Blomberg Waschmaschine  WA5351

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  03:16:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Blomberg WA5351

Fehler gefunden    







BID = 439227

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


13K wirst du kaum beim örtlichen Elektronikladen bekommen, höchstens als Metallschicht. Das ist aber ein Kohleschicht. Nimm stattdessen 12K - von mir aus auch 10K - oder Reihenschaltung aus 10K und 3K3 oder 2K7 - oder was die Bastelkiste her gibt - und probiere aus, bevor du unnötig durch die Gegend fährst.
Ich bezweifle stark, dass der Widerstand das Ende der Geschichte ist. Um den Widerstand so abzurauchen, muss da die volle Netzspannung dranliegen. Und dass der Entwickler nicht im Traum beabsichtigte die Volle Netzspannung daran zu legen, sagt uns die Bauform. Also wie kamen die deutlich zu vielen Volt darauf? Und was ist bis zum Opfertod des Widerstandes noch hoch gegangen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 26 Jun 2007 22:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439476

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22

 

  

Hallo Gilb,

so die Widerstände hab ich eingelötet,die Maschine Startet auch,aber nach kurzem Drehen der Trommel kommt wieder Fehler Er06.
Meine Frau meint ,das die Trommel wenn Sie andreht viel zu schnell dreht,was kann das den sein?

gruß
Moerio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439481

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22


Zitat :

Also wie kamen die deutlich zu vielen Volt darauf? Und was ist bis zum Opfertod des Widerstandes noch hoch gegangen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 26 Jun 2007 22:12 ]


Ich Held hab beim Einbau des Motors wahrscheinlich den Stecker falsch herum eingesteckt .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439496

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Womit ziemlich klar ist, dass der 13K Widerstand zum Tachogenerator gehörte und nun entweder der Tachogenerator selbst oder was anderes um ihn herum putt ist.

Und - oh mein Gott - könnte es sein, dass ich das vermutet hatte???

Jetzt wäre ein Schaltplan der Elektronik gut oder zumindest die Einsicht, wohin die abgerauchten Widerstände auf der Elektronikseite führen. Was ist mit der Diode direkt neben dem 13K Widerstand? Ist diese mit ihm verbunden und vielleicht durchlegiert, also weist in beiden Richtungen nahe 0 Ohm auf?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439514

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mörio, hallo Yonossic,

leider habe ich keine detaillierten Schaltpläne der Blomberg-Elektroniken, weil die Hersteller so etwas nicht herausrücken.
Wir sind als Techniker gehalten, die kompletten Module zu erneuern, wohl auch wegen möglichem Regress.
Ich kann höchstens versuchen ein Blockschaltbild aufzutreiben, was aber keinerlei der benötigten Einzelheiten enthält. Oder jemand nettes, wie Yonossic vielleicht, analysiert die Schaltung aufgrund von Fotos beider Platinenseiten?
Deshalb müssen wir hier anders herum verfahren und den Tachogenerator zunächst als Fehlerquelle ausschließen.
Das kann man mit schon sehr gut mit einem akustischen Durchgangsprüfer, der den Widerstand in Form verschiedener Tonhöhen darstellen kann. Er zwitschert dann, beim Drehen der Trommel.
Mit einem Digital-Multimeter (DMM) ist das, wegen dessen Anzeige-Trägheit, etwas schwieriger.
Mit dem DMM kann man aber die Tachospannung messen. Am Besten oben an der Elektronik, am abgezogenen Motorstecker (Stecker 7 müsste das sein?), dann kann man gleichzeitig den Motorkabelbaum und den Motorstecker am Motor mit durchmessen.
Erwartet werden dann dort, zwischen den beiden Steckern die zur Tachospule führen, etwa 1,5 bis 3 Volt Wechselspannung, wenn die Trommel kräftig mit der Hand angedreht wird.

Wie siehts denn nun aus?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439555

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo,
einen Schaltplan von der Maschine habe ich.
Hat mir die Firma Blomberg auf anfrage zur Verfügung gestellt.
Ich weis jetzt nur nicht ob ich den hier einstellen darf?

gruß
Moerio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439568

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Moerio,

das wird der Schaltplan von der gesamten Maschine sein, der aber keine Details zur Elektronik enthält. Sonst hättest Du dort ja z.B. den Widerstandswert der defekten Bauteile ablesen können.

Lade ihn doch bitte mal hier hoch, ich schaue dann mal, ob wir ihn hier weiter öffentlich lassen können/dürfen.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439584

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22

Ok,
dann hier mal das was ich habe.

Gruß
Moerio






Erklärung von Abkürzungen

BID = 439590

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Danke, Moerio,

wir lassen es mal stehen, bis Yonossic es sich angeschaut hat.
(Ich kann es auch nach Ablauf der Editierzeit von 30 Minuten noch löschen.)
Leider konnte ich jetzt, beim flüchtigen Drüberschauen, den R38 und den R10 nicht finden, ist auch etwas unscharf.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439619

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo,

mußte es leider komprimieren da die PDF ca.4,5Mb groß ist.

Hier mal ein Ausschnitt aus Bild 2 ,wo die beschädigten Widerstände waren.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 439694

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Moerio,

ich hoffe, dass der Tachogenerator (hinten am Motor) ganz geblieben ist, als Du den Motor-Stecker verkehrt herum eingesteckt hast, da der Tachogenerator dabei wohl "nur" an die Spule vom "kurzen" Feld des Stators angeschlossen war und dort keine nennenswerte Spannung anlag.
Jedoch die Tachoabfrage auf der Elektronik hat die volle Netzspannung anstelle der Statorwicklung abbekommen.
Da ist sicher mehr zerstört worden, als nur der Widerstand. ich tippe mal darauf, dass der IC "SCU1" wohl zerstört ist.
Wirst dich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, ein neues Powerboard auftreiben zu müssen.

Warte aber bitte noch Yonossics Meinung dazu ab.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ;- )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439969

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Möchte mal darauf hinweisen das der Triac neben dem Widerstand auch defekt sein kann. Denn der ist für den Motor zuständig. Gruß an euch Beiden

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440010

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Ewald4040,

wo auf dem Schaltbild sitzt den der Triac?
Ist das ein Teil was es im Elektronikladen als ersatz gibt(wie ein Widerstand) oder ist das was Hersteller spezifisches?

Gruß
Moerio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440011

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Auf deinem Bild sitzt der Triac auf einem Kühlblech vor den Widerständen. Auf dem letzten Schaltbild vor den Widerständen R10, R15, R14 , und hat die Bezeichnung IC9.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440130

Moerio

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo,

jemand ne Idee wo ich den Triac "BTB16" 600BW geziehen könnte?
Beim großen C gibts den nicht

Gruß
Moerio

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137436   Heute : 321    Gestern : 5489    Online : 491        7.10.2024    3:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621628761292