Lichtleiter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  00:43:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lichtleiter

    







BID = 439368

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen
 

  


300m geht notfalls auch über Koax, allerdings ist RG58 der falsche Typ(50Ohm),RG59 (75Ohm) wäre das richtige.

Klingeldraht und Baluns könnte aber billiger werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 439415

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

 

  

ad Ltof


Super Dinger, diese Baluns..

Aber wie ist das nochmal? Muß auf jeder Seite so ein Ding sein?


Danke

Emanuel

(Die Sache mit dem Lichtleiter kann ich wohl wirklich vergessen)

BID = 439454

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
U-Boot hat am 27 Jun 2007 17:30 geschrieben :

Aber wie ist das nochmal? Muß auf jeder Seite so ein Ding sein?

Klar doch, es braucht ein Sender-Balun und ein Empfänger-Balun. Das eine moduliert und das andere demoduliert das Signal. Die Dingers werden aber sowieso in der Regel gleich pärchenweise gekauft/verkauft.

BID = 439460

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Da wird nichts moduliert und auch nichts demoduliert, das sind Baluns und keine Sender.
Das sind im Prinzip simple Transformatoren die das Signal symmetrieren damit man es über eine verdrillte Zweidrahtleitung übertragen kann, daher auch der Name "Balanced Unbalanced".
Damit kann man dann ein Videosignal über eine Zweidrahtleitung übertragen. Für längere Strecken gibt es sowas auch als aktive Komponente, da kann man dann auch noch Anpassungen an die Leitungslängen vornehmen. So sind dann Strecken im Kilometerbereich machbar.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 439463

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Jun 2007 20:38 geschrieben :

Da wird nichts moduliert und auch nichts demoduliert

Ok, ich nehms zurück und behaupte das Gegenteil
Dann hat mir ein Techniker einer Installationsfirma vor einiger Zeit Mist erzählt. Sorry für die Verwirrung.

Eine Sende- und eine Empfangseinheit braucht es aber trotzdem, jedenfalls bei VGA-Übertragungen.
http://www.muxlab.ch/shop_de/pi1459547814.html?categoryId=3

BID = 440005

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv


Zitat :
tsaphiel hat am 26 Jun 2007 18:17 geschrieben :

....Das Signal dann irgendwie Digital machen

Über einen Laser die Information ins Kabel einkoppeln...


Warum eigentlich immer digital????
Ein Diodenlaser läßt sich im linearen Bereich der Kennlinie prima auch mit einem FBAS modulieren. Es wird durch die Laserdiode nicht "verbogen". Pegelsprünge sind bei einer sauber angekoppelten Faser auch nicht zu befürchten. Das kommt nur bei Freiraumübertragungen zum Tragen (Luftturbulenzen).
Wenn man das drahtlos via optischen Richtfunk übertragen möchte reicht in der Regel FM aus.
Wir haben damit schon über 83,3km ein TV-Signal durch die freie Atmosphäre via Laser übertragen. http://www.mydarc.de/dj1wf/Laser/Harz/Harz.html
Momentan bezweifele ich, daß das mit einem digitalen Signal überhaupt ruckelfrei funktioniert hätte.
Denn FM steckt Einbrüche ganz gut weg...bei digitalen Signalen ist unterhalb einer bestimmten Schwelle gleich ganz Feierabend. Da nutzt die beste Fehlerkorrektur nichts.
Der Aufwand, das Signal sauber zu digitalisieren, sodaß die Auflösung weit über die handelsüblichen Internet-Winzig-Ruckbilder hinauskommt ist darüber hinaus auch nicht zu verachten.

Die Idee mit der Zweidrahtübertragung ist sicher für die gewünschte Strecke eine gute Lösung.
Eine gute Quelle für Baluns wirft Google unter Ltofs Link aus.
Ob das aber über eine solche Strecke auch noch mit Klingeldraht geht...???!?
Ich halte das für etwas gewagt. Aber bei dem geringen Preis für die Komponenten wäre es einen Versuch wert.
Via Koax sind 300m schon ganz schön heftig ohne Entzerrung.
Das Bild verliert über eine solch lange Strecke erheblich an Schärfe, selbst mit "dickem" Videokabel. Von den möglichen Problemen durch Potenzialdifferenzen ganz zu schweigen. In der Regel müßte dann noch ein Videopotenzialtrenner rein, was die Sache wieder verteuert.
@U-Boot:
Ich würde die 2-Drahtlösung einfach mal testen.
Ein optisches Signal so in eine Faser zu koppeln, daß nach 300m auch noch etwas Verwertbares herauskommt ist ohne entsprechende optische Steckverbinder sowie das Werkzeug, diese auf die Faser zu montieren nahezu unmöglich.
Viel Erfolg

BID = 440476

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Danke @laser-tv für die ausführliche Antwort.

