AEG Waschtrockner Trockner  Ökolavamat 1480

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:41:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschtrockner AEG Ökolavamat 1480

BID = 399145

oswaldb

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 1480
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)

Hallo,
meine Waschmaschine schleudert nicht mehr richtig und das Programm bleibt "hängen".
Hier die ganze Geschichte:
Zuerst ist der Antriebsriemen gerissen, dabei sind auch von der Zuleitung zum Motor 1 Draht abgerissen und bei 4 Leitungen die Isolierung beschädigt worden. Ich habe einen neuen Antriebsriemen besorgt und die Leitungen wieder isoliert.
Jetzt tritt folgendes Problem auf: Bei einem Waschprogramm oder beim Programm Schleudern: Die Maschine pumpt, dann fängt sie an zu schleudern etwa 20 Sekunden und bleibt dann einfach stehen, nach etwa 1 Minute wiederholt sich das, aber sie schleudert nicht für längere Zeit.
Wer kann mir einen Tip geben?

Danke im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399223

Schiffhexler

Inventar

Moin oswaldb

Willkommen im Forum
Da stimmt doch etwas nicht, Minimale Kenntnisse und dann einen Gerätetester
Pumpt die Wa das Wasser sehr gut ab? Hat es einen Kurzschluss gegeben? Poste die anderen Nümmerkes vom Typenschild.

Gruß Schiffhexler

BID = 399227

flumer

Stammposter

Hallo oswaldb,

Leitungen am Motor und auch den Tachogenenator nochmal prüfen, bzw. durchmessen. Evt. ist hier auch die Motorsteuerung (Elektronik) def., oder dort der TRIAC oder IGBT durchlegiert, bzw. schon vor dem Riss des Antriebsriemens defekt gewesen !

Gruß flumer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am 14 Jan 2007 23:02 ]

BID = 399228

flumer

Stammposter

Hi Kollege "Schiffhexler",

auch mal wieder im Einsatz ?

Gruß flumer

BID = 399251

Schiffhexler

Inventar

Hallo flumer

Wie immer, man trifft sich

Gruß Schiffhexler

BID = 399273

DMfaF

Inventar

Moin Schiffshexler!

Da gibt es 2 Möglichkeiten, entweder er stellt seine Kenntnisse unter Wert da ( was uns nicht so richtig weiter hilft!!! ) oder er verwechselt einen Multitester mit einem Gerätetester ( was nur ein Laie schafft!!! )

BID = 399420

oswaldb

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler und Flumer und andere
also im Forum bin ich ganz neu und kenn mich auch mit Foren und dergleichen nicht aus. Richtig erkannt, ich bin Laie aber schon etwas experimentierfreudig.
Mich nervt nur, alles immer gleich wegzuwerfen, wenn vielleicht nur wenig defekt ist. Und ich hoffe, dass ihr genauso denkt. Wie ich es geschafft habe einen Gerätetester anzuklicken oder vorzugeben habe ich nicht bemerkt. Entschuldigung. Dass sich gleich soviele melden hat mich erstaunt und sehr gefreut.
Doch weiter zu meinem Problem:
Die Pumpe funktioniert richtig und fördert Wasser.
Es hat keinen Kurzschluß gegeben.
Die E-Nr. 605 423 055
Die F-Nr. 026 000 268
Type P633 84 60
AEG Öko Lavamat 1480 Turbo sensotronic
Nachdem die Waschmaschine nicht richtig funktioniert hat, habe ich alle ich glaube 6 Leitungen durchtrennt und gleich wieder mit einer Rüsterklemme verbunden. So konnte ich mit meinem Multitester messen, dass 5 Leitungen Spannung haben und eine Leitung wohl der Nulleiter ist, weil diese Leitung keinen Widerstand zum Trommelgehäuse hat.

Habt Ihr noch Ideen.

