Umrüstung Tauchpumpe auf Drehstrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:07:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Umrüstung Tauchpumpe auf Drehstrom
Suche nach: drehstrom (2563)

    







BID = 437544

GerritW

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lotte
 

  


Hallo zusammen,
Ich habe eine Tauchpumpe die mit einer Phase lief. Bei dieser Pumpe ist nun der Kondensator durchgebrannt. Da ich im Schacht in dem sie laufen soll Drehstrom liegen habe, habe ich versucht sie auf den Dreiphasenbetrieb umzurüsten. Lief auch, allerdings wurde die Pumpe unheimlich heiß bis sie vom Thermoschutz abgeschaltet wurde.
Muss ich vor die Pumpe vielleicht Widerstände schalten um die Spannung zu reduzieren oder welch Möglichkeiten gibt es.
Mit freundlichem Gruß und vielem Dank
Gerrit

BID = 437557

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

 

  

Normalerweise braucht man da keine Widerstände.
Kanns sein das du die Pumpe anstatt im Stern im Dreieck angeschlossen hast?

Schreib mal die Daten vom Typenschild ab und wenn möglich mach ein Bild vom Klemmbrett. Dann kammer näheres sagen.
Meistens ist die Belegung:
Stern: L1- U1
L2- V1
L3- W1
U2- V2- W2 zusammengefasst

Dreieck: L1- U1- W2
L2- V1- U2
L3- W1- V2
Trozdem lieber mal Widerstände zwischen den Klemmen messen und posten.

Zum Drehrichtungändern zwei Phasen vertauschen.
!!! VOR ALLEM PE NICHT VERGESSEN ANZUKLEMMEN!!!

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 437567

GerritW

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lotte

Es gibt nur drei Kabel die aus dem Motor kommen, also kann ich ihn doch nur im Dreieck anschließen oder?
Wobei mich wundert dass ein Kabel dünner ist als die beiden anderen. Aber wie gesagt der Motor drehte sich.
Auf dem Typenschild steht bloß Leistung 850 W Spannung 230 V.

BID = 437573

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Dann ist der Motor für 230V verkette Spannung ausgelegt.
(Also das "krumme" Drehfeld hat 230V Verkettet/132V über den in Stern geschalteten Wicklungen)
Wenn Du den Motor nun an 400V verkettet betreibst, werden die Wicklungen überlastet.

Gruß Topf_Gun

BID = 437578

GerritW

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lotte

Kann ich das denn durch das Vorschalten von passenden Widerständen ausgleichen?

BID = 437579

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Sehr schlecht.

1. Der Spannungsabfall über diesen Widerständen ist stromabhängig (anlauf vs Leerlauf vs Nennlast).
2. Die Widerstände verheitzen sehr viel Strom (falls Du Ohmsche verwendest)

Ein neuer Kondensator kommt auf jeden fall billiger.

GRuß Topf_GUn


BID = 437582

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...versuchs man mit nem neuen Kondensator oder ner Drehstrompumpe bevor der ganze Kram abbrennt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 437588

GerritW

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lotte

Was für einen Kondensator muss ich denn nehmen. An dem alten war leider nichts mehr zu erkennen.

BID = 437684

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo GerritW,

bei 230V gilt pro kW ca. 70 µF und min. Spannungsfestigkeit 400V.
Genaueres stand früher in der DIN48501 (jetzt???)

Gruss Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 437767

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...da das Ding eh schon überlastet/heissgelaufen ist kannste sie auch wegschmeissen

...und ne neue kaufen

...wird wohl oder übel nicht anders gehen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 437832

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Widerstände für mehrere hundert Watt sind Faustdick und müssen Wassergekühlt werden - und kosten wahrscheinlich mehr, als eine ganze pumpe...

MfG; Fenta


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131273   Heute : 5081    Gestern : 5499    Online : 755        5.10.2024    22:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338408946991