Canon Kopierer  PC 11

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:52:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Kopierer Canon PC 11

BID = 438023

bema58

Gerade angekommen

Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : PC 11
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Liebe Gemeinde, ich bitte um hilfreiche Tipps zu folgendem Problem:
Mein og. Kopierer begann kürzlich, nahezu schwarze, handteller große Flecken in immer wiederkehrenden Abständen auf die Kopien zu drucken. Die Tonerkartusche ist original von Canon, ist nahezu ungebraucht (ca. 100 Kopien, 1/2 Jahr in Verwendung), war aber schon eine Weile im Schrank gelegen (ca. 1-2 Jahre), bevor ich sie eingesetzt habe.
Nachdem das mit den schwarzen Flecken begann, habe ich die Kartusche mal rausgezogen und gedreht/geschüttelt (steht so in der GeBra), hat aber nix gebracht.
Dann bin ich auf den schlauen (?) Gedanken gekommen, die Tonerreste auf der Walze mit einem weichen Tuch zu entfernen. Die erste Kopie daraufhin war auch wieder perfekt, jede weitere wurde allerdings vollflächig immer dunkler...
Hab´ ich die Kartusche damit endgültig geschrottet? Was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Bernd

BID = 438045

Canide

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

da ist eindeutig die Kartusche hin. Wohl weniger durch Dein Abwischen als durch die lange Lagerzeit im Schrank. Im Lauf der Jahre wird der Gummi des Trommelwischers porös und kann dann im Gebrauch "umklappen", so daß solche Ausdrucke entstehen. Mit einer wirklich "neuen" Kartusche sollte das Problem nicht auftreten. In der Regel haben die Dinger auf der Packung auch ein Haltbarkeitsdatum, das sollte halt nicht um Jahre überschritten sein.

BID = 438046

bema58

Gerade angekommen

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

zunächst hatte die Kartusche aber ganz sauber kopiert. Kann man da noch irgendwas retten (war ja nicht ganz billig das gute Stück)? Irgendwie `nen Ersatzgummi reinbasteln oder so? Wo sitzt denn dieser Trommelwischer, ist der in der Kartusche verbaut und kommt man da ran?

Danke, Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bema58 am 21 Jun 2007 11:41 ]

BID = 438068

Canide

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

nein, keine Chance. Den Wischer bekommst Du nicht einzeln (höchstens irgendwo in Fernost, wo solche Einheiten wieder erneuert werden). Und selbst wenn, wirst Du die Kartusche beim Zerlegen als Nicht-Fachmann wahrscheinlich zerstören. Ist mir schon öfter passiert bei überlagerten Kartuschen, die ersten Seiten sind okay und dann klappt der Wischer um und das war´s. Wenn das Ding noch innerhalb der Haltbarkeit wäre und Du einen Kaufbeleg hättest, könntest Du sie beim Verkäufer umtauschen lassen ...

BID = 438085

bema58

Gerade angekommen

Sch....ade.
Aber vielen Dank für die Hilfe!

BID = 438212

Monte

Gesprächig

Wischer hab ich genug da, wenn Du einen haben willst, mail mich an.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395169   Heute : 2365    Gestern : 7548    Online : 653        25.11.2024    11:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.019819021225