Ersatzelko gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  01:29:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Ersatzelko gesucht

BID = 439052

elkofinder

Gerade angekommen

okay, danke vielmals!
Ich werde nun mal abwarten, ob sonst noch jemand einen Tip hat.
Leider kann ich keinen Finden, der SMD-Elkos 105° 46µF 6.3V anbietet. Oder gibts die garnicht

BID = 439053

cholertinu

Inventar

Zitat :
elkofinder hat am 26 Jun 2007 10:37 geschrieben :

der SMD-Elkos 105° 46µF 6.3V anbietet. Oder gibts die garnicht

Ich täte es mal mit 47uF versuchen und den Temperaturbereich gar nicht beachten.

BID = 439054

elkofinder

Gerade angekommen

Danke euch beiden.

Zitat :
Macht nichts. Der Kapazitätswert solcher Elkos ist meist unkritisch.
Probier mal, ob die Karte auch ohne ihn läuft bzw. was dann nicht geht.

Ich werde in dem Fall zuerst einmal die Karte ohne Elko Testen

Ich werde mir trotzdem aber mal einen SMD-Elko 47 µF/6.3V besorgen. Stimmen diese Angaben deiner Meinung nach cholertinu?

BID = 439059

cholertinu

Inventar

Zitat :
elkofinder hat am 26 Jun 2007 10:46 geschrieben :

Stimmen diese Angaben deiner Meinung nach cholertinu?

Habe ich die Zuverlässigkeit meiner Angaben nicht schon erläutert?

BID = 439063

elkofinder

Gerade angekommen

Doch hast du, deshalb probiere ich die Karte ja auch mal ohne Elko aus und entscheide mich danach für oder gegen einen Einbau eines neuen Elkos. Mal von der anderen Seite her betrachtet, gibt es eine Möglichkeit den abgebrochenen Elko auf seine Leistung zu testen und daraus den Typ zu ermitteln?

BID = 439064

cholertinu

Inventar

Zitat :
elkofinder hat am 26 Jun 2007 11:04 geschrieben :

gibt es eine Möglichkeit den abgebrochenen Elko auf seine Leistung zu testen und daraus den Typ zu ermitteln?

Wahrscheinlich willst du eher die Kenndaten als die Leistung des Elkos messen?
Ein idealer Kondensator verheizt nämlich gar keine Wirkleistung. Das nur am Rande.

Falls du die geeigneten Messinstrumente zur Hand hast kannst du mit einem einfachen RC-Glied, einem Frequenzgenerator und einem KO die Kapazität des Kondensators ziemlich genau bestimmen.

Oder etwas einfacher: die Einschalt-Spannungskurve des RC-Glieds messen und aus der Anstiegszeit die Zeitkonstante "tau" und damit die Kapazität ableiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 26 Jun 2007 11:10 ]

BID = 439067

Ltof

Inventar

Was für eine Diskussion...

So wie das aussieht, sind tatsächlich die Beinchen abgerissen und die Pads noch heil. Da lässt sich problemlos irgendein bedrahteter Elko liegend hinlöten (die Drähte so kurz wie möglich). 47µF/10V, 16V oder wasweißich - was halt in der Bastelkiste ist. Ein 105°-Typ wäre natürlich fein.

Gruß,
Ltof

BID = 439068

elkofinder

Gerade angekommen

Das wäre doch eine interessante Arbeit!
Mal schauen ob ich jemanden finde, der mir dabei helfen könnte

BID = 439069

cholertinu

Inventar

Zitat :
Ltof hat am 26 Jun 2007 11:19 geschrieben :

Was für eine Diskussion...

Da haben wir uns richtig Mühe gegeben, gell?

BID = 439070

elkofinder

Gerade angekommen

Zitat :
So wie das aussieht, sind tatsächlich die Beinchen abgerissen und die Pads noch heil. Da lässt sich problemlos irgendein bedrahteter Elko liegend hinlöten (die Drähte so kurz wie möglich). 47µF/10V, 16V oder wasweißich - was halt in der Bastelkiste ist. Ein 105°-Typ wäre natürlich fein.

na dann Mahlzeit! Danke für den Tip.
Also so was in der Währung MINI EL KONDENSATOR 47 µF 10V -40/105 GR

BID = 439327

elkofinder

Gerade angekommen

Ich wollte nur nochmals danke sagen, hab jetzt einen exakt gleichwertigen Elko auf distrelec gefunden (47j und Temperaturbereich 105°) Jedoch nur dank der grossartigen Unterstützung, insbesondere von cholertinu.

Somit nochmals herzlichen Dank und weiter so!

BID = 439363

cholertinu

Inventar

Gern geschehen!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408171   Heute : 152    Gestern : 7797    Online : 420        27.11.2024    1:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522699356079