Ich werd' mal schauen...

...was ich seh'

BID = 440484

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Wie wäre es mit:
Kamera
Modulator
Fernspeisweiche ( Auskopplung )
Laaaaaanges Antennenkabel
Fernspeisweiche ( Einkopplung )
Fernseher, Videorecorder, TV-Karte,.......
Einen Modulator gibt es in jedem alten Videorecorder,
den Kram für die Fernspeisung im Antennenzubehör.
Ganz klassisch Analog.
Gruß Gerrit

BID = 440948

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Es gibt etwas, das gefällt mir gut und das sind Baluns.
Die Frage, die ich leider noch nicht klären konnte:

Kann man bei einem 4 - Kanal Balun vier Kamerasignale über eine Doppeladerleitung transportieren? Das wär' ja supergenial.

...und: wie sieht's mit der Qualität aus, wenn nach vierhundert Meter alle vier Signale wieder aufgetrennt werden (mitels Balun natürlich)


www (weiss wer was?)


Danke

Emanuel

BID = 440969

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv


Zitat :
U-Boot hat am  4 Jul 2007 16:48 geschrieben :

Kann man bei einem 4 - Kanal Balun vier Kamerasignale über eine Doppeladerleitung transportieren? Das wär' ja supergenial.

...und: wie sieht's mit der Qualität aus, wenn nach vierhundert Meter alle vier Signale wieder aufgetrennt werden (mitels Balun natürlich)


www (weiss wer was?)


Danke

Emanuel



Nein, leider nicht. Denn die Signale liegen in der ursprünglichen Frequenzlage vor und würden sich untrennbar miteinander vermischen. Da wäre die Lösung von yethi deutlich besser geeignet
Wenn man die verschiedenen Kamerasignale mit HF-Modulatoren in verschiedene UHF-Kanäle umsetzt, könnte man sie gleichzeitig über ein Koaxialkabel schicken. Am anderen Ende bräuchtest Du nur ein ganz normales Fernsehgerät und könntest die Kameras bequem mit der Fernbedienung umschalten. Das ist wie ein eigenes Kabelfernsehnetz...
Wichtig wäre nur bei der Benutzung billiger Modulatoren wie diesem hier:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NjM5NDkzOTk=

...daß Du immer einen Kanal überspringst, d.h. nicht z.B. Kanal 30, Kanal 31, Kanal 32 etc., sondern z.B. Kanal 30, Kanal 32, Kanal 34,... etc.
Die Dinger sind nicht nachbarkanaltauglich und würden sich gegenseitig
stören, wenn die Kanäle zu dicht programmiert werden.
Im Grunde ist die Lösung mit den Modulatoren sogar besser als die mit den Baluns, denn einerseits ist die Übertragung mehrerer Kamerasignale gleichzeitig möglich, andererseits bekommst Du bei 300m Länge auch keine Probleme mit unscharfen Bildern aufgrund der frequenzabhängigen Leitungsdämpfung, die bei Zweidrahtübertragungen über solche Distanzen sicher auftreten und eine Entzerrung erfordern würden.
Viel Spaß
Wilfried

BID = 440983

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Vielen Dank, Wilfried

Du hast mir sehr geholfen. Ich werd' mich gleich für die Dinger interessieren.


Danke nochmal

(Ich wußte ja, daß das Forum super ist)

BID = 441004

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Ich habe mir den ganzen Fred nochmal durchgelesen.
Strom soll also extra zu den Kameras geführt werden.
Damit kann die ganze Fernspeismimik weg.
Du brauchst also nur 4 Kameras, 4 Modulatoren, Spannungsversorgung ,Kleinkram wie Stecker und langes Antennenkabel.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051533   Heute : 125    Gestern : 4478    Online : 714        22.9.2024    0:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544190406799