Bauknecht Herd Elektroherd EMZ 3498 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Herd Bauknecht EMZ 3498 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 437364
tittmann Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMZ 3498
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
und abgemahnter Begriff feld:
Bauknecht EKVL 3498 855634401020149501017473
und folgendes Problem:
Ein Kochfeld, unten links, funtioniert nur noch manchmal, und dann auch nur für einen bestimmten Zeitraum. Dann blinkt in der Anzeige die 0. Wann es dann das nächste mal funktioniert ist unbestimmt.
Der Monteur sagt, abgemahnter Begriff feld ist in Ordnung, ich benötige ein neues Schalterpaket (ca. 350 Euro). Das ist mir für den 10 Jahre alten Herd doch etwas teuer.
Mir würde es reichen, wenn ich dieses Feld mit dem darüber liegenden am Schalter tauschen könnte. Leider scheint das nicht so einfach zu sein, da die Stecker immer paarweise sind. Beim Tauschen der Stecker werden die Kochfelder diagonal getauscht und die Warnleuchten für heißes Kochfeld gehen gar nicht mehr.
Ich kann leider keine trennbaren Verbindungsstellen auf dem Weg vom abgemahnter Begriff feld zum Schalter erkennen, außer den Steckern. Hat jemand eine Idee, wie ich ohne Kabelschneiden zum Ziel komme, bzw. ob es eine preiswertere Lösung gibt.
Eine klare Antwort, ala geht definitiv nicht, wäre auch was wert, dann könnte ich mich damit abfinden.
Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge im voraus
Mit besten Grüßen
Steffen Tittmann
PS. Artverwandt ist mein Beruf zwar nicht, hab aber jahrelang als Elektriker mein Geld verdient. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 437529
alexis-007 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
tausch doch einfach die beiden Kochstellen gegeneinander aus. Dann stimmt zwar die Symbolik auf dem Feld nicht mehr, sollte aber nicht so Schlimm sein. |
BID = 437641
|
Danke alexis-007,
genau das würde ich ja gerne tun. Kann es aber an der Steckerleiste zum Schalterpaket nicht tauschen, da immer zwei Felder zusammen in einem Stecker sind, und die beiden Stecker auch noch etwas unterschiedlich belegt sind. Die einzelnen Kontakte lassen sich nicht tauschen.
Oder kann ich denn bei einem Glaskeramik-Kochfeld die einzelnen Kochstellen tauschen? Ich hab in sowas noch nie reingeschaut.
Mit besten Grüßen
Steffen Tittmann
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tittmann am 19 Jun 2007 8:09 ]
BID = 437739
alexis-007 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Oder kann ich denn bei einem Glaskeramik-Kochfeld die einzelnen Kochstellen tauschen? |
Genau das habe ich gemeint. Die Bräterzone und die Kochstelle mit dem Zuschaltbaren 2. Kreis sind identisch verdrahtet. Also schauen, ob in der Mulde die Drähte lang genug sind, um sie einfach umzustecken. Sollte das nicht gehen, dann die beiden Kochzonen gegeneinander tauschen.
Ober- und Unterteil des Feldes sind nur verschraubt und problemlos zu Öffnen.
BID = 437848
|
Besten Dank,
dann werd ich das Feld mal auseinandernehmen. Bei mir geht es zwar um die andere Seite ... uups, ich Dussel, hab ich mich in meinem ersten Posting vertan, Entschuldigung ..., die beiden werden dann hoffentlich von der Verdrahtung auch identisch sein ??
Weiß nur noch nicht, ob ich vor dem Wochenende dazu komme. Werd dann berichten, ob es geklappt hat.
Mit besten Grüßen
Steffen Tittmann
BID = 438484
|
alexis-007, Du bist ein Held.
1000 Dank, hat alles prima geklappt und mir eine Menge Geld gespart. Wenn man die Kabel innen etwas anders legt, sind sie auch alle lang genug, so das die Felder an der selben Stelle und nur vorn die Schalter getauscht sind.
Also nochmals vielen Dank, mit besten Grüßen und ein schönes Wochenende
Steffen Tiittmann
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287469 Heute : 2959 Gestern : 4888 Online : 747 5.11.2024 17:28 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0197758674622
|