose sein. Der Motor sollte drehen, jedoch das Flügelrad nicht. Wenn der Motor nur heiß wird und nicht dreht, kann der Anlaufkondensator defekt sein.

BID = 440140

docvalium

Neu hier

Vielen Dank für die Hilfe. Ich steige aber technisch / handwerklich hier gerade aus. Außerdem finde ich ca. 50 Euro für eine neue Pumpe bei diesem Modell eine fragwürdige Investition. Werde die Spülmaschine also wohl an einen Bastler verschenken. Wenn hier jemand aus dem Raum Mannheim Interesse hat, kann er es ja schon mal anmelden.

Habe mir stattdessen gerade eine Constructa Spülmaschine gebraucht gekauft. Leider hat der Verkäufer mal bei dem Alter etwas daneben gelangt: eher 15 als 5 Jahre. Außerdem funktioniert sie jetzt auch nicht bei uns.
Das Wasser läuft nicht ein. Bin gerade noch bei der Diagnose und werde später bestimmt noch mehr posten - nur mal schon vorweg: Ich habe die Vermutung, dass es der Aquastop ist - den müsste man doch eigentlich hören, wie er schaltet, wenn ich die Spülmaschine einschalte, bzw. das Programm starte.
Zweitens: kann es vielleicht einfach sein, dass beim Transport Wasser in die Wanne gelaufen ist und er deswegen jetzt muckt? Wieviel Wasser muss da eigentlich rein laufen, damit der auslöst? Ist es dann noch normal, dass das Programm ansonsten weiterläuft? Wird das nicht berücksichtigt

Bin mal auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich schon mal.

Valentin

BID = 440166

Ewald4040

Urgestein

Warum hast Du nicht dein Gerät behalten? Statt dessen investierst Du in eine defekte Maschine

BID = 440173

DMfaF

Inventar

Der Doc braucht jetzt sein Valium!

BID = 440205

docvalium

Neu hier

Das sie kaputt ist, habe ich ja erst erfahren, als ich sie angeschlossen habe. Ich dachte nur, dass ich mir den Ärger mit dem Verkäufer spare, wenn es nur ein kleines Problem oder Wasser in der Tasche ist. Schaue jetzt noch ein wenig und wenn das nicht klappt, kriegt der Verkäufer das Ding vor die Tür gestellt. Dazu noch ein paar Fragen: Die Schalter vom Schwimmer in der Wassertasche und der Bodenwanne funktionieren - trotzdem bekommt der Aquastop keine Spannung. Tipps woran das noch liegen könnte?

Vielen Dank!

BID = 440210

docvalium

Neu hier

Um noch mal auf die alter Maschine zurückzukommen. Der einzige Motor den ich gefunden habe, kostet 40 Euro + 10 Euro Versand - das ist ein Betrag für den man gebraucht eigentlich auch schon was ordentliches bekommt. Für ein paar Euro mehr sogar etwas besseres. Wie ich den Kondensator vorher teste, weiß ich nicht, werde es aber noch mal probieren. Vielleicht hat einer einen Tipp wie man das macht...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398984   Heute : 6182    Gestern : 7548    Online : 603        25.11.2024    19:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436389446259