Bakelitstecker noch zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  05:11:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Bakelitstecker noch zulässig?

    







BID = 440559

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Was für einen Stecker meinst Du?

BID = 440751

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

So einen mit Rillen in den Stiften. Werd den wohl austauschen müssen.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 440765

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie gesagt - in normalen Steckdosen problemlos.
Nur in schrägen Mehrfachtischsteckdosenleisten kann es kritisch werden.
Aber austauschen würd ich den schon allein, um ihn in den musealen Bestand überführen zu können.

Wenn Du ihn nicht braucht:
Ich schick Dir gerne gratis nen hochwertigen Gummistecker, wenn ich dafür den gerillten alten Stecker bekomme!

BID = 441895

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Mr. Ed,

Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Jun 2007 11:10 geschrieben :

Dann ist dein Bakelitstecker ein alter Heißgerätestecker, auch passenderweise "Waffeleisenstecker" genannt. Genaugenommen ist das allerdings eine Kupplung. Die gab es vor der Einführung der heutigen Warmgerätestecker recht häufig. Nicht nur an Waffeleisen sondern auch an Bügeleisen, Kochplatten und sogar an einigen Meßgeräten.

Die "volkstümliche" Bezeichnung war eindeutig "Bügeleisenstecker",
da Bügeleisen anfänglich wesentlich verbreiteter waren als Waffeleisen.
Nur wurden die Heißgerätekupplungen an den Bügeleisen früher
"abgeschafft" als an den Waffeleisen. Außerdem lebten diese
Waffeleisen wesentlich länger als Bügeleisen.
Ich hab noch eines aus den 70ern betriebsbereit.
Daher wohl bei Jüngeren eher Waffeleisenstecker.
Die Bezeichnung "Bakelitstecker" dafür ist nat. etwas daneben,
man geht normalerweise davon aus, daß man nicht Nebensächliches zur
Bezeichnung erhoben wird. Ist aber auch wieder ein Problem das Alters,
der gute Racingsascha dürfte nicht wissen, daß in den 50ern fast
alle Haushaltstecker aus Bakelit waren.
Zu diesem Schukostecker mit den Längsrillen in den Stiften:
so etwas habe ich in den 50ern öfter gesehen.
Gruß
Georg
PS
Es gab/gibt außerdem erhebliche regionale Unterschiede
im Waffelbacken, das hat seinen Ursprung wohl im Rheinland,
weiter davon weg war das in den 50ern noch unbekannt.
Ob es heute bis nach Wien vorgedrungen ist?
Elektrische Bügeleisen waren in den 50ern schon
flächendeckend im Gebrauch.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  8 Jul 2007 15:02 ]

BID = 441938

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
der gute Racingsascha dürfte nicht wissen, daß in den 50ern fast alle Haushaltstecker aus Bakelit waren
Eigentlich doch, da er der erste industriell hergestellte Kunststoff war, noch früher müsste alles aus Keramik gewesen sein . Der Stecker ist am Griff aus Bakelit (braun), vorne isser aus Keramik (hellgrau). Am Mittwoch bin ich warscheinlich wieder bei meiner Mutter, da nehm ich das Zeug mal mit und kuck danach

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 441958

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien


Zitat :
Ob es heute bis nach Wien vorgedrungen ist?

Ja, aber über den Umweg französischer Crêpe-Bäcker
Spaß beiseite, Waffeln gehörten schon vor sicher 10 jahren auf Schulfesten meiner alten Schule zum Standardprogramm.
Wir verwenden hier zu Hause meistens das Waffeleisen, das meine Oma 1949 verbilligt als Mitarbeiterin im Elektrogroßhandel gekauft hat...

Die Stecker kenne ich familienintern einfach als Gerätestecker. Gab es am Bügeleisen, am Staubsauger, am Waffeleisen, an der Heizsonne, er Elektrokochplatte,... Fällt mir auf, Staubsauger war anscheinend das einzige Kaltgerät bei dem diese Stecker verbreitet waren.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 443039

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Sooo es gibt Neuigkeiten:

Mein Vater hat mir 3m H07RN-F Gummileitung besorgt, mit angespritztem Stecker. Das ist aber zu dick um in die Gummitülle zu passen, deswegen werd ich die weglassen. Der Bakelitstecker hat aber intern eine Zugentlastung, normalerweise also kein Problem. Außerdem is mir vor ein paar Tagen der Schutzleiterkontakt des Bakelitsteckers runtergefallen, und bei mir isses normalerweise so, dass wenn was auf den Boden fällt es so gut wie nie wieder auftaucht aber vielleicht ist das Schicksal ja gnädig (oder ich räum auf )

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976819   Heute : 441    Gestern : 4920    Online : 298        8.9.2024    5:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0820798873901