Danke im voraus

BID = 399708

Ewald4040

Urgestein

Motortriac auf der Elektronik defekt. Der Keilriemen wurde zerissen, weil der Motor die Wäsche im Stand versucht hat anzuschleudern. Und das in beide Richtungen. Der Triac ist kurzgeschlossen, somit wird der Motor spannungsmässig voll angesteuert.

BID = 404281

oswaldb

Gerade angekommen

Hallo alle,

jetzt möchte ich nochmals einen Anlauf machen.

Was heißt das für mich Motortriac defekt?
Totalschaden?

Die Maschine fängt ja an zu schleudern, aber bleibt dann irgendwann stehen.

Wer kann noch einen Tip geben?

Danke im voraus

BID = 404423

Ewald4040

Urgestein

Der Triac sitzt auf der Elektronikplatine an einem Kühlblech. Diese Triacs kosten wenige Euros und sind durch drei PINs angelötet. Jedoch ohne Kentnisse wird es problematisch. Es gibt mehrere Beiträge über diesen Triac, Suche benutzen(Lupe) BT139-500

BID = 404895

oswaldb

Gerade angekommen

Hallo Ewald,

erst mal Danke für Deine Antwort.

Jetzt fängt es erst richtig an spannend zu werden.
Bist Du Dir wirklich sicher mit dem TRIAC. Die Maschine schleudert ja schließlich noch, bleibt aber dann stehen, wenn es richtig zur Sache geht.
Beim Conrad habe ich schon herausgefunden, dass ein TRIAC ein Thyristor oder Spannungsregler ist, der aus dem Wechselstrom einen Gleichstrom macht. Oder?
Weißt Du auch ob BT 139-500 der richtige TRIAC ist?
Oder wie bringe ich heraus welchen ich brauche?
Beim Conrad habe ich geschaut und keinen BT 139-500 gefunden, es gibt nur bt 138-600 oder BT 136/500.

Ich freue mich auf Deine Antworten.

Danke
Oswald

BID = 430060

oswaldb

Gerade angekommen

Hallo Tüftler,
vielleicht nimmt sich nochmals jemand um mein Problem an.
Ich will die Waschmaschine immer noch gern reparieren.
Ich denke ich habe alles geschrieben was ich berichten kann.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen würde.

Viele Grüße
Oswald

BID = 430115

Ewald4040

Urgestein

Es ist auch von uns einiges geschrieben worden. Entweder ist der Tachogenerator am Motor lose , hat eine Unterbrechung, ist der Magnetring gebrochen. Oder, der besagte Triac ist defekt. Andere Möglichkeiten schließe ich aus.
Dauert bei Dir eine Reparatur immer so lange

BID = 430192

oswaldb

Gerade angekommen

Hallo Ewald,
danke für Deine Antwort.
Ich muß gestehen ich will aus der defekten Maschine unser Zweitgerät machen. Die Reparatur hat zu lange gedauert und wir haben eine neue Waschmaschine gekauft.
Aber ich will die defekte Maschine immer noch reparieren.

Ich tippe jetzt einfach Mal auf den Triac. Woher bekomme ich BT 139-500? Bei Conrad habe ich nur bt 138-600 oder BT 136/500 gefunden.

Danke
Oswald

BID = 431247

oswaldb

Gerade angekommen

Jetzt habe ich den Motor ausgebaut. Der Tachoring am Motor ist nicht gebrochen. Also kommt jetzt als Fehlerquelle der Triac in Frage. Die Leiterplatine habe ich ausgebaut, was eine ziemliche Fummlerei war. Ein Kühlblech habe ich dort auch gefunden.
Ein Bauteil mit 3 Pins ist dort festgeschraubt. Darauf kann ich nur lesen BD136.
Ist das Bauteil der Tria?
Welchen Triac muß ich jetzt besorgen?

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398122   Heute : 5319    Gestern : 7548    Online : 811        25.11.2024    17:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0314390659332