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Waschtrockner AEG Ökolavamat 1480 |
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BID = 399145
oswaldb Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: hochdorf
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Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 1480
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
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Hallo,
meine Waschmaschine schleudert nicht mehr richtig und das Programm bleibt "hängen".
Hier die ganze Geschichte:
Zuerst ist der Antriebsriemen gerissen, dabei sind auch von der Zuleitung zum Motor 1 Draht abgerissen und bei 4 Leitungen die Isolierung beschädigt worden. Ich habe einen neuen Antriebsriemen besorgt und die Leitungen wieder isoliert.
Jetzt tritt folgendes Problem auf: Bei einem Waschprogramm oder beim Programm Schleudern: Die Maschine pumpt, dann fängt sie an zu schleudern etwa 20 Sekunden und bleibt dann einfach stehen, nach etwa 1 Minute wiederholt sich das, aber sie schleudert nicht für längere Zeit.
Wer kann mir einen Tip geben?
Danke im voraus. |
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BID = 399223
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin oswaldb
Willkommen im Forum
Da stimmt doch etwas nicht, Minimale Kenntnisse und dann einen Gerätetester
Pumpt die Wa das Wasser sehr gut ab? Hat es einen Kurzschluss gegeben? Poste die anderen Nümmerkes vom Typenschild.
Gruß Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
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BID = 399227
flumer Stammposter
Beiträge: 326
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Hallo oswaldb,
Leitungen am Motor und auch den Tachogenenator nochmal prüfen, bzw. durchmessen. Evt. ist hier auch die Motorsteuerung (Elektronik) def., oder dort der TRIAC oder IGBT durchlegiert, bzw. schon vor dem Riss des Antriebsriemens defekt gewesen !
Gruß flumer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am 14 Jan 2007 23:02 ]
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BID = 399228
flumer Stammposter
Beiträge: 326
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Hi Kollege "Schiffhexler",
auch mal wieder im Einsatz ?
Gruß flumer
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BID = 399251
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Hallo flumer
Wie immer, man trifft sich
Gruß Schiffhexler
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BID = 399273
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin Schiffshexler!
Da gibt es 2 Möglichkeiten, entweder er stellt seine Kenntnisse unter Wert da ( was uns nicht so richtig weiter hilft!!! ) oder er verwechselt einen Multitester mit einem Gerätetester ( was nur ein Laie schafft!!! )
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BID = 399420
oswaldb Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: hochdorf
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Hallo Schiffhexler und Flumer und andere
also im Forum bin ich ganz neu und kenn mich auch mit Foren und dergleichen nicht aus. Richtig erkannt, ich bin Laie aber schon etwas experimentierfreudig.
Mich nervt nur, alles immer gleich wegzuwerfen, wenn vielleicht nur wenig defekt ist. Und ich hoffe, dass ihr genauso denkt. Wie ich es geschafft habe einen Gerätetester anzuklicken oder vorzugeben habe ich nicht bemerkt. Entschuldigung. Dass sich gleich soviele melden hat mich erstaunt und sehr gefreut.
Doch weiter zu meinem Problem:
Die Pumpe funktioniert richtig und fördert Wasser.
Es hat keinen Kurzschluß gegeben.
Die E-Nr. 605 423 055
Die F-Nr. 026 000 268
Type P633 84 60
AEG Öko Lavamat 1480 Turbo sensotronic
Nachdem die Waschmaschine nicht richtig funktioniert hat, habe ich alle ich glaube 6 Leitungen durchtrennt und gleich wieder mit einer Rüsterklemme verbunden. So konnte ich mit meinem Multitester messen, dass 5 Leitungen Spannung haben und eine Leitung wohl der Nulleiter ist, weil diese Leitung keinen Widerstand zum Trommelgehäuse hat.
Habt Ihr noch Ideen.
Danke im voraus
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BID = 399708
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Motortriac auf der Elektronik defekt. Der Keilriemen wurde zerissen, weil der Motor die Wäsche im Stand versucht hat anzuschleudern. Und das in beide Richtungen. Der Triac ist kurzgeschlossen, somit wird der Motor spannungsmässig voll angesteuert.
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Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
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BID = 404281
oswaldb Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: hochdorf
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Hallo alle,
jetzt möchte ich nochmals einen Anlauf machen.
Was heißt das für mich Motortriac defekt?
Totalschaden?
Die Maschine fängt ja an zu schleudern, aber bleibt dann irgendwann stehen.
Wer kann noch einen Tip geben?
Danke im voraus
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BID = 404423
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Der Triac sitzt auf der Elektronikplatine an einem Kühlblech. Diese Triacs kosten wenige Euros und sind durch drei PINs angelötet. Jedoch ohne Kentnisse wird es problematisch. Es gibt mehrere Beiträge über diesen Triac, Suche benutzen(Lupe) BT139-500
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BID = 404895
oswaldb Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: hochdorf
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Hallo Ewald,
erst mal Danke für Deine Antwort.
Jetzt fängt es erst richtig an spannend zu werden.
Bist Du Dir wirklich sicher mit dem TRIAC. Die Maschine schleudert ja schließlich noch, bleibt aber dann stehen, wenn es richtig zur Sache geht.
Beim Conrad habe ich schon herausgefunden, dass ein TRIAC ein Thyristor oder Spannungsregler ist, der aus dem Wechselstrom einen Gleichstrom macht. Oder?
Weißt Du auch ob BT 139-500 der richtige TRIAC ist?
Oder wie bringe ich heraus welchen ich brauche?
Beim Conrad habe ich geschaut und keinen BT 139-500 gefunden, es gibt nur bt 138-600 oder BT 136/500.
Ich freue mich auf Deine Antworten.
Danke
Oswald
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BID = 430060
oswaldb Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: hochdorf
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Hallo Tüftler,
vielleicht nimmt sich nochmals jemand um mein Problem an.
Ich will die Waschmaschine immer noch gern reparieren.
Ich denke ich habe alles geschrieben was ich berichten kann.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen würde.
Viele Grüße
Oswald
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BID = 430115
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Es ist auch von uns einiges geschrieben worden. Entweder ist der Tachogenerator am Motor lose , hat eine Unterbrechung, ist der Magnetring gebrochen. Oder, der besagte Triac ist defekt. Andere Möglichkeiten schließe ich aus.
Dauert bei Dir eine Reparatur immer so lange
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BID = 430192
oswaldb Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: hochdorf
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Hallo Ewald,
danke für Deine Antwort.
Ich muß gestehen ich will aus der defekten Maschine unser Zweitgerät machen. Die Reparatur hat zu lange gedauert und wir haben eine neue Waschmaschine gekauft.
Aber ich will die defekte Maschine immer noch reparieren.
Ich tippe jetzt einfach Mal auf den Triac. Woher bekomme ich BT 139-500? Bei Conrad habe ich nur bt 138-600 oder BT 136/500 gefunden.
Danke
Oswald
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BID = 431247
oswaldb Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: hochdorf
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Jetzt habe ich den Motor ausgebaut. Der Tachoring am Motor ist nicht gebrochen. Also kommt jetzt als Fehlerquelle der Triac in Frage. Die Leiterplatine habe ich ausgebaut, was eine ziemliche Fummlerei war. Ein Kühlblech habe ich dort auch gefunden.
Ein Bauteil mit 3 Pins ist dort festgeschraubt. Darauf kann ich nur lesen BD136.
Ist das Bauteil der Tria?
Welchen Triac muß ich jetzt besorgen?
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