Platinen Ätzen - Der Anfang was brauche ich?? Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
Autor |
Platinen Ätzen - Der Anfang was brauche ich?? Suche nach: platinen (3972) |
|
|
|
|
BID = 438119
ZeRo-Cool Gesprächig
|
|
Hi all
ich hab mich nun (endlich) mal dazu durchgerungen, mit dem ätzen anzufangen... jetzt ein paar fragen dazu (ich hoffe, dass diese hier nocht nicht erklärt wurden... hab zwar gesucht aber nicht ganz das gefunden, was ich will...
Die anforderungen:
-Ich will das layout mit einer Software am rechnber machen, sie sollte möglist freeware sein (weiß nicht obs sowas gibt oder sinnvoll is...) oder doch lieber ne software zum kaufen?? Sollte halt alles nötige können und die bedienung sollte so sein, dass man die schnell raus hat...
-Auf was muss ich achten wo bekomme ich ein gutes und preiswertes ätzbad her? Welche "art" platinen muss (oder sollte) ich verwenden?
was muss da genau dabei sein (also suche einsteigerset) und vorallem was brauch ich einmalig und was muss ich ständig nachklaufen (also platinen und das ätzzeug is klar...)
Gibts da unterschiede, zb das ich ne vorgegebene mindeststärke einer leiterbahn hab?
-Wie siehts mit multilayer (also nur oben und unten^^) aus? hängt das nur von den platinen ab oder auch noch von was anderem...
-Es sollte alles nicht zu teuer sein... aber trotzdem die frage, was muss ich für die grundausrüsten (zum ätzen) hinlegen??
-Und was nicht schlecht wär, wär ein grober ablauf, wie man von der idde im kopf bis zur fertigen platine kommt (hab bis her noch nix in die richtig gemacht oder mich damit befasst...)
Soo vielen Dank schonmal im Voraus!!
wie gesagt hoffe das es diese fragen wirlich noch nicht (oft) gab, da ich nicht wirklich eine antwort gefunden hab...
mfg
Stefan |
|
BID = 438125
bastler16 Schreibmaschine
|
|
BID = 438132
ZeRo-Cool Gesprächig
|
ok erstmal danke für die schnelle antwort!!
das sprint layout gefällt mir eigentlich hab auch schon viel drüber gelesen... sieht eigentlich ziemlich übersichtlich aus...
mit dem preis meinst du da das ätzbad?
könnte vieleicht noch jemand etwas auf die anderen fragen eingehen (wenn das nicht zu viel umstände bereitet)...
Vielen Dank!
mfg
Stefan
|
BID = 438133
bastler16 Schreibmaschine
|
Nein, die 31,5€ beziehen sich auf Sprint-Layout. EDIT: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=6558
Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 21 Jun 2007 16:54 ]
|
BID = 438135
ZeRo-Cool Gesprächig
|
aso ok vielen dank...
kann mir vieleicht jemand anderst diese beantworten??
Danke
mfg
Stefan
|
BID = 438148
Racingsascha Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ich will das layout mit einer Software am rechner machen, sie sollte möglichst freeware sein (weiß nicht obs sowas gibt oder sinnvoll is...) oder doch lieber ne software zum kaufen?? Sollte halt alles nötige können und die bedienung sollte so sein, dass man die schnell raus hat...
|
Die Eagle-demo (kostenlos)ist auch wunderbar geeignet, ist nur auf 100x80mm Platinengröße beschränkt.
Zitat :
| Auf was muss ich achten wo bekomme ich ein gutes und preiswertes ätzbad her? Welche "art" platinen muss (oder sollte) ich verwenden?
was muss da genau dabei sein (also suche einsteigerset) und vorallem was brauch ich einmalig und was muss ich ständig nachklaufen (also platinen und das ätzzeug is klar...)
Gibts da unterschiede, zb das ich ne vorgegebene mindeststärke einer leiterbahn hab?
|
Eisen(III)clorid ist für den Ánfang ok, wenn du die möglichkeit hast das Ätzbad zu erwärmen kannst du auch Ammoniumpersulfat nehmen. Die Art von Platinen ist egal, besser ist aber Hartpapier, lässt sich besser bearbeiten. GFK-Platinen machen deine Bohrer und Sägen ruckzuck stumpf.
Einmalig: Säurefeste Plastikschale und Plastikzange, wenn du die Platinen belichten willst eine UV-Lampe, ansonsten entweder Reicheltkatalogpapier, Laserdrucker und Bügeleisen oder einen Ätzfesten Lackstift (Edding zb) Die leiterbahnen sollten nicht allzu schmal sein, ich denke mal 1/2mm ist so etwa das Minimum.
|
BID = 438150
ZeRo-Cool Gesprächig
|
ok vielen dank für deine antwort!
|
BID = 438208
Jornbyte Moderator
|
Und ich packe mal den Link her:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
(Tipp: verwende Eagle)
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182261744 Heute : 1637 Gestern : 4669 Online : 403 31.10.2024 12:27 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0488610267639
|