Computernetzteil mit neuer Verwendung, aber wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:19:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Computernetzteil mit neuer Verwendung, aber wie?

    







BID = 438123

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein altes PC Netzteil zweckentfremden, ich möchte damit einen Show Auflieger eines ferngesteureten LKW Modelles betreiben, da gie gesamt Stromaufnahme im Show Betrieb doch ca 4 bis 5 A beträgt und das die Akkus nicht so lange bringen.

Bei Interesse was für ein Modell das ist einfach mal hier schauen:
http://www.modelltruck.net/showthread.php?p=337295#post337295

Was ich brauche ist immer die 12V, und manchmal noch die 5V des Netzteils, es bringt bei 12V 6A und bei 5V wie gar ich mehr so genau auf jeden fall genügend.

Aber nun zur Frage, wie bekomme ich das Ding zum laufen? Bei meinen Nachforschungen bin ich auf verscheidenes gestossen, erts mal das es da eine Leitung gibt die PS-ON heisst sie ist Grün und bringt immer +5V da habe ich mir gedacht nun gut auf Masse damit und vielleicht schaltet es ein. Aber das tat es nicht, ich habe zwar kurz eine Spannung gemessen aber die ist gleich wieder zusammen gebrochen. (Habe ich damit das Netzgerät gehimmelt?)
Dann gibt es da noch eine weitere Leitung die ist violett und bringt auch +5V.
Dann habe ich mal gehört das man manche netzteile die 5V Spannung belastet sein muss damit sie laufen? Und wenn ja mit wiefiel Ohm und wiefiel Watt? (Dachte da einen hochlast Wiederstand)

Kann mir damit vielleicht jemand helfen und sagen was ich zu tun habe?

Danke schonmal für die Antworten

Gruss

BID = 438131

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Die Antwort sollte Google oder die Forensuche eigentlich kennen.
Ansonsten, der LKW gefällt mir .

Guck mal da: http://www.hardware-bastelkiste.de/.....l#top http://www.hardware-bastelkiste.de/.....l#TOL

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 21 Jun 2007 16:51 ]

BID = 438139

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hallo Wortmann,

erstmal zur Beruhigung das NT ist sicher nicht kaputt, die Teile halten einiges aus. Bei Kurzschluss, Überlast, Überhitzung schalten sie einfach aus.
Um so ein Netzteil zu verwenden muss man meist die 5V Schiene belasten, Schaltnetzteile laufen unbelastet allgemein nicht gut bis gar nicht. Am einfachsten/billigsten ist eine 12V Autobirne an den 5V Kreis zu hängen. Es geht genausogut ein fetter Wiederstand. Es sollten mindestens 0,5A fließen, oder einfach ausprobieren ab wann es stabil startet.

mfg Esko

PS: geiler Truck - wirklich Spitze

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esko am 21 Jun 2007 17:36 ]

BID = 438147

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

@Esko

ok mit belasten ginge da eine 10 Ohm wiederstand mit 5W? Sowas habe ich noch in der Kiste?

@ bastler16

danke für den Link, der ist Prima, so mit ist klar das ich PS On auf Masse schalten muss.

Und es freut mit das dir mein LKW gefällt.


Gruss

BID = 438151

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

wo kriegst du eig die 230V für das NT her? Hast du nen kleinen Generator auf den Hänger gepackt? oder wird es nur für heimische Testzwecke genutzt?

Zitat :
ok mit belasten ginge da eine 10 Ohm wiederstand mit 5W? Sowas habe ich noch in der Kiste?
das Ohmsche Gesetz hilft dir Wenn du den Widerstand an 5V klemmst fliessen 500mA und er verheizt 2.5W, wirst ihn kühlen müssen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 438171

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

Ja das Omsche Gesetz kenne ich und das hat mit das mit den 10 Ohm verraten Aber die 5W kamen nicht von P = U x I sondern als Fundus aus meiner Krabbelkiste. Kühlen is kein Problem.

Zum Generator.... Nun ja da ich Beruflich Kraftwerke in aller Welt in Betrieb nehme... läge das nahe, aber ich werde dann doch auf eine Steckdose zurückgreifen. Das PC Netzteil kommt nur zum Einsatz wenn der Truck steht, dann kann ich den Akku schohnen. Wir machen immer wieder Schaufahren und dann gibt es Fahrerpausen und die können so überbrückt werden. Und es etnsteht Stimmung

Ok dann werde ich das mal so anfangen, vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse

BID = 438442

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eventuell ist das ein sinnvoller Link:

http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html
Wenn es exakt 12 V werden sollen, mußt Du etwas den Spannungsteiler abändern. Willst Du den Akku puffern, sollte es prima passen.

DL2JAS


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091616   Heute : 40    Gestern : 6057    Online : 654        29.9.2024    0:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545837879181