Blomberg Wäschetrockner Kondenstrockner  TA 297 KP / TK 1620

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP / TK 1620

    










BID = 438382

hentori

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Rüningen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA 297 KP
FD - Nummer : TK 1620
Typenschild Zeile 1 : I-Nr. 0029500001 - 812130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Blomberg Wäschetrockner heizt nicht mehr.
Man hört ein leises Klicken, als wenn ein Relais anziehen würde, aber durch eine Sicherheitsschaltung sofort wieder abfällt.

Die Elektronik bekommt das scheinbar nicht mit, denn das Programm läuft einfach nur sehr lange, aber die Wäsche wird nicht getrocknet und auch nicht warm.

Hat jemand einen Tipp?
Ich habe hier im Forum häufiger Hinweise auf eine Anleitung zum Öffnen von solchen Wäschetrocknern gelesen, diese aber nie gefunden. Kann mir jemand sagen, wo diese Anleitung gepostet ist?


Danke schonmal

Hentori

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Jun 2007  9:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438477

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Hentori,

willkommen im Forum.
Danke für die vollständige Miteilung der Gerätedaten.

Eine Anleitung für die Reparatur des Blomberg TK 1620 haben wir, soweit ich weiß, noch nicht im Forum.
Deshalb schreibe ich sie hier:

Mache das Gerät spannungsfrei, ziehe den Netzstecker, sonst herrscht akute Lebensgefahr!!!
Entferne die Schrauben (102), die den Heizungskanal (101) an der Rückwand (74) halten.
Nimm den Heizkanal (101) ab, dann siehst Du das Heizregister (95).
Oben auf dem Heizregister (95) sind drei Temperaturregler (Klixon-Thermostaten) (95 a bis c).
Das Klixon (95a) hat einen roten Druckknopf zum Rücksetzen (Wiedereinschalten, Reset), den Du drücken solltest, um dann ein leises "Klick" zu vernehmen (dann war es ausgelöst).
Nun sollte die Heizung wieder funktionieren.
Ursache für das Auslösen kann eine (zeitweise) defekte Kondensatpumpe (4) sein.
Wenn sie das Kondensat nicht wegpumpt, kommt es zum Schalten des Schwimmerschalters (4c und 4b), wodurch der Trockner mitten im Programm abgeschaltet wird.
Die Heizung kann in diesem Moment noch so heiß sein, dass der Temperaturbegrenzer (Klixon 95a) auslöst, da ja der Lüfter (12d) plötzlich stillsteht und sich die Hitze an der Heizung staut.
Überprüfe deshalb auch mal die Funktion der Kondensatpumpe, indem Du oben rechts die Schublade aus der Gerätefront herausziehst und dann in das Schubladengehäuse (da, wo sie drinsteckte) langsam einen halben Liter Leitungswasser einfüllst (kleine Gießkanne oder Flasche benutzen).
Dieses Wasser sollte dann unmittelbar aus einer Düse (vorne oben im Schubladengehäuse) mit einem etwa 3 bis 5 mm dicken Strahl gepumpt werden. Möglicherweise ist auch diese Düse nur verflust / verstopft?

Meldest Du uns noch, was Du feststellst?


Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167096255   Heute : 15000    Gestern : 21548    Online : 563        29.6.2022    17:44
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342118740082